Kaufempfehlung. Worauf achten?

  • Hallo an alle Mitglieder,


    mein Name ist Paul und ich komme aus dem Leipziger Umland.

    Ich plane, mir in den nächsten Wochen eine Pan European zu kaufen. Kurz zu mir: Ich fahre motorisierte Zweiräder seit dem ich 6 Jahre alt bin. Seit letztem Jahr, habe ich es endlich mal geschafft, vor meinem 30. Geburtstag, noch den Motorradführerschein zu machen. Ein passendes Fahrzeug, eine Fireblade SC44, wurde auch gleich angeschafft. Im Laufe des Jahres kamen dann noch eine GSX600f als Nakedbike, und eine Virago 535 dazu.

    Aber über kurz oder lang brauche ich ein leistungsfähiges Reisemotorrad.
    Nun ist mir da aufgefallen, dass es im Netz durchaus Modelle mit um die 100tkm gibt. Dass das nicht weiter tragisch ist, haben mir einige Testberichte bereits vermittelt. Aber wo sind die genauen Knackpunkte, bei der ST1100(Gabelbrücke, Radlager, undichte Koffer)? Also worauf sollte man beim Kauf genau schauen. Gibt es solche neuralgischen Stellen überhaupt?

    Was sollte man, bis auf das übliche Flüssigkeitswechseln, nach dem Kauf am besten gleich mal machen?


    Danke schon mal für die Antworten.

  • Grüß dich Paul und willkommen im Forum.

    Achten solltest du auf:

    Die PAN von mindestens Bj. 96 mit dem ABS 2 sein sollte. Hat die größere Lichtmaschine, einen Regler in die LiMa integriert und eben nicht das anfälligere ABS 1.

    Lenkkopflager und so hast du bestimmt selber auf dem Schirm. Sie sollte seidenweich laufen und Druck aus dem Keller haben. Wirf einen Blick unten auf den Auspuffsammler wegen Gammel. Winterfahrzeuge schwächeln dort ein wenig. Mit einer Taschenlampe rechts und links in den Motorraum schauen ob Feuchte zu sehen ist. Meistens ist es Kühlwasser und dann steht ein Vergaserausbau an. Bei 120000 wäre ein Zahnriemenwechsel nötig gewesen - sollte via Rechnung dokumentiert sein. Aber da kommen bestimmt noch weitere Posts. Wenn dein Geldbeutel es hergibt, wäre die 1300er die bessere Wahl und dann aber schauen, dass es kein Wackeldackel (Pendelproblem) ist. Eine Probefahrt oberhalb 170km/h zeigt das schnell an.

    Gruß, Hannes

    Der Weg sei das Ziel;
    Das Ziel ist im Weg;
    Weg mit dem Ziel!

  • Hey Pipus, danke schon mal für die schnelle Antwort. Das klingt doch super. Und nein eine 1300er möchte ich nicht. Die ist optisch nicht mein Fall.
    Und da fällt es mir echt schwer, für ein Motorrad, welches teuer ist und mich nicht so anspricht, wie die 1100er, auch noch mehr auszugeben.


    Gut das mit dem Zahnriemen sollte kein Problem sein. Der ist sicherlich auch recht zügig gewechselt.

    Ich habe jetzt eine auf meiner Merkliste, von 1994. Was macht denn das ABS 1 für Probleme? Also ich muss dazu sagen, dass ich schon mich dazu belesen habe, dass es Probleme macht. Es schreiben immer viele, dass es bei Modellen vor 95 Probleme gibt. Aber die, die eine vor 95er haben, berichten, dass sie bei über 100tkm noch keine hatten. Und ich habe auch noch nicht in Erfahrung gebracht, um was für Probleme es sich handelt. Außer, dass einem alle davor und den daraus resultierenden Kosten warnen. Aber so richtig, um was es dabei geht, konnte ich sozusagen noch nicht ergründen.



    Die, welche ich mir jetzt mal anschauen werde, ist wie gesagt von 1994, hat 103tkm runter und ist seit zehn Jahren im Besitz des Verkäufers und ist nur unter Saisonzulassung gefahren. Also klingt schon mal nicht verkehrt. Finde ich jedenfalls :)

  • Servus Paul,

    willkommen in diesem Forum und herzliche Grüße aus dem Süden Deutschlands.


    Alois aus Kiefersfelden, Bayern

    Es ist schon alles gesagt, nur nicht von allen (Karl Valentin):lol:

  • Hallo Paul - ich hatte 12 Jahre ne 94er ABS/TCS und drei Jahre ne 2001er CBS.


