Kaufempfehlung. Worauf achten?

  • Wenn Du ein Link hast, würden wir auch mal über das Angebot schauen.

    Das wäre das Motorrad, welches ich mir anschauen werde:


    https://www.ebay-kleinanzeigen…ttons&utm_content=desktop

    Ich habe auch schon mit dem Verkäufer telefoniert. Klang eigentlich sehr offen und hat jede Frage beantwortet und auch gesagt, dass ich ruhig alles anschauen und probefahren kann usw.
    Das einzige was er meinte, ist, dass sie, wenn sie lange stand, gerne mal schlechter anspringt. Also gerade, wenn er sie nach dem Winter das erste mal startet. Da soll es wohl etwas brauchen, aber nach ein zwei Minuten laufen lassen, ist dann wohl auch wieder alles gut.

    Ich schätze mal es liegt am Bioanteil im Kraftstoff. Er meinte zwar, dass er nur Total Excellium tankt, aber im Gegensatz zu Shell und Aral, kann man bei TOTAL nirgendwo lesen, dass kein Biokrafstoff drin sein soll.
    Naja. Ich habe ihn gebeten, dass das Motorrad absolut kalt ist, wenn ich es mir anschaue. Er hätte mir auch die Gelegenheit gegeben letzten Sonntag vorbei zu kommen. Da wollte er die Batterie wieder einbauen und da hätte ich es mir gleich anschauen können. Aber das ein Fahrzeug nach der Winterpause etwas zicken macht und nicht gleich sofort so super anspringt, wie ein Fahrzeug, was regelmäßig bewegt wird, kenne ich ja von meinen anderen Fahrzeugen.


    der Sammler ist mittig unter dem Motor. Von dort geht es "V-förmig" in die Endtöpfe.

    ....

    sehr gut! Werde ich mir anschauen! ;)


    Ja, habe ich gelesen. Oder willst du jetzt auf einen bestimmten Inhalt des Wikipediaeintrages hinaus?
    Da steht, dass der Zahnriemen aus dem Honda Accord kommt? Stimmt das??? :shock::lol:

  • Also bei der Maschine wirst du mit dem ABS keine Probleme bekommen, die hat nämlich keines. Indizien dafür: Bremsättel vorne haben nur 2 Kolben statt 3, auf der Linken Seite unter dem Abdeckfach fehlen die ABS Schalter (das was da ist ist für anderes und nachgerüstet), an der Verkleidung überm Motor wäre sonst ein ABS TCS Schriftzug.

    Grüße aus Berlin,


    Andreas


    Bike hard, die old.

  • die Pan macht auf den Bildern einen sehr guten Eindruck. 👍

    Bis auf die Reifen 🙈

    Die gehen meiner Meinung nach gar nicht.

    Meine Empfehlung: Bridgestone T30


    Bei der km-Leistung musst du vermutlich auch mit einem neuen Federbein rechnen.

    Ein guter Gabelservice ist vermutlich auch nötig, falls da nix gemacht wurde.

    Federbeine gibts von YSS, die bieten das mit 2 verschiedenen Federn und auch einer Hydraulischen Federvorspannung an. Das habe ich verbaut.

    Wilbers bietet ähnliches.

  • Also bei der Maschine wirst du mit dem ABS keine Probleme bekommen, die hat nämlich keines. Indizien dafür: Bremsättel vorne haben nur 2 Kolben statt 3, auf der Linken Seite unter dem Abdeckfach fehlen die ABS Schalter (das was da ist ist für anderes und nachgerüstet), an der Verkleidung überm Motor wäre sonst ein ABS TCS Schriftzug.

    Nicht ganz richtig, es ist Baujahr 94 und bei ABS 1 sind dann vorne auch nur 2 Kolben, erst mit ABS 2 ab 96 sind es derer 3,

    eine mit ABS 1 würde ich stehen lassen, ohne aber gerne wenn der Pflegezustand gut ist

  • Ja, habe ich gelesen. Oder willst du jetzt auf einen bestimmten Inhalt des Wikipediaeintrages hinaus?
    Da steht, dass der Zahnriemen aus dem Honda Accord kommt? Stimmt das??? :shock::lol:

    Ich würde den Zahnriemen trotzdem bei Honda Motorrad kaufen, Du brauchst ja wahrscheinlich auch die Spannrolle und Wasserpumpe, oder?


