Kurviger / Galaxy

  • Ich hab Mal die Tour geändert

    Hallo Honda: Nach dieser Dakar erwarte ich eine CRF 450 Rally Replika.....
    Es grüßt der Waldschrat

  • Also ich bin absolut kein Freund von Handy/Navigation basierten Touren und Mehrtagesreisen. Das fängt schon mit den Roamingkosten im Ausland an und hört beim Wetterschutz und Handyklau auf. Ein richtiges Navi, Tomtom oder Garmin, ist bezüglich Komfort und Sicherheit jedem Handy weit überlegen.


    Die Planungssoftware von allen Anbietern (Gratis oder kostenpflichtig) ist noch nicht 100% so programmiert, dass alle Anforderungen nöglich sind. Was der Eine hat fehlt beim Anderen, und ich habe alle ausprobiert. Angefangen vor mehr als 20 Jahren als es von MS das Programm Streets and Trips gab, bis heute mit My Route App, Kurviger etc.


    Ich will ja nur zu Hause am PC meine Routen planen, speichern und aufs TomTom übertragen.


    Aber ich möchte auch die Zwischenstops zeitlich festlegen, ein Roadbook zum Ausdrucken haben, im Winter Routen über Pässe planen können obwohl die Wintersperre haben. Dass so etwas nicht kostenlos geht ist auch klar.

    Es kommt mir vor als würden die Programmierer da einfach mal etwas auf die Beine stellen was sie glauben angesagt zu sein, anstatt mal einen Anforderungskatalog von Bikern anzufordern.

  • Also ich bin absolut kein Freund von Handy/Navigation basierten Touren und Mehrtagesreisen. Das fängt schon mit den Roamingkosten ...

    Ich absolut ja, will nicht mehr zurück. Was Roamingkosten betrifft, nicht in den Ländern, wo ich fahre. Alles was EU ist, ist doch abgedeckt.



    Gruß

    Mario

    Erfahrung der letzten Jahre:
    Fahre mehr als gedacht, aber weniger als gewollt.

  • Danke für Eure Antworten.

    Dann werde ich das mal, so wie Mario beschrieben hat, mit Calimoto testen.

    Freiheit bedeutet auch andere Meinungen zu respektieren!


    Viele Grüße aus Höxter


    Winnie

  • Hallo S-wiss T-om,


    jeder so wie es ihm passt. Ich will auch niemanden bekehren.

    Bitte nicht böse sein, aber Du liegst da einigen veralterten (Vor)Urteilen auf.



    Zitat

    Roamingkosten

    Sind eigentlich kein Thema mehr. Außer auf der Fähre: die Fähren sind nicht in den internationalen Abkommen enthalten und nehmen es von den Lebenden.

    Auch kann man die notwendigen Schritte (zB das Laden der Tagesetappe) schon im Hotel, Restaurant oder Campingplatz im W-Lan erledigen. Das klappt im Ausland deutlich besser als in D.

    Zitat

    Wetterschutz

    Dafür gibt es sogenannte Outdoorhandys, die theoretisch auch mal untergetaucht werden können. Das Problem ist der Stromanschluß, durch die kleine Öffnung dringt das Wasser ein. Und wir brauchen zum stundenlangen Navigieren nunmal die elektrische Unterstützung. Hierfür hat unser Viktor einen induktiv ladenden Halter entworfen. Bisher klappts super...

    Zitat


    Ein richtiges Navi, Tomtom oder Garmin, ist bezüglich Komfort und Sicherheit jedem Handy weit überlegen.

    wirklich? Das nervende Gefummele mit Garmin Software und Basecamp klappt ja so toll, das man dafür ne Schulung braucht. Bis man da seine Route sicher auf dem Gerät hat, ohne das es selbsttätig umgerechnet und wieder verändert wird, dauert unnötig lange. Da habe ich gerade bei Garmin ganz schlechte Erfahrungen gemacht. Das wird sicherlich besser, wenn man es täglich macht - das ist aber keine Anforderung von mir - im Gegenteil, mir passt es, wenn es einfach funktioniert.

    Erstelle ich meine Route bei Calimoto und speichere ab, liegt die Route sofort auf der Server und ist ab dem Moment auf allen Geräten abrufbar.

    Kartenupdates dauern bei Garmin recht lange. Früher musste man dafür ja auch noch bezahlen. Das Handy bekommt seine Updates wöchentlich - was auch immer da ankommt.

    Was wichtig ist, das Gerät muss sich auch mit Handschuhen bedienen lassen. Moderne Handys können das.

