original Fahrerhandbuch der neuen Gold Wing SC 79

  • Am Freitag nach Vatertag hab ich letztes Jahr unfreiwillig mit meiner GL 'nen neuen persönlichen Rekord aufgestellt.


    491 km mit einer Tankfüllung geschockt


    Morgens von Mulhouse hoch auf den Grand Ballon in den Vogesen, auf dem Weg nach oben ging die Lampe an.

    Wir sind dann aber trotzdem hoch und weiter zum Col de la Schlucht und gerade als wir über die Passhöhe drüber waren, geht mir bei 475 km der Motor aus. Dann bin ich 16 km mit gezogener Kupplung bergab gerollt im Peloton mit ein paar Rennradfahrern mit 50 - 60 km/h und mit dem letzten Schwung in die Tankstelle in Stosswihr gerollt. Da sind dann 25,5 Liter reingegangen.


    Auf den 475 km sind wir am Vortag von Reutte durchs Allgäu am Bodensee entlang und durch den Hochschwarzwald flott, aber legal unterwegs gewesen.

    Mein Bruder auf seiner 1200er RT braucht sogar noch nen halben Liter weniger.


    Ich hatte sogar 'nen 2-Literkanister als Reserve dabei, hab ihn aber gar nicht gebraucht lachen

  • Und mit einer 1250er RT, die ich letztens 2 Stunden probegefahren bin, lässt sich eine Goldwing schwerlich vergleichen, die Wing soll eine andere Zielgruppe ansprechen, als den typsichen RT-Kunden (gibt´s den überhaupt?).

    Interessant. Wie war's? Schreibst Du was dazu? Vielleicht im eigenen Faden?

    Hallo Honda: Nach dieser Dakar erwarte ich eine CRF 450 Rally Replika.....
    Es grüßt der Waldschrat

  • Ich bin gar nicht sicher, woran ich interessiert bin, aber letztes oder vorletztes Jahr rollte eine GW aufs Gelände des CBX-Treffens und ich war schon einigermaßen begeistert davon. Die sah relativ schlank aus und hatte wenig Kofferraum. Leider habe ich kein Foto davon gemacht, aber ich brauche auf jeden Fall keine Kirmesbude mit Lichtern, soviel steht fest.


    Mal sehen, ich habe gerade Platz in der Garage und Geld, vielleicht gurke ich einfach wirklich mal dahin, ist nicht weit von hier, vielleicht 80km. Zur Zeit ist eher Mistwetter dafür, aber ich bin ja auch seit letztem Herbst Saisonschwuchtel, so werde ich auf alle Fälle bis März warten müssen mit der Fahrt dort hin. Mit dem Auto fahre ich ganz sicher nicht, das muss ich so schon viel zu viel benutzen.

    Achim

  • DCT ist ja nicht Pflicht bei der Neuen, ich fand die Schaltversion besser.


    Die alte SC47 geht in gutem Zustand ab ca. 10.000 her und die Verbesserung der SC79 ist in meinen Augen keine 15.000 Aufpreis wert.


    Wenn Geld keine Rolle spielt, würde ich mir die neue Tour mit 6-Gang-Schaltgetriebe kaufen.

    Aber für das Geld krieg ich sogar schon ein schönes Flugzeug :shock:


    Tommy

  • In FFM steht bei HM Motorbikes steht ne gebrauchte Tour Schalter für 25 Mille. Ich hab da letztens mit einem Kumpel ne top gepflegte 1200er GS LC gekauft, der Fuhrpark dort ist 1a, der Laden machte einen sehr guten Eindruck.

  • Moin.

    Schalter oder DCT, weiche runde Formen oder doch lieber mehr Ecken und Kanten, jeder so wie er will, beide Modellreihen haben ihre Vor- wie auch ihre Nachteile, keine Frage.

    Ich habe ja insgesamt über 130.000 km mit den beiden Vormodellen gefahren und kann sagen, das man die Unterschiede zur SC79er Baureihe schon merkt, fängt vorne bei der neuen Vorderradführung an und geht weiter über ein besseres Fahrwerk, weniger Gewicht, DCT, LED, aber auch viel Elektronik(-schnickschnack), aber man kann nicht alles haben.

    Das einzigste Problem ist für manche eigentlich nur, eine passende Gold Wing ohne angebautes Zubehör zu finden :mrgreen: