ST 1300 Federbein ausbau

  • Hallo Pan Gemeinde,

    leider habe ich es in diesem Jahr noch nicht geschafft das neue Wilbers Federbein ST 1300 einzubauen. Hat das hier schon jemand selber gemacht und kann mir einen Tipp geben wie ich an die obere Befestigungsmutter des Federbeins drankomme? Hinterrad ausbauen? Sitzbankbefestigung vorne ausbauen? Bin für alle Tipps dankbar, laut Werkstatthandbuch muss man den rechten Fußrastenträger ausbauen was ich auch nicht glaube.;-)

    lg joejoe

  • Du hast das WHB und fragst, wie Du das Federbein ausbauen sollst :shock: ???? Und dann glaubst Du den Ausführungen dort nicht? Ich habe das damals ohne WHB gemacht, nur durch "kucken, wo muss was weg". Das Einzige, an was ich mich im Rückblick noch erinnere, ich hatte Schwierigkeiten, den Dämpfer über die Schwinge zu kriegen (Auge Federbeinaufnahme unten). Hinterher kam ich drauf, dass ich das Federbein bis Maximum hätte spannen sollen, um das Drüberschieben zum Auge zu vereinfachen.

  • Hab ich vor ner Weile gemacht. An die obere Schraube kommt man dran - ich glaube da habe ich den Tank irgendwie etwas abgehoben. Den Fußrastenträger hatte ich abgebaut.

  • Moin,


    ich habe heute mein Wilbers Federbein eingebaut.

    Also: Sitzbank runter und die Verstellmechanik vom Fahrersitz ausgebaut: 5Schrauben plus Bolzen vom Tank.

    Dann kommst du ganz gut mit nen 15er Ring an die Hutmutter des oberen Dämpferbolzens. Tank kann drauf bleiben.

    Den Bolzen dann mit dem Imbus rausdrehen.


    Jetzt unten:

    Kotflügelunterteil mit Nummernschild ab, Beide Schalldämpfer ab. Achsbolzen lösen + raus, Bremssattelbolzen raus, Rad raus, Bremssattel abgehängt.

    Untere Stoßdämpferschraube lösen. Leider bekommst du die nicht rausgezogen --->rechten Fußrastenträger lösen (5Schrauben) und leicht abziehen-dann kannst du den unteren Dämpferbolzen rausziehen. Schwinge und Dämpfer sind jetzt frei.

    Jetzt noch den hydraulischen Vorspanner ab und du bekommst mit Geduld und Spucke und blutigen Händen den Stoßdämpfer nach hinten rausgezogen. Plastic von Radverkleidung etwas verbiegen-kann es ab.


    Jetzt den neuen rein. Aber Achtung: Hitzegummi, wo der Stoßdämpfer quasi innen liegt, nicht verschieben......


    Viel Spaß


    Jan


    Geht eigentlich fix.


    Stoßdämpfer rein/raus ist etwas fummelig. Daher ruhig die Radverkleidung grob anfassen, da passiert nix. Aber sonst wird das nix....

  • Ja, wie Olli sagt, das Federbein maximal vorspannen. Könnte helfen.....

    Genau: Ist zwischen Schwinge und Radverkleidung eng. Aber Radverkleidung kann man gut verbiegen.....also wenn ich das hinbekomme, dann kann da wirklich jeder....:-)))

  • Erst mal Danke für die schnelle Hilfe an Alle ;-)

    Tja Olli ,im Werkstattbüchern steht nicht alles drin oder es ist unvollständig oder sogar falsch. Ich habe tagtäglich mit Werkstatthandbüchern zu tun ;-)

    Diese Bücher werden oft von Agenturen geschrieben die vom Hersteller beauftragt werden. Das sind oft Theoretiker dabei die diese Arbeiten nie selber durchgeführt haben. Frag doch mal deine Werkstatt des Vertrauens was die von ihren Handbücher halten ob/wie sie so zufrieden sind.-%-

    Ich hatte das im ersten Moment in den Hals "Ist der zu blöd ein Werkstattbuch zu lesen,da stehts doch drin" bekommen

    Jetzt weis ich, wie ich am einfachsten an die Hutmutter rankomme. Ich habe das schon vermutet, aber wieso sollte ich euch nicht nach euren Erfahrungen fragen und gute Tipps bekommen wie etwas schneller oder besser geht. dafür ist doch ein Forum da.

    lg joejoe

  • Ruhig brauner, ruhig.....:-))))

    Wird nix so heiß gegessen, wie es gekocht wird.


