Rest von Uhr und KM-Anzeige beim Start

  • Cool. Die Pläne sind ja geil...


    Hannes, was meinst du: Sind die ABS-Modulatoren bei älteren 1300ern verantwortlich für den erhöhten Ruhestrombezug, indem sie ab und zu mal Saft ziehen?

    Wenn die Unit über das Zündschloß geschaltet wird, dürfte das doch eigentlich nicht sein?!


    Wenn ja, müßte man dann den Modulatoren den Saft über die Masse oder die Sicherungen H+M abdrehen?


    Gruß


    Jan:roll:

  • Den Fehler haben ja nicht alle 2002er Fahrzeuge. Ich denke mal, dass dort eine Fehlschaltung entstanden ist welche sporadisch Energie verbraucht. Hier im Forum war schon mal der Hinweis, dass beobachtet wurde, dass die Unit kurz beischaltet und sich wieder schlafen legt. Hörte sich echt ominös an und war auch nicht erklärbar. Ob dabei die Unit über die Modulatorsicherungen versorgt wurde war natürlich nicht bestätigt aber da die eigentliche Versorgung über Zündschloss gekappt ist bleibt nicht viel übrig.

    Vielleicht meldet sich hier ja jener, der damals die Beobachtung gemacht hatte.

    Gruß, Hannes

    Der Weg sei das Ziel;
    Das Ziel ist im Weg;
    Weg mit dem Ziel!

  • Vielleicht fließt ja trotz Zündung-Aus Strom zur Unit.


    Ich werde das mal prüfen....:lol:


    hab ja sonst nix zu tun...-%-

  • Ich habe mir damals mir einen kleinem Solarpaneel auf der stromlosen Garage geholfen, waren 50 € und nie wieder Probleme.

    ... aber nun hast du ja ein vernünftiges Mopped und brauchst das nicht mehr - ooodr? GOO:mrgreen:

    Gruß, Hannes

    Der Weg sei das Ziel;
    Das Ziel ist im Weg;
    Weg mit dem Ziel!

  • Stimmt genau!-%-

    Muahahaha...


    Zitat "Handbuch K1600GTL":

    "Bei angeklemmter Batterie entlädt die Bordelektronik (Uhr, usw.) die Batterie. Dies kann zu einer Tiefentladung der Batterie führen. In diesem Fall sind Gewährleistungsansprüche ausgeschlossen.

    Bei Fahrpausen von mehr als vier Wochen sollte ein Ladeerhaltungsgerät an die Batterie angeschlossen werden.

    BMW Motorrad hat ein speziell auf die Elektronik Ihres Motorrads abgestimmtes Ladeerhaltungsgerät entwickelt. Mit diesem Gerät können Sie die Ladung Ihrer Batterie auch bei längeren Fahrpausen im angeklemmten Zustand erhalten.

    Weitere Informationen erhalten Sie bei Ihrem BMW Motorrad Partner."


    Ist übrigens bei meiner R1250RT auch so und war auch bei der R1200RT LC so. Bei letzterer habe ich allerdings 10 Wochen Standzeit ohne Nachladen riskiert. Hat geklappt.

    Ich mag mein Motorrad !
    Der Pensionär fährt viel und er fährt weit - warum auch nicht, er hat die Zeit
    :mrgreen:



  • Vielleicht fließt ja trotz Zündung-Aus Strom zur Unit.


    Ich werde das mal prüfen....:lol:


    hab ja sonst nix zu tun...-%-

    Spar dir die Mühe, die ABS Unit hängt über Si-H direkt an der Batterie und es gab da wohl mal eine Serie die in Ruhe mehr Strom gezogen haben als üblich. Meine Bj. 2002 hatte das nicht gemacht.

  • =kratz= Na dann gehe ich schon mal in die Garage, Ladegerät suchen. :D

    Gruß Axel#561



    Das Rezept für Gelassenheit ist ganz einfach: Man darf sich nicht über Dinge aufregen, die nicht zu ändern sind.NO:

    image.gif


  • hallo , ein weiterer grund für schwächelnde akkus ist vielleicht auch das saisonkennzeichen. ?????:lol::lol::lol: