Flüssigskeitsfleck unter der PAN

  • Ich hatte bei meiner 1300-er im Lauf der Jahre zwei mal Austritt von Kühlflüssigkeit. Beim ersten mal war die Ursache ein verschmutzter Deckel des Kühlers. Wenn der nicht mehr richtig öffnet/schließt, dann tritt Wasser aus. Beim zweiten Mal war mir ein T-Schlauchverbinder angebrochen. Der sitzt in Kniehöhe unter der Verkleidung.


    Wichtig ist natürlich, rauszufinden wo es rauskommt. Dazu kann man fluoreszierende Kühlflüssigkeit einfüllen und dann im Dunkeln mit ner entsprechenden Taschenlampe nach dem Austritt suchen. So ne Taschenlampe kostet heute auch nur noch 5 Euro.


    Wasserpumpe? Ich hatte den Eindruck, das sei ein 1100-er Problem - gabs das auch schon bei ner 1300-er?


    Grüße


    Michael

  • Bei meiner 13er, bei knappen 32tkm.

    Die Wasserpumpe selbst nicht, aber die mechnische Dichtung (19217-MAL-300), der Wasserpumpe.

    Es trat nicht viel aus, man riechte es mehr, wenn der Motor richtig Temp. hatte. Unten in der Verkleidung sah man ein wenig Feuchtigkeit..

    Kosten 2012, mit 30.000er KD = 485.-€ und es waren AZ 3,5Std.

  • Tja was soll ich sagen. Ich war auch nicht begeistert das nach 42000 km die Wasserpumpe schwall weise immer aus der Leckbohrung rausspruzte. Mit Baujahr 2008 hab ich vielleicht nicht die im aber das ändert leider an der Tatsache das der Spaß mit Kundendienst dann 1600€ kostete. Streng genommen ist es dann egal ob ich bei dem Baujahr 80 000 km drauf hätte wäre dann auch nicht billiger.

  • Hallo Michael. Das Problem gabs schon mal 2015. Habe ich in einen Thread eröffnet. <Sommer kommt …).

    Du hast bestimmt wie ich eine dunkelfarbige Maschine. Der Fleck unterm Töff ist Benzin. Dein dünner Schlauch ist der Überlaufschlauch aus dem Tank.

    Wenn deine Maschine länger in der Sonne steht (Schatten +30°C ==> Tank in der Sonne +60°C), dann wird der Tank dermassen heiss, den kannste kaum noch anfassen. Dann verdampft dass das Benzin und kondensiert wieder im Schlauch. Tropf Tropf Tropf.

    Stell Deine Maschine in den Schatten oder decke den Tank mit einem weissen Tuch ab.

    Grüsse vom Bodensee


    Die Pandabären
    Hannes & Bärbel


    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Das mit dem Benzin kenne ich auch. Die eine Lösung ist, das vollgetankte Moped in den Schatten zu stellen oder halt nicht volltanken (ca. 1 Liter weniger als voll).

    Lieber Kurven ohne Ende, als eine Ende ohne Kurven😇

  • Hallo zusammen,


    danke für die vielen Antworten!!


    Mittlerweile hatte ich die Dicke dreimal beim freundlichen Honda-Mechaniker und das Problem besteht immer noch.

    Die Wasserpumpe wurde auf Kulanz gewechselt und es wurde mehrfach geprüft, wo das Kühlmittel herkommen soll. Bisher kein Erfolg, obwohl die Maschine nach Aussage des Mechanikers vom Honda-Händler jedes Mal über eine Stunde lief, der Lüfter immer wieder ansprang und man auch Probefahrten gemacht hat.


    Es ist auch definitiv kein Benzin, denn es riecht süßlich und ist leicht ölig. Mittlerweile bin ich 3500 Kilometer gefahren und habe immer mal wieder diesen Geruch von Kühlmittel wahrgenommen. Allerdings nicht permanent, sondern nur ab und zu.


    Ich habe heute die Verkleidung abgemacht und mir alles genau angeschaut. Der Kühlmittelstand im Ausgeleichsbehälter ist im kalten Zustand unter Minimum, aber es ist noch etwas drin. Für mich sieht es so aus, als ob Kühlmittel im Bereich der Wasserpumpe nach unten läuft.


    Wer jetzt noch ein paar Tipps hat würde mir sehr weiterhelfen. Am Mittwoch habe ich wieder einen Termin beim Honda-Händler.

    Prüfen lasse ich in jedem Fall den Tipp mit dem kleinen Riss im Überdruckschlauch zum Ausgleichsbehhälter, meist im Bogen vor dem Thermostat am Kühlwasser - Deckel. Danke an RETNÜG


    Und auch den Tipp von JanLu:

    Wasser vorne rechts kommt wahrscheinlich aus dem Entwässerungskanal von der "Wanne" unterhalb des Luftfilter. Wenn es von dort kommt, sind die Dichtringe von den Wasseranschlußstutzen undicht oder einige Schläuche lecken....nicht schön.


    Ich habe mal ein paar Fotos angehängt. Das Kühlmittel sammelt sich in Fahrtrichtung rechts unten am Motor. Aber wie gesagt nicht immer, nur manchmal. Die schwarze Markierung hat der Mechaniker gemacht, weil die PAN zuviel Kühlmittel im Ausgleichsbehälter nicht verträgt und raus schmeißt.

    20200525_130301.jpg20200525_133327.jpg20200525_135246.jpg20200525_135317.jpg


    Zur Fehleranalyse habe ich noch ein paar Fragen:

    Wer weiß, wo man die fluoreszierende Kühlflüssigkeit kaufen kann? Oder gibt es etwas, das man dem Kühlmittel beimischen kann, um zu sehen, wo es austritt?

    Ein T-Schlauchverbinder soll schon mal angebrochen sein. Wo sitzt der genau? Dann kann ich das noch prüfen.

    Es soll auch Probleme mit dem Kühlerdeckel gegeben haben. Muss/sollte man den ggf. tauschen?


    Danke im Voraus für eure Infos!!


    Grüße aus MG.


    Michael

  • Hallo Michael,


    LIQUI MOLY 3339 zum Beispiel, gibt es in diesem Ähm wie heißt das noch gleich?

    Internet

    😉

    viel Erfolg, das wird schon

    Gruß Guido

  • Hi.

    Die Fotos hast du aber vor dem Wasserpumpenwechsel gemacht, oder?


    Meine Dicke hat auch mal unwillkürlich getropft, das war einfach eine kleine Schlauchschelle an einem T-Stück vor dem Rechten Zylinderkopf im oberen Bereich.

    Nur ein wenig nachgezogen, dicht.

  • Bei mir scheint es aktuell die Nummer 24 dieser Zeichnung zu sein, ein Ersatzteil für 3,30€. Feucht ist sie dadurch auch rechts und bei mir sind weiße Kristalspuren zu sehen wo das Kühleasser entlang tropfte und verdunstet ist, auch grob in deine Richtung.

    Grüße aus Berlin,


    Andreas


    Bike hard, die old.