Kaufempfehlung. Worauf achten?

  • Meine 11er-Zeit ist zwar schon länger her, aber ich glaube, die zwei Löcher unten im Schalldämpfer sind normal, damit Kondenswasser auslaufen kann. Gabelsimmering-Überholung kostet einen Selbermacher mehr Zeit, als Geld. Hast Du die Standrohre beäugt, abgefühlt, ob sie eine Macke haben. Eigentlich sollte da kein Öl austreten, wenn das vor 2 Jahren gemacht wurde, daher steht der Verdacht im Raum, dass da neue Simmeringe reinkamen, ohne dass der Schrauber sich die Standrohre genau angeschaut hat. Dann wäre gfls. ein neues Standrohr fällig, auch finanziell zu verschmerzen, muss ja nicht OEM sein.


    Und zum unrunden Lauf, das wäre jetzt wie mit der Bohnenstange im Nebel rühren. Wie lange stand sie, nur Kurzstrecke usw. Eine gescheite Vergaserreinigung und Synchronisierung sollte das geschilderte Problem beseitigen. Für mich hört sich das aber alles nicht so an, als ob man das nicht abstellen kann, denn Du kannst das sonst gepflegte Moped ja auch günstig schiessen. Wenn Du da gfls nochmal 400 Euro reinsteckst, hast Du ein grundsolides rundrum sorgloses Tourenmoped.

  • das erhöhte Spiel im Antrieb wäre näher zu beäugen, könnte teuer werden.

    Was heißt lange Standzeit, vielleicht ist ja Kondenswasser mit im Spiel, wenn sie nicht rund laufen will. Also wenn meine beiden 11er nach der Winterpause, in der Regel 4 Monate, gestartet wurde liefen sie nach kurzer Warmlaufphase immer einwandfrei.

  • Bei dem Preis würde ich alle fünf Wasserschläuche und alle fünf O-Ringe plus den vier Vergaser stutzen gegen neue Tauschen, kostet 200€ mehr und du hast mal locker 10 Jahre Ruhe. Ansonsten hat Olli schon alles gesagt. Was mir gerade einfällt, der Sammler unten ist eine Schwachstelle, erst rosten die Schellen und später der Sammler weg. Ich habe diese Schwachstelle an meiner Pan beseitigt indem ich mir einen gebrauchten guten Sammler gekauft habe, diesen entrostet und mit Temperatur beständiger Farbe mehrmals lackiert habe. Somit hat Rost keine Chance mehr.

  • Konnte nicht mehr sehen wie lange sie stand, Angebot ist nicht mehr Online, daher die Frage. Wie gesagt mit meinen gab es da keine Probleme und meine letzte Bj.99 hatte 220Tkm drauf, größte Repa: Auspuffsammler

  • Meine 11er-Zeit ist zwar schon länger her, aber ich glaube, die zwei Löcher unten im Schalldämpfer sind normal, damit Kondenswasser auslaufen kann.

    Da hat der Olli recht, bei originalen Töpfen sind die zwei Löcher werksseitig als Kondensatablauf. Den originalen Topf erkennt man gerne daran, dass er unten eine Ausbuchtung auf Höhe der Achse hat damit ein Reifenwechsel möglich ist ohne die Töpfe abbauen zu müssen, Nachgebaute haben das oft/üblich nicht.


    Wenn sie ohne Choke nicht läuft wäre die Frage wie hoch die Leerlaufdrehzahl ist. Fällt sie ohne Choke auf unter 1000-1100 wäre das zu niedrig. Meine läuft zwar auch auf 900 aber da muss dann schon alles super abgestimmt/synchronisiert sein.


    Ab Oktober 2019 ist aber keine lange Standzeit. Meine ist auch nur auf Saison zugelassen springt aber sofort und ohne Probleme am 1.3. üblich an. Ich hab meine letzte Woche gestartet um sie in die Werkstatt zu bringen, also aus der Tiefgarage herausgefahren und ohne Probleme an.

    Grüße aus Berlin,


    Andreas


    Bike hard, die old.

  • Da hat der Olli recht, bei originalen Töpfen sind die zwei Löcher werksseitig als Kondensatablauf. Den originalen Topf erkennt man gerne daran, dass er unten eine Ausbuchtung auf Höhe der Achse hat damit ein Reifenwechsel möglich ist ohne die Töpfe abbauen zu müssen, Nachgebaute haben das oft/üblich nicht.


    Wenn sie ohne Choke nicht läuft wäre die Frage wie hoch die Leerlaufdrehzahl ist. Fällt sie ohne Choke auf unter 1000-1100 wäre das zu niedrig. Meine läuft zwar auch auf 900 aber da muss dann schon alles super abgestimmt/synchronisiert sein.


    Ab Oktober 2019 ist aber keine lange Standzeit. Meine ist auch nur auf Saison zugelassen springt aber sofort und ohne Probleme am 1.3. üblich an. Ich hab meine letzte Woche gestartet um sie in die Werkstatt zu bringen, also aus der Tiefgarage herausgefahren und ohne Probleme an.

