02/2020 Trentino-Venetien

  • .............Salz ist nun mal Fluch und Segen zugleich, ohne würde bis April wahrscheinlich gar nichts gehen. Und meine beiden Pan`s haben das bislang ohne größere Auffälligkeiten weggesteckt .. ..........

    In deiner Nutzungszeit wird das auch nicht zum tragen kommen, aber der Nachbesitzer wird irgendwann die Auswirkungen spüren.

    Trotzdem hat das bestimmt seinen Reiz um diese Zeit dort unterwegs zu sein, ich sah letzte Woche 15° am Gardasee via Webcam.

    Für so schöne spontane Touren dürfte das Nachfolgebike aber eher gleich oder noch handlicher sein. Da jetzt mit einem "Wohnwagen" rumfahren ist sicher eher hinderlich GOOGOO

  • Dass du dich mal nicht täuschst. Die neue GW ist durch ihre schlanke Linie (fast) ebenso handlich wie die 1300er Pan und "nur" 50 kg schwerer. Wenn sie mal läuft, merkt man das Gewicht kaum, auch im kurvigen Gelände.

  • Ich täusche mich da nicht, hab ich von meinen 11er und der 13er mit der Beweglichkeit auch immer gedacht, aber Gewicht und Größe lassen sich nun mal nicht weg diskutieren.

    Aber das wollen wir hier nicht weiter verfolgen, erfreuen wir uns wieder an schönen Bilder

  • CBF und Pan fahren lassen sich nicht vergleichen, weisst Du ja selbst. Für mich war und ist Pan und Goldwing wie Busfahren im ICE-Tempo. Nur dass man den Bus noch sehr gut um die Ecken zirkeln konnte. Wer unbedingt vom Gewicht weg will, muss auch vom vollverschalten Grosstourer absehen, da sind sie alle gleich, nämlich zu schwer. (GTR; FJR, RT1200 usw).

  • .. Andi, und du siehst nicht mal im Ansatz, wie die nach der Ankunft ausgesehen hat. Das ist bei Winterfahrten normal, aber dieses Mal musste ich umgehend in die Waschbox, nichts schwarzes mehr zu sehen :shock: .. war in 3 Minuten erledigt.

    Da hast Du wesentlich mehr Glück gehabt als ich seinerzeit....

    IMG_3021.JPG


    IMG_3024.JPG

    Und da hat sich Honda nix von angenommen....:roll:

    Gruss Andi


    "Früher hatten wir 5ex, Drugs and Rock'n Roll. Heute haben wir Rauchverbot, Frauenquote und Laktoseintoleranz!"(H.E. Balder)

  • Hi Wolle,

    einmal mehr eine tolle Winterrunde mit ebenso tollen Eindrücken (von der vereisten Straße bis zum Violinschlüssel auf dem Capuccino-Schaum!).

    Glückwunsch! GOO

    Gruß
    Hartmut - der aus dem Schwarzwald kommt



    Suzuki GS400, Suzuki GR650, Yamaha XJ650, Yamaha TR1, Kawasaki GTR1000, Yamaha XVZ1200, Honda Deauville 650, Honda Pan European ST1100, Yamaha XJ 900 58L, Honda PC 800 Pacific Coast, Honda XL600v Transalp

  • ... "von der vereisten Straße bis zum Violinschlüssel auf dem Capuccino-Schaum!" .. Danke Hartmut, hast eben immer den Blick für`s Wesentliche :lol:GOO



    Andi, bei aller Liebe, wo ist auf deinen Bildern ein Problem sichtbar .. so sehen/sahen meine Pan`s schon nach dem ersten Sommer aus ;-). Ich will ja keinen Schönheitswettbewerb gewinnen, ich will Fahrspaß auf einem zuverlässigen Bike in (beinahe) allen Lebenslagen. Und ich kaufe die auch nicht für die Ewigkeit, mehr zur intensiven Nutzung bei jedem Wetter. Klar gehört auch Pflege dazu, bin manchmal ein echter Putzteufel, aber eher mit funktionellem Blick. Im Winter ist die Waschbox mein Freund, nach jedem Trip und auch mal zwischendurch wird entsalzt. Was das Salz "untenrum" anrichtet sind Kollateralschäden, die von meinem Freundlichen bei den regelmäßigen Checks gesichtet werden; `ne angegriffene Schelle oder Schraube wird dann halt präventiv mit ausgetauscht - fertig. Ich weiß, ich gehöre mit diesen Ansichten einer kleinen (elitären :mrgreen:) Gruppe an .. ist auch gut so ;-)

