Welchen Sinn macht das TCS?

  • Wie ist das mit der Überladung bei einem Auffahrunfall, der ohne Überladung evtl. nicht passiert wäre, weil die Fuhre vorm Hindernis zu stehen gekommen wäre.

    Ein Sachvertändigengutachter rechnet sowas möglicherweise genau aus. Wäre Anlass genug für die Versicherung nicht zu zahlen oder sich das Gezahlte beim Verursacher (der mit der zu schweren Fuhre) zurück zu fordern?

  • Genau sowas befürchten wir.

    Wobei ich eben mal versucht habe, die Bussgeld-Regelung für Motorräder aus dem Netz zu ziehen. Da gibt es aber nichts Spezielles.

    Bussgeldkatalog

    Also wird wohl nach kleinem Auto bis 2,8 t gerechnet. Wobei bei > 5% 10€ fällig wären. Das wären bei der GW mit 500 kg Gesamtmasse 25 kg Überladung. Das wäre ansich ja nicht schlimm, aber bestimmt darf man direkt die 25 kg abladen. "Schatz, ich hab da so ne Idee..." kommt in dem Fall gar nicht gut :shock::roll:

    Hallo Honda: Nach dieser Dakar erwarte ich eine CRF 450 Rally Replika.....
    Es grüßt der Waldschrat

  • Stimmt, meine 1800er war bei Kauf mit allem möglichen unnützen Bimmbamm ausstaffiert, inklusive Kirmesbeleuchtung. Das hatte ich alles abgebaut und das Geraffel wurde mir im Marktplatz des Wingforums förmlich aus den Händen gerissen. Die sind sowas von gestört, da komme ich gedanklich nicht mehr mit. Ich fahre artgerecht Motorrad und brauche keine rollende Jahrmarktbude.

  • ... sieht aber jetzt in der dunklen Jahreszeit hübsch aus - wie Weihnachtsmarkt.


    (ich binn dann mal wieder duck und wech ;-))

    Gruß, Hannes

    Der Weg sei das Ziel;
    Das Ziel ist im Weg;
    Weg mit dem Ziel!

  • Während ich in dem letzen halben Jahr der Meinung war, ich könnte spaßeshalber nach nem anderen Zweitmoped gucken, wird mir nun so langsam klar, das ich ein anderes Erstmoped brauche.


    Das ABS ist gestört - aber nur, wenn es nass ist. Fährste im trocknen, geht's wieder. Quasi selbstreparierend :shock:

    Nun kann man hingehen und alle ABS Stecker ziehen, Kontakt herstellen und wieder zusammen stecken. Dabei sollte man auch alle Massepunkte bearbeiten. Dafür muss die ganze Tupperware runter. Und wenn alles wieder zusammen ist, ist nicht sicher - ob's dann besser ist.


    Dazu kommt, das ich das Moped die Jahre als Auto genutzt habe und auch im Winter bei dick Salz gefahren bin; was will man machen, wenn man zum Arzt muss. So kenne ich den genauen Zustand der Schwinge und des Sammlers noch nicht - ahne aber Übles.

    Mein Schrauber lehnt es ab, er ist Einzelkämpfer und zu aufwändig. 0))((0

    Der Freundiche erklärte mir es sehr nett, das ich nun die Pan als wirtschaftlichen Totalschaden sehe - und lenkte geschickt meinen Blick zur SC 47, die ihr Dasein seit nem 3/4 Jahr dort am Ausgang fristet.


    Ich kann es zwar selber versuchen, hab es aber noch nie gemacht. Dazu kommt die ungeheizte Garage, wenig Licht, Platz, Zeit, Talent. Es würde darauf hinaus laufen, das über den Winter eine zerlegte Pan die Garage blockiert, während alle anderen Mopeds im Freien stehen müssten. Im Frühjahr, wenn alle anderen fahren, hätte ich eine zerlegte Pan und ich weiss nicht mehr, wo was hin gehört - und wie herum. Zudem hätte ich ja kein vollwertiges Fahrzeug zum fahren über den Winter. Keine gute Idee...0))((0


    Verkaufen? Der Markt steht voller funktionstüchtiger ST 1100 für wenig Geld. Also gibt es nur nen Appel und nen Ei, wenn ich die Fuhre so überhaupt los bekomme. In Teilen verkaufen läuft darauf hinaus, das die guten Brocken schnell weg sind, ein unverkäufliches Wrack im Weg steht und mich ärgert. Auch keine gute Idee.0))((0

    Dem Schrotti wird zuviel Plastik dran sein.... -%-


    TÜV habe ich noch bis 6/21. Also kann ich die Entscheidung noch was rauszögern.:-?

