Corbin Dual Sport vs. Original Sitzbank

  • @Christoph, ich hatte ähnliche Probleme, sogar auf der Goldwing. Abbhilfe schaffte dieses Ding --> orthopädisches Sitzkissen . Das hab ich mir unter den Boppes geschoben und schon konnte ich 12 Stunden und mehr völlig schmerzfrei biken. Sieht zwar scheisse aus und beim Absteigen wird mancherorts belächelt, aber was juckt es mich, wie Andere sich amüsieren, wenn es hilft.Inzwischen habe ich eine amerikanische Saddleman-Bank drauf, auf der halte ich es 5 Stunden ohne das Kissen aus, aber es ist immer an Bord, weil ich natürlich mit 150l Stauraum keine Platzprobleme habe. 40 Euro wären einen Versuch wert, wenn´s bei Dir nicht funzt, nimmste es für die harte Gartenbank.

  • Nur zur Info...

    Bei meiner 13er empfinde ich das so:

    - Original Sitzbank nach 3...4 Stunden meldet sich der Hinter ordentlich

    - Baehr Sitzbank >700km/Tag problemlos

    - Corbin Sitzbank nach 2 Stunden richtig toll Arschweh. Nach 10 Tagen fahren hatte ich 2 Wochen lang Arsch-Schmerzen, meine Frau 3 Monate!😔


    Aber hey, jeder Arsch ist anders! Manche lieben die Corbin Sitzbank und denen passt die Baehr überhaupt nicht.

    Ausprobieren heisst die Devise 👍

    Lieber Kurven ohne Ende, als eine Ende ohne Kurven😇

  • Für die 11er,

    Ich hatte mir mal eine Corbin ausgeliehen, zum probesitzen.

    Bei meinen 174cm, da passte die Sitzposition überhaupt nicht. Ich rutschte immer wieder nach hinten in die Kuhle. War bretthart :mrgreen: das Teil.

    Andere schwören auf Corbin, für Mich und die 11er wars nix.

    Deshalb ausprobieren. Eventl. ist ja ein Corbin Besitzer in Deiner Nähe, zum ausleihen und probesitzen.

  • @Christoph, ich hatte ähnliche Probleme, sogar auf der Goldwing. Abbhilfe schaffte dieses Ding --> orthopädisches Sitzkissen .

    Danke Olli für den Tipp! Ich habe mal das hier von SW Motech ausprobiert und meine Gefühle waren etwas durchmischt. Ja, einerseits sitzt man nicht unbequem. Andererseits bewirkt es bei mir aber, dass ich "zu ruhig" sitze. Ich bewege mich dann irgendwie gar nicht mehr und verharre mit dem Hintern mehr oder weniger still in einer Position. Irgendwann tuts dann auch weh und dann aber ohne Vorwarnung und richtig, so dass ich gar nicht mehr fahren kann. Ausserdem ist das Sitzgefühl immer irgendwie...hm....schwammig. Ich hatte das Gefühl, den Kontakt zum Motorrad zu verlieren und nicht mehr zu spüren, was die Fuhre unter mir macht. Ich habs daher wieder abmontiert. Mein Vater hingegen schwört darauf und sagt, ohne fahre er nie wieder....


    Gruss

    Christoph

  • Das hatte ich auch probiert, da hiess das Kissen Airhawk. Hat mir nicht wirklich weitergeholfen, ich glaube, das hat der Vigi von mir für die brettharte Leihpan mit Corbin bekommen, als er in Lippstadt war, damit er den Heimweg überlebt.....? Auf dem Viskokissen bist Du nicht so entkoppelt, wie auf dem Luftpolster, also mehr Gefühl, was das Moped unter Dir macht. Aber es sitzt auf meinem Breitschemel, ob das auf der 1300er genau so gut funzt, sollte man mal austesten.

  • Das Airhawk kam bei mir nur auf langen Autobahnetappen zum Einsatz,wenn es mal schnell von A nach B gehen musste.

    Da störte das indirekte Sitzgefühl zum Moped nicht. Beim Kurvenwedeln ist es unangebracht.


    gruss holm

  • Also ich habe mit der Corbin trotz das sie so hart ist keine Probleme ( z.B. 2016 die Tour nach Chiusa, ca. 2500 km) . Auch habe ich noch eine Bagster mit Gel, mit der tut mir schon nach kurzen Trips das Sitzfleisch weh. Wenn ich aber die Corbin auf die Solo mache habe ich wegen der Breite der Sitzbank Probleme die Füße auf den Boden zu bekommmen. Beim Gespann ist das egal, da können die Füßchen immer auf den Rasten bleiben.

    Gruß
    Oldie1200
    .......................................................................
    leben und leben lassen;)

  • Auf dem Viskokissen bist Du nicht so entkoppelt, wie auf dem Luftpolster, also mehr Gefühl, was das Moped unter Dir macht. Aber es sitzt auf meinem Breitschemel, ob das auf der 1300er genau so gut funzt, sollte man mal austesten.

    Na das klingt doch gar nicht so schlecht. Und ja, für 40€ könnte man es durchaus mal testen. Ich denke, wenn man da ein paar Befestigungsschlaufen dran macht. Oder wenn es vielleicht sogar in den Überzug des SWMotech-Teils passt...? Könntest du mir vielleicht mal die Masse durchgeben, dass ich mal abschätzen kann, wie das auf der Corbin-Bank so aussieht?


    Wenn ich aber die Corbin auf die Solo mache habe ich wegen der Breite der Sitzbank Probleme die Füße auf den Boden zu bekommmen.

    Ja, das ist tatsächlich so. Die originale Sitzbank kann man ja in 3 Stufen in der Höhe verstellen bei der 1300er. Wenn ich da auf der höchsten Stufe bin, kann ich die Füsse immer noch flach auf den Boden stellen. Die Corbin ist immer in der tiefsten Position (funktioniert nur dort) und da kann ich noch so einigermassen die Fussballen bei gespitztem Fuss abstellen. Die Füsse flach hinstellen geht nur gerade so, wenn ich aufstehe.


    Gruss

    Christoph

  • Die originale Sitzbank kann man ja in 3 Stufen in der Höhe verstellen bei der 1300er. Wenn ich da auf der höchsten Stufe bin, kann ich die Füsse immer noch flach auf den Boden stellen.

    Der TE fährt eine 1100er. Da kann man nichts verstellen

    Gruß
    Oldie1200
    .......................................................................
    leben und leben lassen;)

  • Voila (44x35x4). Bei Regen wird's nass, aber dank Rukkahose machte das nix. Abends Bezug abmachen und trocknen oder vor Regenbeginn im TC verstauen.

  • Ich hatte mir hier

    https://www.saarschaum.de/

    testweise mal von dem härtestem Schaum ein 30*40cm großen Stück fürn Fünfer abscheiden lassen, einfach auf die Sitzbank gelegt und ab.

    Fazit: bequem und hilft auch bissi, aber ich habe es dauerhaft nicht benutzt, ich bin aus diversen Gründen ein Pausenmacher, länger als 2 Stunden am Stück fahre ich selten, mein A erholt sich dann wieder.

    Ich habe viel mehr Probleme mit dem "Hüftbeuger" oder was immer das ist und deshalb sind eher Pausen nötig.


    AAber: der Schaum würde sich wahrscheinlich gut zum Polstern der Bank eignen,wenn man ihn gegen den alten tauschen würde. Ansonsten - mein Stück ist 3 cm hoch, ist das mir auch zu hoch.