Kurviger / Galaxy

  • Hi, ich nochmal.

    Funktioniert Calimoto bzw. MyRoute App. auch wenn das Handy "Offline" ist????

    Innerhalb eines Landes ja (zB Deutschland, Frankreich, Italien). Bei länderübergreifenden Touren will Calimoto eine Internetverbindung - zB bei einer Mehrländertour durch die Alpen.

    MyRouteApp kenne ich nicht.

    Hallo Honda: Nach dieser Dakar erwarte ich eine CRF 450 Rally Replika.....
    Es grüßt der Waldschrat

  • Wie Manfred oben anführt ist Garmin ein geschlossenes System und hat eigene Berechnungsalgorithmen. Außerdem auch anderes Kartenmaterial. Nach jedem Kartenupdate und einer Neuberechnung einer vorhandenen Route in BaseCamp ändert sich meistens der Routenverlauf ein wenig. Deshalb wird es schwierig sein eine GPX Datei von einer anderen Planungssoftware ohne Nacharbeit 1:1aufs Garmin zu übertragen. Die GPX Datei enthält ja I.d.R. nur die Wegpunkte. Nach einem Import ins Navi erfolgt automatisch eine Neuberechnung mit den Einstellungen und Algorithmen des Navi’s. Oder ich verwende einen Track.


    Um das zu umgehen mache ich es wie bereits in Posting #24 beschrieben so:

    1. Ich nutze den direkten Export aufs Navi. Dann muß das Zumo die Route aus dem übertragenen Track neu berechnen, mit dem Ergebnis, dass die Route nur einen Start- und einen Endpunkt hat.


    2. Ich exportiere die Route als GPX Datei und importiere sie in BaseCamp. Dabei werden Route und Track gemeinsam importiert. Die Route wird in BC neu berechnet und etwaige Abweichungen werden an den Track angepasst. Das ist etwas mehr Arbeit, aber somit habe ich in der Route noch vielleicht wichtige Wegpunkte mit Alarm drin.

  • nebenbei bemerkt: Calimoto warnte mich die Tage vor einer mobilen Radarfalle.

    Hallo Honda: Nach dieser Dakar erwarte ich eine CRF 450 Rally Replika.....
    Es grüßt der Waldschrat

  • Innerhalb eines Landes ja (zB Deutschland, Frankreich, Italien). Bei länderübergreifenden Touren will Calimoto eine Internetverbindung - zB bei einer Mehrländertour durch die Alpen.

    MyRouteApp kenne ich nicht.

    Ich kann etwas zu MyRoute-App beisteuern. Hab es gestern mal ausgiebig getestet. Karten sind offline, und klar, Verkehrsmeldungen bekommt man auch nur, wenn online.


    Aber nachdem bei einem Zwischenstop mir die App abgestürzt ist, musste die Route neu berechnet werden. Es war irgendwo im Nirgendwo. Internetverbindung "E". Die Routenberechnung hat mehrere Minuten gedauert. Offenbar war hier die schlechte Internetverbindung die Ursache. Aber es funktioniert, sofern die Route in der APP schon mal geladen war. Sonst kommt man überhaupt nicht ran.

  • Kann ich so bestätigen. Die Karten (HERE) lassen aufs Handy herunterladen und können dann offline verwendet werden. Zum erstmaligen Routenstart muß eine Internetverbindung existieren. Wenn die Route einmal geladen wurde, geht es anschließend auch ohne Internet.

  • Es kann sein, das meine Aussage aus dem Januar bereits überholt ist. Die Programmieren fleissig.

    calimoto

    Hallo Honda: Nach dieser Dakar erwarte ich eine CRF 450 Rally Replika.....
    Es grüßt der Waldschrat