Rest von Uhr und KM-Anzeige beim Start

  • Also, meine 1300er von 2002 spríngt nach 2 Wochen Standzeit nicht mehr an.

    Heißt, würde sicher anspringen, wenn der Anlasser drehen würde...

    Deswegen hängt sie permanent am Optimate, das über Zeitschaltuhr einmal die Woche für einen Tag eingeschaltet wird.

    Das klappt seit Jahren.

    Es gab mal eine Serie ABS Steuergeräte, die dafür verantwortlich waren.

    Evtl. gehört meines auch dazu, die Geräte mit dem schwarzen Punkt auf dem Gehäuse sollen das nicht mehr machen.

    Knobi hatte mir mal freundlicherweise sein Steuergerät geliehen, hatte aber auch nix geholfen.

    Jetzt ist es mir egal, wenn ich im Urlaub täglich fahre, kommt das nicht zum Tragen.

    Und 1200 EUR für ein neues ist es mir nicht wert, dann kann ich auch laden...

  • Es ist so wie es gesagt wurde: Eine Reihe von 1300-ern ziehen zu viel Strom wegen einer Schwäche ihres ABS. Meine 1300-er macht das auch - ein Batterietrennschalter hat mir hier aber geholfen. Der war deutlich billiger als ein anderes ABS-Modul. ;-)

  • OK. Gute Idee. Wo hast du den verbaut? Welcher Typ?


    Kann man die ABS-Schwäche irgendwie eingrenzen? Baujahr? Kennzeichnung? Markierung?


    Meine Ruhestromverbrauch liegt lt. WHB im Limit, aber ich denke, ich bin davon auch bertoffen...

  • Ich weiß nur dass es die älteren 1300-er betraf. Andere wissen hier mehr. Der Ruhestrom war bei mir ok - das Problem ist anscheinend, dass das ABS Modul immer wieder mal recht viel zieht (nicht notwendigerweise gerade dann wenn man den Ruhestrom misst).


    Das mit dem folgenden Trennschalter unter der Sitzbank funktioniert super:


    https://www.louis.de/artikel/b…r_article_number=10032860


    Ich hatte auch schon den folgenden anderen - davon sind mir zwei abgebrochen - von denen rate ich ab:


    https://www.ebay.de/itm/Motorr…stahlschutz-/253575176464


    Gruß, Michael

  • Habe auch mittlerweile Gelbatterien drin in Verbindung mit Batterietrennschaltern an allen Mopeten. Die BMW's und das ABS ist da ja noch um einiges empfindlicher auf Unterspannung zumal auch der Anlasser bei 2 Zylindern kräftig Strom zieht. Seit dem keine Probleme mehr an allen Mopeds. Spannung ist OK, Kiste springt jederzeit an ohne Nachladen.


    Habe allerdings die Trennschalter etwas anders angeschlossen als der Name sagt: bei mir ist alles tot nach Betätigung des Schalters ausser der direkte Anschluss zur Ladebuchse, die bei mir auch an allen Mopeds verbaut ist. Dadurch wird ein Nachladen der Batterie im Bedarfsfall ohne Batterieausbau möglich, oder die Kontrolle der Spannung über die Buchse. Was ja bei der 1150 er GS (Batterie unter dem Tank) und bei der ST (Batterie unter Seitenteil) nicht unbedingt lustig ist.

  • Das heißt, du stellst jedesmal die Uhr und den Bordcomputer wieder ein?

    Ich trenne nur wenn ich weiß oder vermute, dass ich mehrere Tage nicht fahre. Als Uhr verwende ich eh die vom Navi - ich muss dann also nur die Verbrauchsanzeige umschalten. Und das kann ich inzwischen in Rekordzeit ;-)


    Ich lade die Batterie nie (auch nicht bei langer Winterpause) und sie springt immer super an. Seit ich das so mache halten meine Batterien doppelt so lange wie früher. Deswegen glaube ich, dass eine ständige oder immer wieder stattfindende Erhaltungsladung die Batterie mehr altern lässt als das Trennen und in Ruhe lassen.

  • Ja, ich habe mal geguckt.


    Es gibt 3 Sicherungen für das ABS:


    Sicherung A, Hauptsicherung ABS, 10 A, Rot/braunes Kabel

    Sicherung H, Sicherung ABS Hinten, 30A, Schwarz/Blaues Kabel

    Sicherung M, Sicherung ABS Vorne, 30A, Rot/Weißes Kabel

    Masse ist 2x Gün/Gelb, wobei diese auf eine gemeinsame Schiene(?) mit insgeamt 4 Kabel gelegt werden...Grün/Gelb, Grün/Schwarz, Grün/Pink, Grün

    So der Schaltplan....


    Man könnte also die Hauptversorgung Rot/Braun schalten oder Masse Grün/Gelb. Aber Vorsicht: Ein Grün/Gelbes Kabel geht auh zum vorderen ABS_Modulator.....verwirrend...


    Somit schaltet man nur den Verbrauch vom ABS ab.


    Ich könnte mir vorstellen, daß die Massekabel irgendwo unter der Sitzbank liegen.........


    Guck ich...


    Gruß


    Jan