    Auch wichtig ist die Entspiegelung. Da liegen die Navis definitiv noch vorne.

    Zitat


    Die Planungssoftware von allen Anbietern (Gratis oder kostenpflichtig) ist noch nicht 100% so programmiert, dass alle Anforderungen nöglich sind. Was der Eine hat fehlt beim Anderen, und ich habe alle ausprobiert.

    Schwierig. Jeder hat doch andere Anforderungen. Und zum Schluß soll das Programm intuitiv und übersichtlich bleiben und nicht zuviel Platz verbrauchen. Die Eierlegende - Wollmilch - Minimalsoftware kann es nicht geben.

    Zitat


    Ich will ja nur zu Hause am PC meine Routen planen, speichern und aufs TomTom übertragen.

    Erstelle Deine Route mit Calimoto, speichere diese als gpx ab und lade die Route dann ins Tomtom bzw Garmin. Kein Problem. Wichtig ist diese gpx Datei.


    Calimoto hat einen funktionierenden Kundenservice. Die sitzen in Berlin. Wenn einem was fehlt oder nicht funktioniert, kann man mit denen sogar reden. Und seine Ideen einbringen. Mach das mal bei Garmin....


    Bei meiner Norwegentour hatte ich mit Calimoto geplant und navigiert. Alles mit dem einen Handy. Und fotografiert. Da ich ein Angsthase bin, hatte ich ein günstiges Gebrauchthandy fertig mit aktueller Software im Gepäck. Und Landkarten mitgeschleppt.....

    Hallo Honda: Nach dieser Dakar erwarte ich eine CRF 450 Rally Replika.....
    Es grüßt der Waldschrat

  • Ich absolut ja, will nicht mehr zurück. Was Roamingkosten betrifft, nicht in den Ländern, wo ich fahre. Alles was EU ist, ist doch abgedeckt.



    Gruß

    Mario

    Swiss-Tom ist aber Schweizer, vielleicht haben die andere Konditionen...

  • Erstelle Deine Route mit Calimoto, speichere diese als gpx ab und lade die Route dann ins Tomtom bzw Garmin. Kein Problem. Wichtig ist diese gpx Datei.

    Mit solchen Ratschlägen für das Garmin wäre ich mehr als zurückhaltend. Denn eine "fremde" gpx Datei wird im Garmin Navi immer neu berechnet und zwar mit den Einstellungen des Garmin. Was dann rauskommt ist nicht mehr die ursprüngliche Tour.


    Schlechter Tipp...... wenn dann musst du einen Track übertragen und kannst den dann rein optisch ohne Sprachanweisungen abfahren oder du gehst den Umweg über BC (dass du ja nicht magst) und wandelst den Track in eine Route um (hast dann aber keine Zwischenziele mehr) oder arbeitest den Track händisch in eine Route um. Da geht dann das planen einer Route in BC deutlich schneller.

    Wenn Freiheit überhaupt etwas bedeutet, dann vor allem das Recht, anderen Leuten das zu sagen, was sie nicht hören wollen.

  • @ Manfred: Echt? Immer noch? Hat Garmin nix dazu gelernt? Das Problem mit dem letzten Schritt kenne ich, es ist aber schon uralt. Ich dachte, es wäre mittlererweile überholt.

    Hallo Honda: Nach dieser Dakar erwarte ich eine CRF 450 Rally Replika.....
    Es grüßt der Waldschrat

  • Hi, ich nochmal.

    Funktioniert Calimoto bzw. MyRoute App. auch wenn das Handy "Offline" ist????

    Freiheit bedeutet auch andere Meinungen zu respektieren!


    Viele Grüße aus Höxter


    Winnie

  • Warum sollte Garmin denn etwas dazulernen müssen. Garmin hat ein geschlossenes System mit Karten, Navigation und dazugehöriger Software. Garmin ist sogar offen für die unterschiedlichsten OSM Maps und ermöglicht das Routing damit.


    Ich muss mich nicht mit Online Planern rumärgern, mit deren unterschiedlichen Einstellungen, mit deren Einstellung (z.B. Navigon u.a.) usw. usw. usw.


    Ich muss mich nur auf das Garmin-System einlassen..... und wenn man diese Bereitschaft besitzt hat man wohl eines der mächtigsten Planungssystem die es auf dem Markt gibt.

    Wenn man das nicht möchte, gibt es genügend Alternativen....

    Wenn Freiheit überhaupt etwas bedeutet, dann vor allem das Recht, anderen Leuten das zu sagen, was sie nicht hören wollen.