Wellendichtring-Getriebeausgangswelle

  • Nabend!
    Ich hab heute den Wellendichtring der Getriebeausgangswelle gewechselt,er siffte leicht.
    Es war ein ganz schöner Schund die beiden Schwingerlagerbolzen zu lösen,trotz Honda original Werkzeug. Für mich könnten die 4 Zapfen ruhig doppelt so breit sein. Sollte ich sie wieder mal lösen müssen,hol ich mir einen zweiten Mann dazu,der gegen den Zapfenschlüssel drückt,während ich mit einer guten Verlängerung den Bolzen löse.


    gruss holm

  • Junge,
    du mußt auch mal was ordentliches essen.....:-)


    Aber Tipp:
    Du mußt zuerst die Kronenmutter mit dem Zapfenschlüssel lösen und dann den Schwingbolzen. Dann wird es ohne viel Kraft.
    Die Kronenmutter bekommt beim Festziehen allerdings 109Nm. Also Ordentlich Dampf.
    Die löst Du recht gut mit einem langen Hebel, also extra langer Ratsche o.ä..


    Gruß


    Jan

  • Junge,
    du mußt auch mal was ordentliches essen.....:-)


    ...
    Die Kronenmutter bekommt beim Festziehen allerdings 109Nm. Also Ordentlich Dampf.
    ...



    Das wären auf einen 50cm langen Schraubenschlüssel gerade mal 22kg angewendet. Das mach ich aber noch vor dem Frühstück. :D

    Gruß, Hannes

    Der Weg sei das Ziel;
    Das Ziel ist im Weg;
    Weg mit dem Ziel!

  • Beim lösen und anziehen der Nutmutter rutscht der Schlüssel sehr leicht ab und vernudelt dabei die Mutter, oder sogar das Gewinde. Deshalb der Tip mit dem Schlagschrauber.