Kurviger / Galaxy

  • Vielen Dank an Euch für die umfassenden Berichte und Erfahrungen.

    Da ich leider kein Computer-Freak bin und mich mit allem was damit verbunden ist schwer tue, werde ich wohl bei meiner bisherigen Verfahrensweise bleiben und mir für die Touren mit Hilfe von Autoatlas, Papier und Kuli ein Roadbook erstellen.

    Ich hatte angenommen es wäre möglich am PC einfach eine Tour von A nach B in "kurviger.de" einzugeben und dazu die Vorgabe "so kurvig wie möglich" und die so angezeigte Tour dann auf das Handy übertragen.

    Freiheit bedeutet auch andere Meinungen zu respektieren!


    Viele Grüße aus Höxter


    Winnie

  • Calimoto macht genau das...

    Hallo Honda: Nach dieser Dakar erwarte ich eine CRF 450 Rally Replika.....
    Es grüßt der Waldschrat

  • Calimoto kannst du auch kostenlos in deinem Revier testen. Habe ich auch gemacht.

    Es gibt viele Menschen, die sich einbilden, was sie erfahren, verstünden sie auch.


    Johann Wolfgang von Goethe

  • ...das Problem, und das habe ich erst jetzt beim nochmaligen lesen gesehen: Winnie hat unterwegs kein Internet. Und für Calimoto, genauso für MyRoute App braucht es Mobilien Internet, wenn man es ordentlich nutzen will. Klar kann man Offline Karten ziehen und zu Hause die Tour laden. Aber unterwegs, wenn man nochmals starten muss, wird es problematisch.

    Auch wenn es nicht viel Datenvolumen benötigt, da will ich jetzt nichts zu schreiben.


    Aber Winnie: Calimoto oder My Route App ist ansonsten das was du suchst: zu Hause am Rechner planen, Strecke zusammenstellen. Du brauchst da nichts auf das Handy zu übertragen, da deine Tour in der Cloud beim Anbieter gesichert wird. Auf dem Handy rufst du die jeweilige Navigationssoftware auf, suchst die Tour aus, die du an deinem Rechner bearbeitet hast und kannst losfahren.


    Gruß

    Mario

    Erfahrung der letzten Jahre:
    Fahre mehr als gedacht, aber weniger als gewollt.

  • Calimoto braucht Internet nur, wenn man eine Tour Länderübergreifend plant. Solange man nur in zB Deutschland bleibt, sollte es ohne Internet funktionieren.


    Was meinst Du, was es im Vogelsberg an Internet gibt? Und alle fahren da rum.....

    Hallo Honda: Nach dieser Dakar erwarte ich eine CRF 450 Rally Replika.....
    Es grüßt der Waldschrat

  • Aber Winnie: Calimoto oder My Route App ist ansonsten das was du suchst: zu Hause am Rechner planen, Strecke zusammenstellen. Du brauchst da nichts auf das Handy zu übertragen, da deine Tour in der Cloud beim Anbieter gesichert wird. Auf dem Handy rufst du die jeweilige Navigationssoftware auf, suchst die Tour aus, die du an deinem Rechner bearbeitet hast und kannst losfahren.

    Das bedeutet, dass ich "kurviger.de" nicht benötige, sondern "Calimoto" oder "My Route App"???????

    Muss ich dann beides auf dem PC und dem Handy installieren???

    Sorry, für meine Fragen.

    Freiheit bedeutet auch andere Meinungen zu respektieren!


    Viele Grüße aus Höxter


    Winnie

  • Zu Kurviger kann ich dir nichts sagen. Habe ich noch nicht genutzt.
    Bei den anderen beiden ist es so, das du nur auf dem Handy eine Navisoftware installierst. Bei beiden kannst du eine Testphase nutzen. Ob du anschließend das Abo nutzen willst - dat muss nu jeda für sich entscheiden, wa ;-)


    Der Arbeitsablauf ist wie folgt:
    1. Rechner:

    - Bowser öffnen und Calimoto oder MyRouteapp starten.

    - Tour planen

    - Sicherung erfolgt in der Cloud beim Anbieter und nicht auf deinem Rechner.


    2. Fahren

    - Handy rausholen

    - Navisoftware von Anbieter auf dem Handy starten

    - dort kannst du die am Rechner gespeicherten Touren auswählen

    - Navigation starten und losfahren


    Das schöne ist, du brauchst dich um nichts kümmern, was mit Dateiconvertierung oder Export / Import von Dateien zu tun hat. Das ist, wenn es einmal sitzt, ziemlich einfach.

    Ich selbst bin bei MyRoute App hängengeblieben. War aber eine reine Bauchentscheidung. Bin jetzt so auch komplett Skandinavien gefahren. Und plane innerhalb von Minuten auch mal ne Feierabendrunde. Anziehen, Handy raus, ans Moped gepinnt und los gehts.

    Das Problem ist wirklich, das man sich nach der Probephase in ein Abo zwängen lassen muss.


    Noch zwei Tipps:

    Schau mal, ob es dazu YouTube Videos gibt. Ich bin eigentlich eher der Typ: Versuch macht Klug. Ich mag keine Bedienungsanleitungen. ;-)

    Egal wie, aber für das Handy benötigst du eine Stromversorgung am Moped. Zur Not geht auch erst mal eine Powerbank.


    Gruß

    Mario

    Erfahrung der letzten Jahre:
    Fahre mehr als gedacht, aber weniger als gewollt.

  • Die Planung erfolgt im Webbrowser auf dem eigenen PC bei Calimoto: https://calimoto.com/de bzw. MyRoute-app:

    https://www.myrouteapp.com/routelab

    Ein extra Program muß dafür auf dem PC nicht installiert werden. So wie bei kurviger.de auch.


    Um beides vernünftig benutzen zu können sollte man sich in beiden Fällen dort registrieren. Die Routen werden dabei in der Cloud bei jeweiligen Hersteller gespeichert.

    Auf dem Handy mußt du die entsprechende App von Callimoto bzw. MyRoute Navigation installieren.



    Kurviger.de wird dabei nicht benötigt.


    ups: da war jemand schneller

  • Damals gab es bei Calimoto ein kostenloses Abo für nur ein Bundesland. Da konnte man das Programm gut und günstig testen.


    Ich hoffe, das gibt es noch.

    So sieht Calimoto dann aus:

    Dez Tour

    Ich hoffe, der Link klappt....

    Hallo Honda: Nach dieser Dakar erwarte ich eine CRF 450 Rally Replika.....
    Es grüßt der Waldschrat

    Einmal editiert, zuletzt von Waldschrat ()

  • Link funnzt

    Grüße ausm Ruhrpott


    Micha


    wenn man rechts dreht wird die Landschaft schneller

  • Komm Du nur; wirst schon sehen, was Du davon hast ..... -%-:mrgreen:

    Hallo Honda: Nach dieser Dakar erwarte ich eine CRF 450 Rally Replika.....
    Es grüßt der Waldschrat