Sicherheitstraining 25.4.2020 Altmühltal

  • Ich hatte in den letzten Tagen einige sehr interessante Gespräche, u.a. mit einem Notarzt (befreundet - kein Unfall ;-) ).

    Meine persönliche Einschätzung der Lage musste ich korrigieren.


    In der aktuellen Situation ist alles daran zu setzen, Kontakte zu anderen Menschen so weit wie möglich zu reduzieren, um die wahnsinnig schnelle Verbreitung des Virus zu verlangsamen.

    Ärzte und Krankenhäuser sind bereits überlastet und arbeiten am Limit.

    In dieser Situation möchte wohl niemand als Notfall eingeliefert werden!

    Die Notaufnahmen arbeiten im Fließbandbetrieb! Intensivstationen müssen Patienten priorisieren, weil die Kapazitäten am Ende sind.


    Selbst wer alleine Motorrad fährt, geht ein überflüssiges Risiko ein.

    Einfaches Beispiel (Danke Notarzt!): Du fährst mit dem Moped zur Tanke. Du lässt die Handschuhe an (wegen Infektionsgefahr) und greifst nach der Zapfpistole, an der zuvor eine infizierte Person getankt hat. Selbst auf Deinen Handschuhe bleibt das Virus eine gewisse Zeit aktiv.

    Du fährst nach Hause, öffnest (noch immer mit Handschuhen) die Garage und stellst das Moped ab.

    5 Minuten später geht Dein Sohn in die Garage, um etwas zu holen. Er bekommt die Überreste Deiner kontaminierten Handschuhe über den Griff des Garagentors an die Hand. Kurz darauf juckt es ihn in der Nase und er greift sich ins Gesicht. Bingo!


    Es braucht nicht mal einen Sturz, um für weitere Patienten in der Notaufnahme zu sorgen. :(


    Wenn man, auf diese spezielle Weise, darüber nachdenkt, fallen einem viele weitere Szenarien ein und es wird klar, was die Experten meinen, wenn sie raten, tatsächlich jede vermeidbare Aktion zu unterlassen.


    Bis Ende April sind es, wenn ich richtig zähle, noch ca. 5 Wochen...


    Verflixt! Ich weiß es nicht! 0))((0

    Viele Grüße aus dem Erdinger Land. =sauf=
    Jan

  • Ich bin mehr als verwundert, dass dieser Termin noch nicht eingestampft wurde, denn die Prognosen der Experten lassen es selbst über den Sommer hinaus als kaum denkbar erscheinen, dass selbst kleine Veranstaltungen "kein" Risiko für die Gesundheit unbeteiligter Menschen darstellen.

  • da wird nicht viel Hoffnung übrigbleiben


    "9.28 Uhr: Söder droht mit Ausgangssperre für ganz Bayern

    Im Kampf gegen die Ausbreitung des Coronavirus droht Bayerns Ministerpräsident Markus Söder (CSU) nun ganz konkret mit einer Ausgangssperre für den ganzen Freistaat. "Wenn sich viele Menschen nicht freiwillig beschränken, dann bleibt am Ende nur die bayernweite Ausgangssperre als einziges Instrumentarium, um darauf zu reagieren. Das muss jedem klar sein", sagte Söder in einer Regierungserklärung im Landtag in München.

    Die Zahl der bestätigten Coronavirus-Infektionen in Bayern ist nach Angaben von Söder innerhalb eines Tages um rund 400 auf 2282 gestiegen. Es gebe im Freistaat inzwischen zehn Todesfälle. "Die Fälle nehmen immer mehr und immer stärker zu", sagt Söder."

  • da wird nicht viel Hoffnung übrigbleiben


    "9.28 Uhr: Söder droht mit Ausgangssperre für ganz Bayern

    Wenn ich mir die Schlange vor der Eisdiele anschaue, wäre das wohl die beste Lösung... 0))((0

    Viele Grüße aus dem Erdinger Land. =sauf=
    Jan

  • Da gibts möglicherweise nix einzustampfen.

    Soweit ich weiß, gibts beim Krebs kein Stornorisiko und den Beitrag für die Verkehrswacht haben alle wohl schon bezahlt.

    Warum also jetzt irgendwas absagen? Wenn das Treffen aus seuchenpolizeilicher Sicht untersagt wird, gibt es die 30€ wohl zurück, wenn man selber storniert möglicherweise nicht. Das Risiko könnte theoretisch also jeder Einzelne bis zum letzten Tag fahren.

    Da wird sich Wolfgang schon noch melden denke ich mal.

  • Also ich bin gerne bereit, auf diese 30 € zu verzichten, um den TÜV zu unterstützen, wenn das Event ausfallen sollte.

    Die müssen wohl auch mit der spitzen Feder kalkulieren, wir wir letztes Jahr im Gespräch erfahren haben.

    Viele Grüße aus dem Erdinger Land. =sauf=
    Jan

  • Bis Ende April sind es, wenn ich richtig zähle, noch ca. 5 Wochen...

    Und dann? Ist das Virus dann weg? Wohl kaum.


    Bevor nicht ein Impfstoff entwickelt und jeder seinen Picks bekommen hat, wird es noch lange so weiter gehen....

    Hallo Honda: Nach dieser Dakar erwarte ich eine CRF 450 Rally Replika.....
    Es grüßt der Waldschrat

  • Ich habe beim Krebs storniert für:


    1. Olli/Lippstadt

    2. Harald Linnemann

    3. Karl-Heinz Pilk

    4. Helmut Koch


    da ich diese weltfremde an der Realität vorbei gedachte Hoffnung nicht sehe.

  • Training offiziell abgesagt.

    Heute morgen war Krisensitzung im LRA Eichstätt. Das Training ist jetzt offiziell abgesagt.

    Vielleicht wieder im nächsten Jahr. Beim Krebs habe ich auch storniert. Der sperrt ab morgen auch auf unbestimmte Zeit zu.

    Tja, da kann man nix machen, höhere Gewalt. Ich wünsche Euch allen bleibt gesund und kommt gut durch die Krise.

    Wer sein Startgeld zurück möchte muß mir per Konversation die Kontodaten auf die ich das Geld überweisen soll schicken.

  • Zahlst du das dann etwa aus eigener Tasche oder erstattet die Verkehrswacht?

    Gruß Axel#561



    Das Rezept für Gelassenheit ist ganz einfach: Man darf sich nicht über Dinge aufregen, die nicht zu ändern sind.NO:

    image.gif