Flüssigskeitsfleck unter der PAN

  • Hallo zusammen,


    seit 3 Wochen bin ich stolzer Besitzer einer PAN Baujahr 2010 mit aktuell 33800 km auf der Uhr. Heute Morgen stellte ich fest, dass unter der Bugverkleidung ein ca. 10 cm großer Fleck zu sehen war. Es sieht nicht nach Motoröl aus und riecht auch nicht so.
    Ich konnte feststellen, dass ein relativ dünner Schlauch unten zwischen der Bugverkleidung heraus kommt. Hier scheint die Flüssigkeit her zu kommen. Nun bin ich beunruhigt.
    In der Suche bin ich immer bei Kühlmittel gelandet, bin aber nicht sicher, ob das stimmt.


    Nun brauche ich eure Hilfe. Was ist das für ein Schlauch und was für eine Flüssigkeit kam da raus? Was ist zu tun?


    Danke im Voraus für eure Antworten.


    Gruß aus MG


    Michael

  • Einfach am Schlauchende oder, soweit noch vorhanden, einen Finger mit der Flüssigkeit benetzen und an die Zungenspitze halten.


    Wenn`s süß(lich) schmeckt = Kühlflüssigkeit.
    Jetzt "nur" noch die Ursache herausfinden.


    Nachtrag:
    Eines vorweg. Mit der Technologie einer 1300-er kenne ich mich so gut wie gar nicht aus, aber mit der 1100-er.
    Bei der 1100-er ist am Deckel des Ausgleichbehälters ein (Überlauf)Schlauch angeschlossen, der nach unten geführt wird und als freier Auslauf (meist schräg abgeschnitten) endet.
    So, glaube ich jedenfalls, wird es auch bei einer 1300-er, oder zumindest ähnlich sein.


    Wenn es denn tatsächlich Kühlflüssigkeit ist und aus diesem Schlauch ausgetreten ist, dann wird es einen Grund dafür geben.
    Einer davon könnte sein, dass einfach der Kühlflüssigkeitsstand im Ausgleichbehälter zu hoch war (sollte sich zwischen Min. und Max. bei kaltem Motor befinden) und bei entsprechender Temperatur sich soweit ausgedehnt hat, dass es einfach übergelaufen ist. Falls es bei diesem einmaligen Fall bleibt, würde ich davon ausgehen, dass es einfach überfüllt war. Wurde da vor kurzem etwas dran gemacht?
    Kommt es zu weiten Verlusten, muss der Sache auf den Grund gegegangen werden.
    Also als erstes den Kühlflüssigkeitsstand bei kaltem Motor und danach bei warmen Motor kontrollieren. Sowie auch mal den Verlauf der Temperaturanzeige beobachten. Geht die Nadel bis in den roten Bereich? Ansonsten wirst du hier Spezis für 1300-er finden, die dir sicherlich weitere Tipps geben und weiterhelfen.

    Ich gebrauche keinen Mittelfinger, ich kann das mit den Augen! ;)

    3 Mal editiert, zuletzt von Löti () aus folgendem Grund: Nachtrag

  • Ich denke es ist der Überlauf der Kühlflüssigkeit. Unbedenklich und ergibt sich von selbst nach einigen hundert KM. Das kann passieren wenn zuviel Kühlflüssigkeit eingefüllt wurde. Die Füllstandanzeige des KF Behälters ist relativ schlecht ablesbar und man füllt lieber zuviel als zuwenig ein.
    Den Fleck nicht eintrocknen lassen und mit einem wässerigen Reinigungsmittel entfernen.

  • Hallo Löti,
    hallo S-wiss T-om,


    danke für eure Antworten. Ich werde das beobachten. Ansonsten geht die Dicke zum Freundlichen. Hab sie erst vor drei Wochen da abgeholt. Es wurde auch noch eine Inspektion gemacht. Möglicherweise wurde ja tatsächlich zuviel Flüssigkeit eingefüllt. Ich hoffe es.


