Reifenfreigabe 2020 - neue Regeln

  • Hallo in die Runde,

    irgendwie steh ich mit der ab 2020 geltenden neuen Reifenfreigabe auf`m Schlauch. Der TÜV hat sich offensichtlich nach Jahren durchgesetzt und die bisher praktizierten Herstellerfreigaben mehr oder weniger außer Kraft gesetzt; der TÜV hat wieder das letzte Wort, für einen kleinen Obolus natürlich. Ich konnte bislang jeden Reifen diverser Reifenhersteller mit Freigabe des Herstellers fahren .. gilt das weiterhin oder sind wir Pan`er (ST 1300, letzte Charge) jetzt auch in den Arsch gekniffen? Ich denke nicht, bin aber leicht verunsichert ..



    Schöne Grüße, Wolle

    Passionierter Biker :p
    -----------------------------

  • Hallo Wolle, ist wohl so wie hermi sagt: Betrifft nur die Größe, nicht das Fabrikat. Info vom Schrauber meines Vertrauens. GOO


    By the way, hat schon mal jemand auf der 11er einen 170er Hinterreifen eintragen lassen? Würde die Auswahl deutlich vergrößern!


    Grüße vom Kutscher

    Unterwegs im Auftrag des Herrn 8-)


    Puch Mofa, Kreidler Florett, Honda CB 750 Four K7, Honda Bol d'Or 900, Suzuki GSX 1100 G, Yamaha RD 350 LC, Honda XL 185,
    Suzuki GSX 750 F, Cagiva Navigator

  • und wenn dann eine Reifengröße aufgezogen wird die nicht im KFZ-Schein steht,

    aber eine Freigabe des Hersteller vorliegt,

    muss man damit dann zum TÜV und dies abnehmen lassen.

    Dieser Prüfer wird dann die "Freigabe des Hersteller" hinzu ziehen und darauf hin die Abnahme bescheinigen. Klasse :mrgreen:0))((0

  • Jep, hab ich mir beim Lesen auch gedacht. wo soll die Kenntnis der Prüfer denn herkommen? Das ist der Wahn- und Unsinn0))((00))((00))((0

  • .. beides, hermi :-? .. geht nur noch um recht haben und Kohle machen

    Passionierter Biker :p
    -----------------------------

  • .. hab heute mein Schätzchen zum Freundlichen gebracht, Inspektion und Reifen. Kann mich zurücklehnen, es geht primär um die exakte Reifengröße im Schein, und die passt bei den üblichen Verdächtigen. Danke für die Beiträge GOO und schöne Grüße

    Passionierter Biker :p
    -----------------------------