    Die ältere hat 5,5 Liter gebraucht und lief mit 165.000 km noch tadellos.

    In 12 Jahren hatte ich keine einzige Panne, nur Reifen und Öl und Bremsbeläge.

    Das Lenkkopflager hab ich bei ca. 100.000 gewechselt, den Zahnriemen (400€) bei 115.000.

    Dann wollte ich 2014 ne blaue 0))((0


    Die 2001er hat das um Klassen bessere ABS mit Kombibremse, ich hab sie mit 105.000 km mit frisch gewechseltem Zahnriemen gekauft.

    Auch da kein Panne, aber sie hat 6,5 Liter gebraucht. Das war wohl Serienstreuung und ein Einzelfall.


    Ich glaube, wenn man das ABS regelmäßig testet, also ab und zu mal ne Vollbremsung macht, hält es ewig.

    Aber wenn man es nie benutzt, gehen die beweglichen Teile im Steuergerät irgendwann fest.


    Ich hab die 2001er (letztes Baujahr!) 2017 nur verkauft, weil ich blöderweise 'ne Probefahrt mit 'ner 18er gemacht hab 0))((0


    Gruß - Tommy

  • Hallo Paul willkommen,

    Grundsätzlich sind die 1100 Pans bei guter Pflege fast unkaputtbar und für Laufleistungen von 300 Tkm und mehr gut. Aber nur bei guter Pflege. Das bedeutet am besten kein Winterbetrieb mit Salz, ansonsten sind durchgerostete Sammler und Schwinge bei ca 100-140 Tkm zu erwarten. Was besonders wichtig ist das Steckverzahnung Hinterradantrieb bei jedem Reifenwechsel gereinigt, mit Neuen O-Ringen versehen und ausreichend mit Molykotepaste Gn-plus versehen wieder mont.wird. Ruckdämpfer immer mit kontr. und rechtzeitig ersetzen wandern gerne nach hinten aus. Beim Kauf insbesondere beachten das bei eingelegten 1 Gang das Motorrad auf dem Hauptständer stehend, sich das Hinterad nicht mehr als 4 cm bewegen lässt. Achtung sonst Steckverzahnung, Kardan verschlissen. ABS 1 ist bei seltener Benutzung und seltenem Wechsel der Bremsflussigkeit auffällig. ABS 2 ist besser. Federbeinaufnahme oben hinten alle 2Jahre reinigen mit Molycotepaste schmieren. Kühlwasserschlauch vom Thermostat zum Ausgleichsbehälter reist gerne vorne im Bogen. Tank auf Rost kontr. insbesonderes bei längerer Standzeit und Bioplörre. Ansonsten Spasshaben.

    Gruß Günter

  • Hallo Paul,


    herzlich Willkommen und viel Spaß bei uns und mit uns sowie demnächst einer Pan.


    Ich fahre eine 94 ohne ABS. Wie schon geschrieben solltest du den Auspuffsammler prüfen, der war bei mir komplett im Sammler/Verteilerbereich durch, da hilft auch keine Raviolidose mehr zum flicken. Bei mir kam dann neuer Krümmer/Sammler-Satz aus Edelstahl dran, Material ca. 500€ plus Zeit. Schau dann gleich auch nach den Endtöpfen, die sind auch nicht günstig. Lichtmaschine und den Regler bzw. das Hauptrelais solltest du mal prüfen, links unter der Verkleidung überm Ganghebel. Hier gibt es mit steigendem Alter Kontaktprobleme. Hinterradschwinge ist auch noralgischer Punkt. Es bleibt gerne Dreck oben drauf liegen und durch das Entwässerungsloch dringt gerne was nach innen, hier besteht auch Gefahr, dass Rost ist/kommt. Leider ist das im Stand aber schwer zu sehen, du willst die Maschine ja nicht bei der Besichtigung zerlegen. Ich würde mal die Kerzenstecker ziehen und schauen ob dort Feuchtigkeit ist, das könnte auf Probleme deuten. Im Schauglas den Ölstand prüfen und dann fahren/laufen lassen. Wenn kein weißer/blauer Rauch ist auch da alles Ok und hören ob die Maschine rund läuft. Wenn nicht, prüfen ob alle Töpfe laufen, sonst ist evtl. Arbeit am Vergaser nötig. Der Choke kann meist nach ca. 400-500m fährt schon wieder zurückgestellt werden. Leerlaufdrehzahl wenn warm ca. 1000-1100 Umdrehungen.Bei der Kupplung nicht wundern, die kommt erst auf die letzten Millimeter vom Hebelweg, das ist aber üblich und kein Defekt. Wenn Anbauteile vorhanden (elektrische) schau nach Möglichkeit wie die angeschlossen wurden, ich habe in letzter Zeit mit Kumpels einige abenteuerliche Installationen mit Lüsterklemmer gesehen. Und dann das wichtigste, Probefahrt und wohlfühlen.