    Ich wollte eigentlich nur auf die möglichen Kilometerleistungen hinaus.

    Im US-Forum hat der Spitzenreiter über 550.000 km und es gibt Jahresfahrleistungen von über 160.000 km.


    Die rote sieht gut aus, wenn Dir ABS nicht wichtig ist. Der Preis ist völlig okay.


    Tommy

  • Hallo Paul


    Ich hatte die gleiche, auch in rot, allerdings eine 2001er.

    Bis zu meinem Unfall im 2011 waren knapp 350'000km auf der Uhr. Sie war technisch noch völlig in Ordnung, ausser Ersatz des Zahnriemens, der Wasserpumpe und der Schwinge (durchgerostet, da Ganzjahresfahrer) war da neben den ordentlichen KD's nix. Da wären wohl locker 500-600 TKM möglich gewesen.

    Das Angebot scheint mir gut. Die Reifen würde ich auch ersetzen, es gibt Besseres auf dem Markt. Alles andere wurde schon beschrieben.

    Good luck!

  • Was mich an der Pan stören würde ist das Saisonkennzeichen.:mrgreen:

    Ansonsten OK für den Preis.

    ABS kostet meistens mehr.

    Es gibt viele Menschen, die sich einbilden, was sie erfahren, verstünden sie auch.


    Johann Wolfgang von Goethe

  • Ein Motorrad ohne vernünftiges ABS kommt für mich nicht in Frage. Das ABS habe ich erst 1 mal benötigt. Es hat mir aber damals das Leben gerettet. Deshalb würde ich an Deiner Stelle nach einer PAN ab Baujahr 1996 oder jünger suchen.

    Aber das ist meine persönliche Meinung.

    Freiheit bedeutet auch andere Meinungen zu respektieren!


    Viele Grüße aus Höxter


    Winnie

  • Da kann ich nur zustimmen. Ein Motorrad ohne ABS käme für mich auch nicht in Frage. Sicherheit geht vor. Mich hat das ABS auch schon vor einem sonst fast unvermeidliche Sturz bei einer Notbremsung gerettet.

  • Was mich an der Pan stören würde ist das Saisonkennzeichen.:mrgreen:

    Ansonsten OK für den Preis.

    ABS kostet meistens mehr.

    Naja bei mir wird die auch kein Saisonkennzeichen bekommen. Aber dass es die letzten zehn Jahre eins hatte, kann ja für mich als Kaufinteressent nur von Vorteil sein. ;)



    Ein Motorrad ohne vernünftiges ABS kommt für mich nicht in Frage. Das ABS habe ich erst 1 mal benötigt. Es hat mir aber damals das Leben gerettet. Deshalb würde ich an Deiner Stelle nach einer PAN ab Baujahr 1996 oder jünger suchen.

    Aber das ist meine persönliche Meinung.

    ABS interessiert mich persönlich überhaupt nicht.

    Wie gesagt, bin ich seit meinem siebten Lebensjahr auf motorisierten Zweirädern unterwegs. Und außer mein Fahrschulmotorrad, welches ich letztes Jahr gefahren bin, habe ich noch nie ein Motorrad mit ABS beißen. Auch meine Fireblade hat keins. Und die fahre ich etwas anders als ich es sicherlich mit der PAN machen würde. Aber ja, ich würde es auch jedem empfehlen, da bin ich ganz bei Euch. Aber ich persönlich lege da eher weniger Wert drauf. Ich bin da etwas puristisch. Es liegt aber vielleicht auch daran, dass ich mich prinzipiell ganz anders mit meinen Motorrädern beschäftige als einige Normalfahrer. Soll heißen, dass ich andere Übungen mit den Dingern mache, als viele anderen.