    Viel Spaß beim Schrauben....


    Ich lasse heute übrigens gleich noch ein um 90° gedrehtes Reifenventil am Hinterrad einbauen, damit diese leidige Geschichte des Luftauffüllens endlich behoben wird. GOO

  • Der Braune ist ja ruhig ;-)

    Den Spaß beim schrauben werde ich noch haben, leider habe ich keine Garage mehr zum schrauben. Deswegen muss alles schnell gehen wenn ich mal eine Garage übers Wochenende zum schrauben benutzen kann. Die Elektrik habe ich schon mit einem 2ten Sicherungskasten neu verkabelt um alle Zusatzverbraucher vernüftig anzuschließen (Nautilus,Sitzheizung,Griffheizung,Navi,Zusatzsteckdose.LED Umrüstung). Fahrwerk hatte ich dann leider nicht mehr geschafft, weil mir die Zeit weggelaufen ist.

    Jetzt ist das Fahrwerk, Schmutzfänger hinten,neue Reifen und die Winkelventile dran. Leider habe ich keine Luxuswerkstatt mit Hebebühne und Heizung wie einige von euch, sonst wäre schon alles fertig.GOO

  • Junge, ich krieche wie ein Hund bei solchen Arbeiten um die Karre.....Luxus ist was anderes.:-) Egal...

    Aber Frage: Kannst du mir bei den LEDs helfen?! Was nimmst Du für den Hauptscheinwerfer? Meine LEDs haben noch solche Kühlkörper am Arsch dran, die Schmutzkappe aus Gummi paßt da nicht rüber, und einschneiden wollte ich die nicht.....Hast Du ein Tipp?

    Blinker? Bremse?

  • NIGHTEYE H4/HB2/9003 LED Scheinwerfer Birnen Leuchte Headlight Hi /Lo HID 6500K

    E-bucht >21€ (mit Kühlkörper am Arsch) einfach Gummi ausschneiden geht gut ( Original Gummis sind billig)

    Standlicht/Bremslicht 30W 6xCree LED PDK V2.0 LED W21/5W 2x 35€ (sauteuer von "Benzinfabrik")

    LED Blinker von LEDPERF.com vorne und hinten >55€

    2x T10 38 SMD 3014 LED Parklicht Standlicht Weiß Xenon 12V 6500K >5€ E-Bucht


    Suche Info für verstellbaren Kupplungshebel;-)


  • Normalerweise müssen die Gummimanschetten nicht aufgeschnitten werden.

    Zuerst das Plättchen in das Funzelgehäuse einsetzen und mit dem Drahtbügel fixieren. Dann die G.manschetti von vorne her über die LED ziehen, bis die Rille der GM in die Nute der LED sitzt. GM nach hinten weitgehend über den Kühlkörper der LED drücken und so ins eingesetzte Plättchen schieben. Mit etwas Kraft weiter rein drücken und den Bajonettverschluss der LED verriegeln. GM über Funzelgehäuse drücken, verkabeln und testen, ob + & - richtig rum sind oder verpolt.


    nächstes mal bestellt besser diese, denn die haben keinen Kühlkörper-Knubbel, sondern flexibles Kupfergewebe zur Kühlung und können problemlos eingebaut werden. Zudem ist das ein Markenfabrikat (55.-€/Satz).

    9EE5639D-56ED-4417-B589-386F35083730.jpegE1E9467B-83EE-4E8D-B2FF-90AD8B0F41CD.jpeg

    Lieber Kurven ohne Ende, als eine Ende ohne Kurven😇

  • Die nighteye habe ich auch.....man muß nur mal die Anleitung lesen, dann klappt es auch! :lol: Sollte demnach jetzt funktionieren.....ich Idiot!


    Die anderen guck ich mir an. Danke für die Info!!!!


    Vigi, welche meinst Du? Die Philips sind H7.....-%-