    Ja mir kam das dann auch etwas komisch vor. Wie gesagt, ich weiss nicht wie sie sich verhält, wenn sie richtig warm ist. Aber letztendlich kann es nur wirklich daran liegen, dass sie noch nicht richtig warm war.


    Was mir gerade einfällt, der Sammler unten ist eine Schwachstelle, erst rosten die Schellen und später der Sammler weg. Ich habe diese Schwachstelle an meiner Pan beseitigt indem ich mir einen gebrauchten guten Sammler gekauft habe, diesen entrostet und mit Temperatur beständiger Farbe mehrmals lackiert habe. Somit hat Rost keine Chance mehr.

    Der sah noch gut aus. Aber da sehe ich die wenigsten Probleme. Wenn dann wird der nachgebaut. ;-). Aber auch ich hatte den Eindruck, dass man da einfach ordentlich reinigen kann und ordentlich Auspufffarbe drauf und dann sollte der noch lange halten. Und wie gesagt, beim Auspuff sehe ich die wenigsten Probleme. Da habe ich keine Probleme es schnell und einfach zu beheben.



    Und zum unrunden Lauf, das wäre jetzt wie mit der Bohnenstange im Nebel rühren. Wie lange stand sie, nur Kurzstrecke usw. Eine gescheite Vergaserreinigung und Synchronisierung sollte das geschilderte Problem beseitigen. Für mich hört sich das aber alles nicht so an, als ob man das nicht abstellen kann, denn Du kannst das sonst gepflegte Moped ja auch günstig schiessen. Wenn Du da gfls nochmal 400 Euro reinsteckst, hast Du ein grundsolides rundrum sorgloses Tourenmoped.

    Also ein nicht ordentlich laufendes Fahrzeug zum laufen zu bekommen, sehe ich auch nicht als Problem. Meine Frage zielte eigentlich darauf aus, wie lange das Motorrad braucht bzw. ab welcher Position des Kühlmitteltemperaturanzeigers, das Fahrzeug ohne gezogenen Choke fahren kann. MIr kam es komisch vor, dass die Anzeige sich schon etwas bewegt hatte und ohne Choke immer noch ausging.
    Das kenne ich so von meiner GSX600f und meiner Virago auch nicht .Aber das sind auch alles Spielzeugmotoren, im Gegensatz zu der St1100. Die sind auch viel schneller warm. 1,5km bis zur nächsten Ampel und selbst bei 3 Grad, kann ich bei beiden den Choke komplett rausnehmen.



    Das größte Problem sehe ich tatsächlich an der Stelle, wo das Öl schwitzt. Sieht jedenfalls so aus, als wenn da einiges abgebaut werden muss, um da ran zukommen. Aber nur so lernt man seine Fahrzeuge kennen :roll::mrgreen:

    Ich werde weiter berichteten. Er hat mir jetzt angeboten sie für 1550€ zu nehmen. Angesichts der Sitzbank, die alleine schon irgendwas um die 300€ kostet und die volle Koffermontur mit Sissybar, ist das ja schon ein ordentlicher Preis, wo man sich eine ordentliche Basis erstellen kann.

  • paul_hhm Also bei meiner kann ich den Choke nach spätestens 1km zurückstellen, muss aber auch gestehen, dass ich bisher eher selten bei weniger al 10°C gestartet bin.


    Wo schwitzt sie denn das Öl, als wo ist es zu sehen, evtl. gibt es ja Kandidaten als Verursacher die etwas eingegrenzt werden könnten.

    Grüße aus Berlin,


    Andreas


    Bike hard, die old.

  • Das sich der Temperatur - Anzeiger kaum bewegt, ist normal. Besonders im Winter - wo ich schon häufiger im Nachbardorf von der Umgehungsstrasse runter und durch das Dorf gezuckelt bin, damit sich die Anzeige mal in den Messbereich bewegt.


    Wie sich die Pan nach längerem Stillstand verhält, kann ich nicht beantworten - sowas gibt es bei mir nicht.

    Hallo Honda: Nach dieser Dakar erwarte ich eine CRF 450 Rally Replika.....
    Es grüßt der Waldschrat

  • Da ich auch im Winter bei Temperaturen um 5°C fahre (es muss allerdings sonnig sein), kann ich nur sagen, dass ich den Choke direkt nach dem Anlassen (noch keinen Meter gefahren) auf ca. 50% Stellung schiebe und dann nach ca. 200 - 300 Meter ganz zurück stelle.

    Ich nehme mal an, dass Du eine Vergaserreinigung vornehmen lassen musst.

    Freiheit bedeutet auch andere Meinungen zu respektieren!


    Viele Grüße aus Höxter


    Winnie

  • Wenn ich aber ein für mich neues Mopped erst mal nichtfahren kann, weil ich es reparieren muss,

    stellt mich für mich die Frage,will ich das?

    Gibt doch genügend Pans die einen neuen Besitzer suchen.

    Ich danke allen, die zur Sache nichts zu sagen hatten und trotzdem geschwiegen haben.