...nein, ich oute mich nicht als schwul, bisexuell oder zu einer anderen der zig möglichen Ausrichtungen, sondern zu einem anderen Moped.
Manche wissen es schon seit April/Mai, einige hörten es hintenrum munkeln.
Ich wollte die neue Moppede zuerst offiziell in unserem PAN-Club vorstellen, bevor ich dies hier öffentlich kund tue. Das hat allerdings lange gedauert...
Also, ich fange mal im April an, wie die Geschichte anfing:
Ich kam damals von meinem langen Arbeitseinsatz in Südfrankreich zurück und meine 13er benötigte dringend einen neuen Hinterreifen mit Profil. Die ST1300 hingebracht und abends wieder abgeholt. Der Knecht des Freundlichen war bei meinem Eintreffen gerade dabei, das Moped vom Lift runter zu wuchten. „Kauf dir mal ein leichteres Motorrad, die ist immer so schwer“, sagte er. Ich entgegnete, dass das nächste Motorrad schwerer sein wird. Er fragte: „Wie? Noch schwerer? Eine GoldWing etwa?“. (Ich muss anmerken, dass meine Frau und ich schon paar mal die Zukunft besprochen haben und dass so in ungefähr fünf bis zehn Jahren ein Wechsel zur GoldWing in Betracht gezogen wird.)
Der Chef hörte unser unser Gespräch und klinkte sich ein: „Hör mal, ich hab‘ da eine fast neue GoldWing stehen, die kannst du ganz günstig haben.“ Der Zeitpunkt war eigentlich noch viel zu früh, um zu wechseln. Leicht interessiert hörte ich mir die Daten an: „Jahrgang 2012, 5500km, Navi, Radio, AirBag und 16‘700.-€“.
Mein Hirn ratterte kurz und das Angebot war weit unter dem Marktwert. Ich beschloss, mir das Gefährt kurz anzusehen und reservierte es gleich zur Probefahrt und zum Kauf.
Zuhause erzählte ich das Geschehene meiner Frau und sie war nicht sonderlich begeistert. Erstens greifen wir da plötzlich um 5-10 Jahre zu früh in die geplante Vision ein und zweitens völlig überrumpelt.
Die kurzfristige neue Planung sah dann vor: Probefahrt, wenn einigermaßen ok, dann kaufen; Langzeittest mit Mehrtagestouren in den Bergen und Autobahn. Wenn dies alles ok ist, darf die GoldWing bleiben, ansonsten bleiben wir bei der PAN und die GoldWing soll gewinnbringend veräußert werden.
Tja, die Vorteile überwiegen klar. Die Nachteile für uns sind: weniger Oberkörper-Freiheit der Sozia und die geringfügig schlechtere Schräglagenfreiheit.
Der Entschluss, dass die Pan-European gehen muss, fällten wir schon nach ein paar Wochen später.
Unsere 13er wird in unserem PANclub bleiben und geht an meinen Namensvetter über.
Die ST1300 ist und bleibt ein Klasse Motorrad!🤩
Auch wenn wir physisch keine 13er mehr fahren, bleibt die PAN in unserem Herzen, genauso wie ihr, die wir durch dieses Moped (-Forum) kennen und schätzen gelernt haben. Eigentlich bleibt alles wie es ist, nur die Mopete wurde gewechselt.😊
Auf weiterhin tolle Ausfahrten und persönliche Gespräche inner- & außerhalb des besten Forums der Welt.GOO