Rest von Uhr und KM-Anzeige beim Start

  • Gibt es den vielleicht auch noch elektrisches Zubehör welches nachträglich verbaut wurde?

    Oftmals baut man sich selbst einen Fehler mit ein.-%-

    Es gibt viele Menschen, die sich einbilden, was sie erfahren, verstünden sie auch.


    Johann Wolfgang von Goethe

  • So, Ihr Coronaluschen.


    Habe den von Michael beschriebenen Hauptschalter eingebaut. Durch Drehen des zu sehenden Rades wird der Stromkreis getrennt bzw. geschlossen.


    Vorbei die nach drei Wochen ausgelutschte Batterie.


    Ich finde es praktisch, weil keine Sitzbank zu öffnen, und ist quasi auch noch ne Diebstahlsicherung, Junge, bin ich geil!


    Reingehauen!:lol:

  • Ja, das sieht gut aus. Ich muss immerhin noch die Sitzbank aufmachen um an meinen Drehknopf zu kommen ..... Aber so wie auf Deinem Bild ist das natürlich elegant.

  • ... und nu haste ein Loch in der Tupperware. :shock: Gab es denn keine elektrische Lösung? Zündschlüssel rein, Schalter macht zu und Mopped ist fahrbereit...


    Eine Frage Jan, unterbrichst du nur das ABS oder machst du das ganze Mopped platt?


    Zitat

    Da ich aber eine faule Socke bin, wäre mir das "Uhren stellen" für den Alltag zu nervig. Ich würde also mittels Trennung versuchen, nur das ABS lahm zu legen, nicht die Steuerung.


    Gruß, Hannes

    Der Weg sei das Ziel;
    Das Ziel ist im Weg;
    Weg mit dem Ziel!

  • Moin Hannes,


    hast ja recht mit dem Loch, aber typbedingt geht bei mir Praktikabilität vor Aussehen. Und so schlecht sieht das gar nicht aus....:lol:


    Habe (leider) die einfache Variante gewählt: Mache das ganze Mopped platt.....externer Ladestecker geht aber direkt auf Batterie.


    Sollte jetzt schnell gehen....aber wenn Du mir sagst, welches Kabel vom ABS-Steuergerät abzuklemmen wäre, würde ich mich vielleicht nochmal ransetzen...


    Gruß


    Jan

  • Jan, die ABS-Unit hat 3 12V-Zuleitungen. Sicherung A mit 10Amp. über Zündschloss für den Rechner sowie Sicherungen H + M je 30A direkt von der Bakterie für die Modulatoren. Diese beiden würde ich über ein 2fachRelais, welches bei Zündung ein angesteuert wird, einfach unterbrechen. Zuvor wäre ein Versuch, ob mit gezogenen Si H + M auch wirklich die Bakterie ihren Saft über längere Zeit hält. Damit würdest du dir Uhrzeit und l/km-Anzeige erhalten.

    Gruß, Hannes

    Der Weg sei das Ziel;
    Das Ziel ist im Weg;
    Weg mit dem Ziel!

  • Die einfachste Lösung wäre gewesen:
    gutes elektronisches Ladegerät und einen direkten Ladeanschluss an die batterie.
    Wird die Dicke länger als 2 Wochen nicht gefahren, kommt sie ans Ladegerät, sonst nicht. Im Zweifelsfall gleich nach der Rückkehr anschliessen und gut ist.
    So habe ich das, resp. der Vorbesitzer bereits gelöst.

    Kein grosser Eingriff und immer genug Saft auf der Kiste.

    Lieber Kurven ohne Ende, als eine Ende ohne Kurven😇

  • Hallo Vigi,


    für mich spricht einiges gegen Deine Lösung.


    - nicht alle Garagen haben Strom

    - nach meinem Verständnis tut es der Batterie nicht wirklich gut wenn man sie oft und lange am Ladegerät hat (also viele Ladezyklen).

    - was mich am meisten stört: Wenn Du mal denkst: "Ich lass das mit dem Aufladen denn ich fahre ja bald wieder" + es kommt dann nicht dazu, dann ist die Batterie nach 3 Wochen tiefentladen und kaputt. Das hab ich schon zu oft erlebt - das will ich nicht mehr haben.


    Ist nur meine subjektive Ansicht dazu - ich bin mit der Trennschalter-Lösung sehr glücklich.


    Grüße


    Michael

  • Die Sache mit dem Ladegerät fällt für mich aus.....Ich will Unabhängigkeit, kein Druck.

    Jetzt einfach Hauptschalter aus, fertig. Klar, die Uhr. Ab 10Grad fahre ich sowieso fast täglich, da brauche ich die Abschaltung nicht. Maximal im Urlaub und im Winter....

    Insofern....



    Zu Hannes.

    Die genannten Leitungen/Sicherungen hatte ich auch schon identifiziert. Ich würde jetzt mal testen, wer für den Saftentzug verantwortlich ist.

    Vielleicht bastel ich dann noch ein Relais rein. Aber nur, wenn ich noch wirklich Lust habe.....:lol:

    Oder noch besser: Ich lege die Zuleitungen Für Sicherung H und M auf den Hauptschalter und schalte nur die...das doch ne gute Idee!