    :lol:

  • ...prinzipiell ganz anders mit meinen Motorrädern beschäftige als einige Normalfahrer. Soll heißen, dass ich andere Übungen mit den Dingern mache, als viele anderen

    Was denn?
    Ich übe auch, aber wenn's dann mal dumm läuft... Kombination Schrecksekunde weil Rückspiegel geguckt, vorne fährt ein Auto raus, Strasse nass, Bitumenstreifen... Im Schreck ziehen die allermeisten zu stark, auch die geübten...
    Aber das wird dir bestimmt niemals nie passierenGOO

    Und wenn doch; hätte, hätte Fahrradkette.;-)

    Lieber Kurven ohne Ende, als eine Ende ohne Kurven😇

  • Was denn?
    Ich übe auch, aber wenn's dann mal dumm läuft...

    Also ich halte es zum Beispiel für wichtig, all meine Motorräder (keine hat ABS) nur auf dem Vorderrad zum stehen zu bekommen. Auch ein paar Meter fahren mit blockierenden Hinterrad, sollte man eigentlich schon können.

    Und sind wir mal ehrlich. Wie viele Fahrer kennst du, die mit ihren Maschinen eine 8 mit vollem Lenkereinschlag fahren können, geschweige denn sowas überhaupt üben?

    Schritttempo fahren usw? Wie wenig Fahrer überhaupt. Ich habe letztens einen etwas betagteren Fahrer sagen hören, dass seine 30Jahre alte Silverwing unter 70km/h kaum zu fahren ist, weil sie zu schwer und zu instabil sei. Naja...

    Wie viele ABS Fahrer hauen sich trotzdem aufs mal, weil sie nicht mal wissen, dass das ABS nicht bis in den Stand regelt und bleiben deswegen voll auf der Bremse und rutschen auf den letzten Metern weg?

    Aber das wird dir bestimmt niemals nie passierenGOO

    Und wenn doch; hätte, hätte Fahrradkette.;-)

    Das habe ich nicht behauptet, dass mir das nicht passieren kann. Ganz im Gegenteil.

    Hab ich erst heilig Abend erlebt, als ich im Regen zwangsweise durch Leipzig musste. Als ich die Schiene der Straßenbahn gesehen habe, war es schon zu spät. Bin trotz wegrutschendem Vorderrat nicht gestürzt. Ob das nun Glück, oder Können war, kann ich im Nachhinein nicht mehr beurteilen. In dem Moment kam es mir jedenfalls wie unendliches Glück vor:lol:. Auch als ich vor drei Wochen bei Glatteis auf Arbeit gefahren bin. Dass es glatt war hatte ich erst bemerkt, als ich schon unterwegs war, als mir in der Kurve plötzlich das Hinterrad wegrutschte. Auch da kam es nicht zum Sturz. Aber das war echt absolut ein unschönes Gefühl, bei dem Wetter zu fahren. Musste ich auch ein mal während der Fahrschule machen. Das muss man wirklich nicht haben.


    Da ich sogut wie jeden Tag fahre, auch bei Regen, auch bei unter 5Grad, sehe ich da schon ein gewisses Risiko. Aber andererseits auch mehr Routine und Gefühl und Kontrolle, als bei jemanden der nur 200-500km pro Jahr und nur bei schönsten Wetter und besten Verhältnissen fährt.
    Das dient jetzt natürlich alles nicht dazu, um zu behaupten, dass ich ein besonders guter Motorradfahrer wäre, oder dass mir bestimmte Dinge nicht passieren können. Es soll nur zeigen, oder erklären, wieso ich für mich persönlich, das ABS nicht in der Prio Liste oben sehe. Ich will es auch gar nicht schlecht reden, oder sagen, dass es überflüssig sei, oder dass man es nicht braucht. Ganz im Gegenteil. WIe ich bereits erwähnte, würde ich das auch jedem Empfehlen. Ich sehe es aber bei mir persönlich, als nicht zwingend notwendig an. Dass es das Fahren natürlich auch für mich sicherer macht, ist vollkommen zweifelsfrei. Aber ich versuche es, so gut es geht zu kompensieren, da ich mich stetig versuche darauf vorzubereiten und selbst zu sensibilisieren. Das ist sicherlich kein Allheilmittel, aber ich finde den Gedanken ganz gut, mir die ganze Zeit vor Augen zu halten, dass das Fahrzeug kein ABS hat und dass ich in den Momenten dann dementsprechend reagieren muss.