    Hallo Honda: Nach dieser Dakar erwarte ich eine CRF 450 Rally Replika.....
    Es grüßt der Waldschrat

  • Da kommt es auf Dein Verlangen nach einem funtionierendem Mopped an. Ich würde mich vermutlich von der Reparaturkiste (als Bastelobjekt) trennen und nach was anderem Ausschau halten. "Ich" würde natürlich ja zur SC47 sagen, aber meine Subjektivität tritt hiermit wohl mehr als deutlich zurtage :mrgreen:, Wenn der Preis und Zustand stimmt, sollte man drüber nachdenken.

  • Der Zustand ist makellos, der Preis ist auch ok, wenn man diesen mit anderen Angeboten vergleicht.

    1. Hand und immer in dieser einen Honda - Werkstatt gewesen...

    Wir haben eine Probefahrt vereinbart, sobald die Strassen salzfrei sind. Ich bin gespannt - ich müsste schon restlos überzeugt werden.


    Trotzdem ne Riesenstange Geld...

    Hallo Honda: Nach dieser Dakar erwarte ich eine CRF 450 Rally Replika.....
    Es grüßt der Waldschrat

  • Wie ist das mit der Überladung bei einem Auffahrunfall, der ohne Überladung evtl. nicht passiert wäre, weil die Fuhre vorm Hindernis zu stehen gekommen wäre.

    Ein Sachvertändigengutachter rechnet sowas möglicherweise genau aus. Wäre Anlass genug für die Versicherung nicht zu zahlen oder sich das Gezahlte beim Verursacher (der mit der zu schweren Fuhre) zurück zu fordern?

    Ich glaube, die Sorge dass nicht-zugelassene bauliche Veränderungen oder wie hier z.B. eine Überladung im Falle eines Unfalls dazu führen können, dass man Probleme bekommt wird oft weit übertrieben. Denn Probleme hat man letztlich nur, wenn der Unfall in einem ursächlichen Zusammenhang mit der Sache steht. Ein paar Kilo zu viel verursachen keinen Unfall - das wird auch kein Sachverständiger beweisen können.


    Dass es Versicherungen gibt, die aus allem einen Grund machen wollen nicht zu zahlen ist klar - das passiert aber unabhängig von solchen Dingen. Abhängig von der Schadenssumme. Je höher die ist, desto einfallsreicher sind die Begründungen der Versicherungen warum sie nicht zahlen wollen.


    Behauptungen, man würde im Falle eine Unfalls deswegen Probleme mit der Versicherung bekommen weil man z.B. das Übersetzungsverhältnis des Antriebs geändert hat, halte ich für pure Angstmacherei. Ebensowenig hab ich jemals gehört, dass ein Motorradfahrer mit 2 Personen und Gepäck (also: "Überladen") nach einem Unfall gewogen wurde.


    Der ursächliche Zusammenhang zum Unfall müsste bewiesen werden bevor man aus diesem Grund eine Mitschuld bekommt.

  • Waldschrat:

    Als ich damals neine Pan geschrottet habe, habe ich Händlern von Bike-teile.de kontaktiert.


    Mit Verkleidung hätten die das Moped genommen, da bei mir kein Plastik dran war, war sie uninteressant... also, ich würde es versuchen...

    Viel Geld kannst du aber nicht erwarten...

  • Danke für den Tipp. Ja, wie gesagt, nen Appel und nen Ei - mehr kann man nicht erwarten:(

    Hallo Honda: Nach dieser Dakar erwarte ich eine CRF 450 Rally Replika.....
    Es grüßt der Waldschrat