Kaufempfehlung. Worauf achten?

  • Paul, da hast du aber eine schöne Vorstellung geschrieben!GOO
    Es kann jeder kaufen was er will, da gehe ich mit dir einig. Ich möchte dir auch gar nicht unterstellen, dass du ein Möchtegern-Fahrer bist. Mit deinem ausführlichen Text hast du dich klar beschrieben, finde ich gut.:lol:
    Leider musste ich auch schon erleben, dass sich die Fahrer stark überschätzten.
    Genau dann wenn es galt, brenzlige Situationen zu meistern.:roll:

    Ich wünsche dir viel Spass und Freude mit der Pan, da hast du nichts falsch gemacht.GOO

    Lieber Kurven ohne Ende, als eine Ende ohne Kurven😇


  • Leider musste ich auch schon erleben, dass sich die Fahrer stark überschätzten.

    Ich glaube weniger daran, dass sich die meisten Fahrer selbst überschätzen.
    Ich gehe eher davon aus, dass viele beim Fahren einfach alles um sich herum vergessen. Da erwische ich mich auch zu oft selbst dabei.
    Einmal kurz am Hahn der Blade gezogen knallt das Ding auf 200km/h. Egal ob Landstraße oder Autobahn. Und kurz danach denkt man sicher immer: ,,das war jetzt eigentlich gar nicht so intelligent". Und ich glaube die kurzen Momente, wo da der Verstand mal ganz kurz aussetzt, sind die wirklich gefährlichen. Das sind dann die Momente, wo man auch nicht darauf achtet, dass da eine Überlandstraße von rechts kommt und dir da jetzt ein Auto die Vorfahrt nehmen könnte.
    Obwohl man ja weiss, dass gerade auf Kreuzungen im Landstraßenbereich besondere Gefahren entstehen können.
    Dann kommt es sicherlich nur darauf an, wie schnell (falls dann noch überhaupt Zeit ist) man seinen Verstand wieder einfangen kann und wie gut man in so einem Moment richtig reagieren kann.
    Andererseits sollte man sich auch die Frage stellen, ob man das richtige Hobby ausführt, wenn man immer nur Gefahren sieht. Denn auch das kann irgendwie ablenken.

    Aber zurück zum Thema. Am Samstag gegen Mittag weiss ich mehr. Und da habe ich sicherlich schon eine Entscheidung gefällt, ob mir die PAN zusagt, oder nicht.

  • Auch ich glaube viel weniger an Selbstüberschätzung als daran, dass die "Routine" der Feind der "Aufmerksamkeit" ist. Davon können ja auch einige hier im Forum ein Lied singen ... :(

    Es gab da ja mal so ein Lied: "Tausend mal berührt tausend mal is nix passiert ......" ;-)


    Ich glaube, einer unserer wichtigsten Jobs ist es, sich genau das immer wieder in Erinnerung zu rufen wenn wir aufs Motorrad steigen.


    Grüße


    Michael

  • Auch ich glaube viel weniger an Selbstüberschätzung als daran, dass die "Routine" der Feind der "Aufmerksamkeit" ist.

    Da ist sicherlich auch viel wahres dran.

    Vielleicht ist es auch von jedem ein bisschen, eine Mischung aus allem.

    Ich gucke mir dann gerne mal Videos an, wie zum Beispiel die Produktion vom Louis Motorradladen.
    Wo ich eine Juliane Eger beim Motorradfahren zu sehen kann. Und ich will ja keine Debatte, über Frauen auf Motorrädern auslösen, aber wenn ich sehe, dass da (überspitzt gesagt) eine 50Kg leichte Püppi auf einem 700ccm Motorrad sitzt. Das Ding auf dem Vorderrad abbremst, kurz vor dem Stand und weiterhin nur auf dem Vorderrad fahrend eine 180Grad-Drehung mit der Maschine macht, um dann in die entgegengesetzte Richtung weiter zu fahren, Treppen hoch fährt, und auf der anderen Seite die Stufen wieder runter springt, holt mich das auch immer mal schnell auf den Boden der Tatsachen zurück und zeigt mir auch, dass ich zwar vielleicht nicht der schlechteste Motorradfahrer bin und vielleicht es auch besser kann, als einige andere, aber da noch jede Menge Luft nach oben ist und ich mich frage, wie man eine Motorrad so krass beherrschen kann!





    Aber mal was anderes. Jetzt muss ich mal ganz dumm fragen.
    Ich habe die PAN bisher nur auf Bildern gesehen. Wenn ich jetzt die Bilder anschaue, welche sozusagen ungefähr dem Blickfeld des Fahrers entsprechen, dann sehe ich, so ziemlich unter dem Lenker, an der Verkleidung, sowohl auf der linken, als auch an der rechten Seite, wie zwei Klappen. Sind das Ablagefächer, oder was ist denn da drunter?