    Gruß aus MG


    Michael

  • Hallo Michael,
    warscheinlich Kühlwasser überfüllt. Könnte aber auch ein kleiner Riss im Überdruckschlauch zum Ausgleichsbehhälter sein, meist im Bogen vor dem Thermostat am Kühlwasser - Deckel. Es wird dann Kühlwasser bei höherer Temperatur und Druck in den Ausgleichsbehälter abgeleitet und bei Abkühlung nicht wieder in den Kühler zurückgesaugt. So das der Füllstand steigt. Im kalten Zustand Kühlwasserstand im Kühler kontrolieren. Kühlwasser muß bis Oberkante Kühler stehen. Dann erst Ausgleichsbehälter bis zwischen Min und Max befüllen. Taschenlampe verwenden gegebenenfalls Linke Schutzkappe Sturzbügel entfernen.
    Gruß Günter

  • Hallo Michael,
    warscheinlich Kühlwasser überfüllt. Könnte aber auch ein kleiner Riss im Überdruckschlauch zum Ausgleichsbehhälter sein, meist im Bogen vor dem Thermostat am Kühlwasser - Deckel. Es wird dann Kühlwasser bei höherer Temperatur und Druck in den Ausgleichsbehälter abgeleitet und bei Abkühlung nicht wieder in den Kühler zurückgesaugt. So das der Füllstand steigt. Im kalten Zustand Kühlwasserstand im Kühler kontrolieren. Kühlwasser muß bis Oberkante Kühler stehen. Dann erst Ausgleichsbehälter bis zwischen Min und Max befüllen. Taschenlampe verwenden gegebenenfalls Linke Schutzkappe Sturzbügel entfernen.
    Gruß Günter

  • Moin,


    genau. Testen ob Wasser oder Öl.


    Wasser mittig links kommt vom Überlauf Ausgleichsbehälter. Eher unkritisch, wenn es dann mal aufhört. Oder da stimmt was nicht (Schlauchschelle, Kunststoffstutzen angebrochen).


    Wasser vorne rechts kommt wahrscheinlich aus dem Entwässerungskanal von der "Wanne" unterhalb des Luftfilter. Wenn es von dort kommt, sind die Dichtringe von den Wasseranschlußstutzen undicht oder einige Schläuche lecken....nicht schön.


    Gruß


    Jan

  • Es könnte auch von der Wasserpumpe kommen, auf der rechten Seite am Pumpengehäuse ist unterhalb eine Öffnung, wenn da Kühlflüssigkeit austritt ist die Wellendichtung nicht mehr in Ordnung.

  • um weitere Vermutungen vorzubeugen, solltest du den HH fragen, ob das Kühlwasser kontrolliert bzw. aufgefüllt wurde


    klick auf das Motorrad und schau in meinen Bilderblog


    Gruß Dieter
    4 Räder bewegen den Körper, 2 Räder bewegen die Seele

  • Hallo Gemeinde

    Bei meiner riecht es oft nach verbrannten Kühlwasser, die Verkleidung Links unten ist feucht aber es tropft kein Wasser raus (muss wohl kleine Menge sein)

    In der Mitte ist ein Überlauf schlauch ca. 10mm dick der nur bis zum dem Rahmen reicht, ist der schlauch nicht zu kurz ? müsste der Schlauch verlaufen anders sein ? Ich kann aber nicht erkennen ob das Wasser aus dem Schlauch kommt.

    Hat jemand ein Idee oder die gleichen Erfahrungen gemacht.

    Bin für jeder Idee dankbar.


    Schöne Feiertage

  • Hatte meine vor einem Jahr, letztendlich war das Thermostatgehäuse undicht. Leider hatte ich damals auf die Werkstatt gehört und die Wasserpumpe nicht mit machen lassen. Vor 3 Wochen war die Wasserpumpe fällig.