• Moinsen Allerseits,


    noch eine Frage an die Runde:


    wie sieht es bei Euch mit dem Halten des Luftdrucks im vorderen Reifen aus?


    Bei mir ist es so, daß ich nach einer Woche trotz gleicher Außentemperatur eigentlich wieder nachfüllen muß! Ich verliere so 0,2bar.


    Ist klar, wenn es kälter wird, geht der Druck im Reifen auch runter....


    Gut, der Junge ist nicht groß und ein bißchen Leckage macht sich schnell bemerkbar......


    Ist vielleicht der Ventilsitz nicht okay?


    Wie ist es bei Euch?


    Gruß


    Jan

  • träufeln mal Seifenwasser drauf und schau nach Blasen,,,,
    ansonsten verliert meine nix.....auch keine Luft. 0))((00))((00))((0

    Mit hanseatischen Grüßen aus EDDW
    BERNHARD

    Einmal editiert, zuletzt von HANSEAT ()

  • Habe über 3 Monate keine Probleme
    Aber ab und zu gucke ich auch mal nach

    Grüße ausm Ruhrpott


    Micha


    wenn man rechts dreht wird die Landschaft schneller

  • Ich muss auch alle 14 Tage nachfüllen, egal was für ein Reifen drauf ist (Marke) will aber beim nächsten wechsel mal ein anderes Eckventil wählen (Hersteller)

    Honda: Heute Ohne Nennenswerte Defekte Angekommen

  • Ja. Geträufelt wie ein Guppi, nix! Im Stand alles scheinbar dicht: Ventil, Lauffläche, Felge, Bord.....


    Also 2-4 Wochen ohne wesentlichen Luftdruckverlust wäre schon cool.


    Vielleicht kommt der Verlust beim Fahren...


    Wechsel Ventileinsatz plus Ventilsockel scheint am erfolgversprechendsten...



    Gruß


    Jan

  • Ein Luftdruckverlust von 0,2 Bar innerhalb einer Woche bei einer Zweiradbereifung ist zwar lästig, stellt für mich aber kein Problem dar. Mit dem erforderlichen Equipment versorgt (digitaler Luftdruckprüfer, Kompressor und Fußluftpumpe) wird er eben wieder ausgeglichen. Eine unerhebliche Beschäftigung.


    Ich hatte an einem Krad an einem Hinterreifen nach dem Entfernen eines eingefangenen Fremdkörpers in Form eines sehr dünnen Drahtstifts – ca. 12 mm lang, senkrecht in einem Profilblock eingedrungen und offensichtlich die innere Dichtigkeitsschicht durchstochen – einen schleichenden Luftdruckverlust von bis 0,3 Bar in acht Stunden Fahrzeit am Tag – während der Standzeit in der Garage viel weniger. Da ich das Fahrzeug nur alle paar Tage bewegte, habe ich morgens vor Fahrtantritt mit so viel Überdruck über der Luftdruckempfehlung aufgepumpt, für alle Fälle Luftdruckprüfer und Fußluftpumpe im Topcase mitgeführt und war abends immer noch auf der sicheren Seite. So habe ich den Reifen noch abgefahren. Alles andere hätte mir unnötig Arbeit oder Kosten verursacht (ich bin von Natur aus faul und Schwabe :lol:).


    Übrigens wurde der Luftdruckverlust nach gewisser Zeit weniger. Wahrscheinlich wurde das winzige Löchlein durch das Walken des Reifens im Gebrauch verjüngt, möglicherweise auch durch Erwärmung des Gummis im Gebrauch „verschweißt“.

    Kolbenklemmer und Plattfuß :!: GOO
    Gruß
    Thomas


    Bei diesem Beitrag handelt es sich um eine völlig unmaßgebliche höchst persönliche subjektive Äußerung meinerseits im Rahmen des mir verfassungsgemäß garantierten Rechts auf Meinungsfreiheit. Jegliche Verantwortlichkeit bzw. Haftung dafür lehne ich ab.

  • Ne, das geht mir auf den Keks. Gerade, weil die Hütte zum guten Fahren auch immer einen guten Luftdruck braucht. Ich werde sowieso das Vorderrad ausbauen, dann kann es auch gleich zum Fachmann.
    Ich habe auch kein Eckventil, was das Aufpumpen echt schwierig macht. Das kann dann gleich mit geändert werden.


    Frage: in HH wird eine Pan aus 2014 verkauft. Dicke Ausstattung. Kennst Du den Verkäufer?


    Gruß


    Jan

  • Ich habe bei meiner aktuell einen Druckverlust von ca. 0,8 bar pro Woche am Hinterrad. Bin mit einem Kompressor ausgestattet mit inkludierten Druckprüfer, den ich an drei Tankstellen gegen deren Anzeigen abgeglichen habe. Ventil ist ok, im Profil ist auch nichts zu sehen/erfühlen. Habe aber festgestellt, dann auf eine Seite Aluminiumkorrosion an der Kante zum Reifen ist, gehe davon aus, dass dies die Übeltäterstelle ist. Bis zum Reifenwechsel, wird wohl un der nächsten Saison sein, werde ich halt den Kompressor nutzen. Bei Wechsel wird die Felge halt entsprechend behandelt.

    Grüße aus Berlin,


    Andreas


    Bike hard, die old.

  • Holt euch eine Dose Lecksuchspray beim Installateur eures Vertrauen und ihr wisst mehr, fühlen und kucken hilft oft nicht und 0,8bar pro Woche ist schon recht viel.

  • Moinsen,


    noch ne Frage zum Eckventil:


    Bei mir sind ja noch die klassischen Gummischäfte installiert. Durch deren Länge und Ausrichtung ist das Luftauffüllen immer Sackstand.


    Das Eckventil ist um 90° gedreht, das Ventil zeigt somit nach außen und ist gut erreichbar.


    Das wäre eine gute Sache. welchen Ventiltyp baut ihr da ein? Welcher Hersteller?
    Erfahrung?


    Gruß


    Jan