    Und auf der linken Seite, scheinen sich auch noch zwei Schalter, oder Anzeigen, oder sowas zu befinden. Kann mir das einer kurz und knapp erläutern?

  • das rechte Fach ist abschließbar, das linke nicht. Im linken habe ich einen erste Hilfe "Beutel" für Motorradfahrer drin, damit ist das Ding voll.


    Die Schalter sind auf den Bildern nicht zu definieren, bei meiner kann ich an der Stelle das ABS und das TCS schalten.

  • habe jetzt nochmal geguckt,


    unterhalb schon der Scheinwerfereinstellung scheint eine Steckdose zu sein, passen zu dem USB-Kabel das darüber hängt,


    Am linken Beinschild sind 4 Schalter, der obere scheint ein Wechselschalter zu sein, für was die sind wird dir der Verkäufer hoffentlich sagen können :D


    bei der 11er Pan leuchtet das Fahrlicht nur im linken Scheinwerfer, Bei Fernlicht leuchten beide Scheinwerfer. beides H4

    der rechte wird gerne per Relais mit dem linken gekoppelt, so dass beide Scheinwerfer im Fahrbetrieb leuchten. Die Streuscheibe ist dazu nicht wirklich ausgelegt, aber es verbessert die Sache schon etwas, wenn auch nicht legal.

  • Ist mir alles viel zu viel zum lesen.

    Tschüss bin zum nächsten Fred.

    Es gibt viele Menschen, die sich einbilden, was sie erfahren, verstünden sie auch.


    Johann Wolfgang von Goethe

  • habe jetzt nochmal geguckt,


    unterhalb schon der Scheinwerfereinstellung scheint eine Steckdose zu sein, passen zu dem USB-Kabel das darüber hängt,


    Am linken Beinschild sind 4 Schalter, der obere scheint ein Wechselschalter zu sein, für was die sind wird dir der Verkäufer hoffentlich sagen können :D

    Ja, die Schalter sehen tatsächlich aus, wie die typischen Kfz-Nachrüstwechselschalter. Ich bin gespannt.

    Und bezüglich der Leuchtmittel gibt es ja heutzutage so viele gute Alternativen! Xtreme-Vision und wie die Leuchtmittel heute alle heißen. Da schafft man ja selbst mit einer normalen H-Lampe ein ordentliches Licht.

  • Worauf Du vielleicht noch achten solltest:

    - Prüfe ob sich das Rädchen für die Leerlaufdrehzahl leichtgängig in beide Richtungen betätigen lässt. Kannst Du es nicht bewegen, könnte der Vergaser "zu" sein und müsste gereinigt werden.

    - Mache eine mindestens 30 km lange Probefahrt damit Motor und Getriebe richtig warm sind. Dann müssen noch alle Gänge problemlos schaltbar sein. Ansonsten könnte die Kupplung (Lamellen) defekt sein.

    Freiheit bedeutet auch andere Meinungen zu respektieren!


    Viele Grüße aus Höxter


    Winnie

  • Also ich habe sie mir angeschaut. Bremsbeläge sahen nicht mehr besonders gut aus. Zwei Löcher waren in den Endschalldämpfern, damit sie lauter wird. Ziemlich mittig war es von unten etwas ölfeucht/nass.

    Und sie lief ohne Choke kaum. Wir haben sie zehn Minuten laufen lassen und dann bin ich eine kleine Runde gefahren. Der Strich der Kühlmitteltemp. ging etwas über kalt und sie lief immer noch nicht ganz ohne Choke. Ist das normal? Der Verkäufer meinte, dass man nach der langen Standzeit immer etwas braucht (so zirka 5km) eh sie ordentlich läuft. Vielleicht lag es auch am Kraftstoff, nach der langen Standzeit, oder sie muss mal wieder ordentlich“freigeblasen“ werden. Mehr fahren konnte ich nicht, da sie noch nicht angemeldet war. Was meint ihr dazu? Reicht es etwas Standgas nach zu stellen? Müsste sie nach ein paar Minuten, auch im Stand besser bzw. schon ohne Choke laufen?

    Man konnte natürlich den Choke immer weiter zurück stellen, aber ganz zurück ging er nicht, da ging sie dann, trotz, dass sich der Kühlmitteltemp.-Strich schon leicht bewegt hatte, immer noch ausging.


    Was sagt Ihr?


    Ich hatte auch im aufgebockten Zustand den ersten Gang eingelegt und das Spiel am Hinterrad begutachtet. Spiel war nicht unter 4cm, sondern eher 4-6cm.

    Ach ja. Und die linke Gabelseite hat geölt, obwohl vor zwei Jahren angeblich neu gemacht.


    Alles wahrscheinlich nichts großes, oder?