    Passionierter Biker :p
    -----------------------------

  • Andi, bei aller Liebe, wo ist auf deinen Bildern ein Problem sichtbar .. so sehen/sahen meine Pan`s schon nach dem ersten Sommer aus ;-).

    Also jetzt leicht O.T.

    Als nunmehr BMW Fahrer, bin ich naturgemäß auch eher in BMW Foren unterwegs. Auch BMW kocht nur mit Wasser und hat aktuell partiell Probleme mit undichten Bremssätteln (Niederdruckundichtigkeit). Betrifft ca. 10% aller Maschinen und BMW handelt das Problem extremst Diletant. (Wie heutzutage fast alle Hersteller).

    Leute mit undichten Sätteln betreiben extremes BMW bashing, was ich teilweise nachvollziehen kann. Viele berufen sich dann auf die Qualität der Japaner (oft auch Honda) das dort in 20 Jahren alles eitel Sonnenschein gewesen wäre.


    Eben nicht. An neuen Bremssätteln so eine Korrosion, zeugt von grade mal 0 Korrosionsschutz am Metall. Eigentlich ne Freuchheit, sowas nach Europa zu verkaufen, wo nunmal immer noch Salz auf den Straßen liegen kann. (Es sei hier nur am Rande erwähnt, das die Bremsfittinge der BMW aus Edelstahl sind und die Korrosionsanfälligkeit wesentlich geringer ist).


    Mich hat es damals echt geärgert, das die Lieferqualität eines Herstellers bestimmt, wann ich mein Motorrad benutzen kann und wann nicht. Und günstig war die PAN damals schon nicht. Und die Fittinge und den ABS Ring korrosionsbeständiger zu machen wären €Cent gewesen.


    Aber: DU hast schon recht. Das Motorrad ist ein Gebrauchsgegenstand.......

    Gruss Andi


    "Früher hatten wir 5ex, Drugs and Rock'n Roll. Heute haben wir Rauchverbot, Frauenquote und Laktoseintoleranz!"(H.E. Balder)

  • Andi, DU hast auch recht, die Qualität der Pan- Teile der letzten Chargen hat definitiv nachgelassen. Das ist uns mit einem Pan-Kollegen (wir haben unsere jetztigen Pan`s beinahe zeitgleich gekauft) ziemlich schnell aufgefallen .. eine der Schwachstellen hast du aufgezeigt. Das gab es in der Form bei den Vorgängern (z.B. meiner Roten) nicht, und die hat über die Jahre reichlich Salz geschluckt.

    Olli hat immer sehr praktische Tipps auf Lager. Die jetztige Pan kam zum Winteranfang und Olli riet zur Versiegelung, quasi als Salzschutz. Top-Idee, hab`s meinem Freundlichen gleich verklickert .. dann kam der Rückruf, was denn genau zu versiegeln sei. Wir haben uns die alte Pan gemeinsam angeguckt .. sah aus wie geleckt :shock: .. das kann man jetzt bei der Schwarzen allerdings nicht mehr sagen :-?

    Passionierter Biker :p
    -----------------------------

  • Ich hab mir damals (über 10 Jahre her) damit geholfen, das ich Bremssättel mit nem Drehmel gereinigt habe und alles via Pinsel mit Klarlack lackiert habe. Danach war dann auch Ruhe. Aber eine vollkommen unnötige Aktion.:shock:

    Gruss Andi


    "Früher hatten wir 5ex, Drugs and Rock'n Roll. Heute haben wir Rauchverbot, Frauenquote und Laktoseintoleranz!"(H.E. Balder)

  • Vom Feinsten, Wolle! GOO

    Immer ein Vergnügen, Deine Bilder zu betrachten ...

    ... always ride on the bright side of life ...