Ich habe ein Eckventil von Louis, zur Luftprüfung einfach aufgeschraubt und fertig.
Luftdruck
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Ich hab noch was Besseres, das hier:
https://www.motorradonline.de/…kpruefer-motorrad-5-2014/
Ist immer dabei und soooo praktisch. Seit ich ihn habe, hab ich mich schon oft gefragt: "Warum nicht früher?"
Grüße, Michael
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Falls du den Reifen noch weiter fahrenwillst würde ich empfehlen ein Reifenpannenspray einzufüllen. Das habe ich schon mehrfach erfolgreich an Reifen mit schleichendem Druckverlust praktiziert.
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Da würde ich mich als Mechaniker riesig freuen und schon mal die ersten 100 € für die Reinigung der Felge und der Montiermaschine extra auf die Rechnung schreiben. Ursache suchen und beheben.....
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...och, war relativ leicht zu reinigen, einmal mitm feuchten Lappen abgewischt, fertig. Und Montiergerät hat gar nichts abbekommen...
Ok, ich montier meine Reifen selber, kann ich natürlich nicht jedem empfehlen... -
Das Eckventil wird natürlich nur zur Befüllung aufgeschraubt, ansonsten liegt es im Motorrad. Klappt gut!
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Ok, alles klar.
Ne, ich werd' den Reifen nochmal von der Felge runterholen (lassen) und mir alles genau angucken. Gegebenenfalls die Flanken der Felge prüfen und behandeln. Auf jeden Fall neues Ventil. Komplett.
Übrigens: Am Hinterrad ist das Nachfüllen total beschissen, trotz kurzem Ventil. Da würde ich ein Eckventil nachrüsten. Spricht was dagegen?
Gruß
Jan
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Nee, hatte ich bei meiner Kutsche auch dran. Dann braucht man Dirk´s Winkelteil, was auch gut funzt, nicht mehr draufschrauben. Hab ich jetzt auch wieder an beiden Moppeds drin.
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Moin, Seifenwasser geht auch sehr gut. Habe nix gefunden. Die Reifenfachfirma Helm auch nix.
Allerdings war ein völlig falsches Ventil verbaut: Statt kurzer Schaft war hier ein Ventil mit besonders langem Schaft.....(Auto).Ich hoffe, der Fehler ist damit gefunden.....
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Am Hinterrad verbaue ich dann ein um 90° gedrehtes Eckventil....
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Ich weiss es nicht mehr genau, ob es bei der Pan auch so ist, aber achte vorsichtshalber auf die Einbaulage, damit das Ventil bei eingebautem Rad nicht irgendwo anschlägt/schleift. Bei der 18er Wing hatten wir das Ventil hinten zunächst i. FR nach rechts zeigend verbaut (strassen-abgewadte Seite = Sicherheit), da kollidierte es mit dem Bremssattel.
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Jo, danke für den Tipp.
Bei der Pan ist der Bremssattel links am Hinterrad. Insofern würde ich das Eckventil sowieso nach rechts ausrichten.Ich messe vorher aber sicherheitshalber nochmal nach......
Gruß
Jan