    Aber das ist ja hier eigentlich nicht Thema. :lol:



    Achso. Und vielleicht erklärt auch folgendes einiges. Ich habe mein Traummotorrad nach langer suche gefunden und gekauft. Eine CBR Fireblade Sc44. Alle anderen Motorräder die ich gekauft habe und/oder die ich in Zukunft kaufen werde, sind zufällige Ereignisse. Manche wollte ich eigentlich gar nicht kaufen, wie meine Virago. Dummerweise passiert es mir aber trotzdem manchmal einfach :lol:. Und auch bei der in Merseburg angebotenen Pan, war es nicht so, dass ich mich auf die Suche nach dem Motorrad begeben habe.

    Ich habe bei ebay Kleinanzeigen einen Suchautomatismus für Motorräder in der Umgebung. Und da tauchte dieses Motorrad auf. Und ich dachte mir so ,,...Mensch, das ist aber echt günstig für so einen Reisekoffer...". Da hätte jetzt sozusagen auch jeder andere Name dran stehen können.
    Und deswegen ist es für mich keine Option, nach einer Pan mit ABS zu suchen. Es geht nur darum, ob es die wird, oder eben keine. :lol:
    Da ich aber schon immer so einen Typ Motorräder interessant fand und diese meine Sammlung um eine Segment, nämlich der Reisetourer, erweitern würde, fand ich es eine gute Option. Und der Preis ist ja nun für ein Motorrad, dieser Klasse eigentlich fast schon lächerlich. Jedenfalls für jemanden wie mich, der sich sicherlich auch ein wesentlich teureres Motorrad kaufen könnte, aber einfach nicht möchte. Und auch der Aspekt, dass ich eine doch recht gut ausgestattete Werkstatt habe und Reparaturen dadurch günstig selbst durchführen kann, spielt da eine Rolle.
    Um es romantisch auszudrücken: Ich suche keine Motorräder, sondern die Motorräder finden mich :lol:;-). Bisher war ich auch mit allen Modellen mehr als zufrieden. Und bis jetzt habe ich auch mit der PAN ein sehr gutes Gefühl, dass das ein sehr schönes Motorrad sein wird und mich sehr glücklich machen wird! Optisch gefällt es mir jedenfalls schon mal besser, als das Nachfolgermodell und besser als die damals erhältliche BMW.
    Das ist sozusagen auch einer der Gründe, warum ich mich jetzt nicht auf der Suche nach einer PAN mit ABS begebe. Ich habe weder die Zeit noch die Lust. Das sind so typische Schnellschüsse von mir. Es plobt bei ebay Kleinanzeigen auf, es gefällt mir, Preis ist sehr günstig, wollte ich eigentlich schon immer haben (das Argument ist aber, gerade für Leute die mich kennen, etwas lächerlich, weil das so ziemlich bei jedem Motorrad und Auto bei mir zutreffen könnte :lol:), also wird es angeschaut und durchaus auch gekauft. Die Zeit und die Lust, jetzt noch parallel nach einer PAN mit ABS zu suchen, habe ich gar nicht. Auch habe ich jetzt keine Lust drei, vier, oder fünftausend Euro für ein weiteres Motorrad auszugeben, nachdem ich letztes Jahr schon drei gekauft habe, von denen eines mit Ganzjahreszulassung, seit letzten Sommer fast nur rumsteht, das andere so ziemlich jeden Tag gefahren wird, und die Fireblade auf ihre Saison im März wartet.:lol:

    Man muss ja auch mal etwas vernünftig sein :mrgreen:.

    Aber ich habe eben das Glück, dass es mir absolut nicht weh tun würde, jetzt mal ebenso 1,5k€ für so ein schönes Motorrad, mal ebenso nebenbei, auszugeben. Dann kann man das ja auch nutzen:lol:. Bei 4, oder 5k€ würde es mir schon etwas schwerer fallen, die mal eben für eine Idee auszugeben, die mir mal ebenso von Jetzt auf Gleich kam. Denn vor zwei Wochen habe ich ehrlich gesagt nicht geplant, mir dieses Jahr ein Motorrad zu kaufen :lol: