ST1100 Batterie wird nicht geladen

  • ST 1100 Baujahr 1992 Batterie wird nicht geladen beim überbrücken springt sie Top an Die Batterie wurde aber zuvor komplett geladen mit Ladegerät ! Gibt es Erfahrungen ob es der Regler sein kann ? Batterie ist vom letzten Jahr! Dankeschön im Voraus

  • Moin und willkommen im Forum!

    Eine einfache Messung würde helfen um festzustellen, ob tatsächlich der Ladestrom ausbleibt. Alles Andere ist von hier aus Kaffeesatzleserei.

    Ich habe ein Messprotkoll mit Anleitung - Manfred wird wissen aus welcher Quelle es stammt ;-). Das ist etwas umfangreicher, sollte aber dazu führen eindeutig zu ermitteln, ob die Lima defekt ist oder der Regler oder die Ursache anderswo zu suchen ist. Bei Interesse schicke mir über den Messenger mal Deine E-Mail Adresse, dann schicke ich Dir das Protokoll mit Anleitung.

  • Danke Manfred. Allerdings muss man im Honda Board registriert und angemeldet sein um darauf zugreifen zu können.

  • Mopped starten und wenn es läuft, die Spannung direkt an den Batteriepolen messen. Vor dem Start sollten um die 13V +- 0,5 anliegen und nach dem Start sollten es schon 14,xx sein. Ändert sich die Spannung nach unten, weil ja der Start auch was verbraucht, hast du ein Problem mit der Ladung.

    Deine Aussage "nach dem Starten muss wieder überbrückt werden" heißt was? Eigentlich sollte sie weiterlaufen und wenn Licht nicht an ist und die Batterie ist gelagen, eigentlich recht lange - bis die Unterspannung der Batterie die Motorsteuerung einschlafen lässt. :?::?::?::?::?:

    Gruß, Hannes

    Der Weg sei das Ziel;
    Das Ziel ist im Weg;
    Weg mit dem Ziel!

  • Hier hilft nur Messen. Direkt an der Batterie. Wenn der Ofen läuft und an der Batterie bei ca. 2500 rpm weniger als ca. 12,6V ankommen, lädt es nicht, aus welchen Gründen auch immer. Wenn mehr als 14,5V zu messen sind, ist die Batterie selbst vermutlich am Ende, ohne Frage.

    Achim

  • Die Messerei kann der TE sich vielleicht sparen, wenn er - wie Adi richtig bemerkte - mal Olis Frage beantworten würde.

    Sollte die korrekte Antwort nein sein, kann eigentlich nur noch die Batterie in Frage kommen - es sei denn ein Kabelbruch oder ein Masseprobem liegt irgendwo vor.