    Grüße aus Berlin,


    Andreas


    Bike hard, die old.

  • Tausch Zahnriemen lt. WHB bei 150tkm, nicht 120tkm. Dazu gibt es top Videos bei Youtube. Da du schraubertechnisch scheinbar nicht hinter der Säule stehst, wirste den meisten Kram, der hier erläutert wurde. gfls. selbst regeln können. Viel gut Gemeintes kann man bei eine Gebrauchtbesichtigung/Probefahrt halt nicht enwandfrei checken.


    Ganz wichtig sind die Hinweise mit Schwinge und Auspuffsammler,ansonsten prüft man das, was ein Schraubertalentierter beim jedem Moppedkauf checkt, wenn alles rundrum einen guten Eindruck macht und die Wartungshistorie ok ist, zuschlagen.


    Aber mal ganz was Anderes; wie kann man sich ne Virago in den Stall stellen :shock: ...?????? Das ist doch kein Motorrad, das ist Voll-Krampf.

  • Also besten Danke für die ganzen Infos.

    Da bin ich ja richtig gut vorbereitet. Also gab es sozusagen auch Modelle ohne ABS? Na gut. Die die ich mir heraus gesucht habe, ist dann wahrscheinlich auch eine ohne ABS. Das trifft sich natürlich gut, denn wo kein ABS existiert, kann auch keins kaputt gehen. GOO


    Ich werde berichten, wenn ich mir das Fahrzeug am Samstag mal angeschaut habe.


    Aber bis jetzt bin ich positiv überrascht. Ich bin ja allgemein jemand der viel fährt und Fahrzeuge pflegt bis zum geht nicht mehr, bzw. fährt bis zum geht nicht mehr.
    Mein 5er BMW hat mittlerweile 460tkm runter. Also ich denke, dass ich in der Lage bin ein Motorrad auch länger zu erhalten:)

    Sehe ich den Auspuffsammler überhaupt so ohne weiteres? Also ich gehe mal davon aus, dass ihr mit Auspuffsammler den Krummer meint, an der Stelle, wo die ganzen Krümmer der einzelnen Zylinder zusammen auf ein Rohr gehen?

    Da du schraubertechnisch scheinbar nicht hinter der Säule stehst,

    Ja, ich denke ich habe schon eine Werkstatt, die etwas über den normalen Hobbyschrauber hinaus geht. und bin auch in der Lage die Werkzeuge richtig zu bedienen. Motorrad ist zwar in der Intension alles noch etwas Neuland für mich, also jedenfalls die richtigen Motorräder, die über das Maß einer Simson, oder einer 125er Enduro hinaus gehen, aber bisher bin ich begeistert. :)


    Ja, Anbauteile sind vorhanden. USB und Navianschluss usw.. Und ja, das habe ich schon auf der Liste. Als Elektrotechniker bin ich da etwas penibel und gucke da gerne zwei mal hin.:lol:



    Hallo Paul willkommen,

    Grundsätzlich sind die 1100 Pans bei guter Pflege fast unkaputtbar und für Laufleistungen von 300 Tkm und mehr gut. Aber nur bei guter Pflege.

    Na das sind ja echt gute Aussichten. Ich habe zwar von einigen Motorradredakteuren gelesen, die Honda Fireblades mit über 100tkm für die Rennstrecke kaufen und das problemlos geht, aber dass das auch andere Hondas betrifft, die so langlebig sind, war mir nicht klar. Und gerade 100-300tkm sind ja schon mal eine Ansage.

    Auch wenn ich hier von Verbräuchen von 5-7 Liter lese. Das ist ja für so einen recht korpulenten Koffer wirklich wenig. Wenn ich bedenke, dass meine Fireblade auch bei 6-8 Litern liegt (oder noch mehr) und selbst meine 535er Virago, genauso wie meine GSX600f, bei knappen 6-7 Liter.


    Alle anderen, die mir hier noch geantwortet haben, gehört natürlich noch mein Dank! Ich fühle mich jetzt richtig gut vorbereitet und werde berichten, wie es am kommenden Samstag gelaufen ist.

  • der Sammler ist mittig unter dem Motor. Von dort geht es "V-förmig" in die Endtöpfe.

    Das ist das kritische Eck.

    Mopes auf den Seitenständer, dann legst du dich rechts daneben und guckst ihr unter den Rock... äh Verkleidung 😎👍