Kaufempfehlung. Worauf achten?

  • Kühlwasserschläuche wechseln kann man selber machen. Wichtig ist ein guter Zustand des y-Rohrs, des Auspuffs und der Schwinge. Diese Teile sind recht teuer in der Beschaffung. Habe selbst ne 94 er ohne ABS. Teilweise ist die Beschaffung von Ersatzteilen ein Problem. Spiel im Antriebsstrand/Mitnehmerverzahnung Hinterradfelge läßt sich wie folgt prüfen. Moped rückwärts rollen und dann im 1. Gang anfahren. Beim kommen lassen der Kupplung darf kein Klackgeräusch auftauchen. Anderweitig ist das Spiel zu gross und evtl. die Mitnehmerverzahnung verschlissen. Ist dann durch Ausbau des Hinterrades zu prüfen. Wechsel ist sehr einfach da nur gesteckt. Das Gegenstück am Kardan ist dann schon schwerer zu wechseln. Meist sind aber die Ruckdämpfergummis und/oder die Hülsen verschlissen.


    Viel Spaß mit

  • Hallo Paul,

    die Sachen die Du bemängelt hast sind alle mit etwas Liebe Zeit und kleines Geld behebbar voraussetzung ist mann ist nicht mit Linken Händen gesegnet. Wenn Gabeldichtringe getauscht werden Führungsbuchsen bei der Km Leistung gleich mittauschen.Olverlust am Motor hinten kommt häufig von den O-Ringen der Lichtmaschiene. Mehrfach mit Bremsenreiniger reinigen und beobachten dabei auch nicht die Ventildeckeldichtung hinten vergessen. Sollte es von der Lichtmaschiene kommen ( ist eine sch...Arbeit ) braucht der Motor nicht raus.Zum Motorlauf vorab Vergaserreiner einfüllen.und eine längere Fahrt unternehmen. Ventilspiel kontr. Vergaser sync.Zu dem Spiel im Antrieb vor dem Kauf kontrollieren wenn dies nicht möglich ist vom Verkäufer den Ordnungsgemäßen Zustand bestätigen lassen. Denn das kann von defeckten Ruckdämpfer preiswert bis Antrieb mit Felge gleich Zeitwert bedeuten.

    Gruß Günter

  • So, kleines Update. Ich habe das Motorrad heute gekauft und auf dem Trailer nach Hause gebracht.

    Habe es vorhin mal in der Garage gestartet. Kurz nach dem Startvorgang kann der Choke auf 50% zurückgedreht werden. Ganz rund scheint es nicht zu sein, aber mal schauen. Vielleicht liegt es nur an der Standzeit und dem Bioethanol. Ordentlich Additive rein und, wenn ich sie umgemeldet habe eine ordentliche Fahrt und mal alles freiblasen. Danach schaue ich weiter.

    Das Motorrad steht seit heute früh bei mir in der Garage. Öl tropft, trotzt, dass ich den Motor hab laufen lassen, nicht. Es schwitzt wirklich nur.

    Ich habe mal versucht die Stelle zu lokalisieren. Es kommt von dem Bauteil, welches genau kurz über dem Seitenständern ist. Wenn ich richtig in den Unterlagen gewühlt habe, handelt es sich dabei um die Ölpumpe.

    KORREKTUR!!!!-> ich habe mir soeben ein Video angesehen, wo einer die Lima an einer ST1100 wechselt. Genau das ist die Stelle wo es ölig ist. Ob es von oberhalb der Lima kommt, sieht nicht so aus. Ich habe auch gerade gelesen, dass es Pans gibt, derren Lima ölgekühlt ist. Ist das bei mir der Fall, oder kam das erst später? Scheint wohl gar nicht so unüblich zu sein.



    Bisher bin ich wirklich zufrieden. Das Motorrad steht wirklich gut da.



    Was mir gestern schon bei der Probefahrt aufgefallen ist, wie unglaublich leicht sich das Motorrad anfühlt. Sobald man nur etwas rollt, spürt man nichts mehr von 300kg.
    Ich bin, an einer Stelle, zirka im Schritttempo fahren und konnte, bei vollem Lenkereinschlag, mit dem Motorrad ein Wendemanöver machen. Sowas schaffe ich zum Beispiel mit meiner Fireblade nicht. Also ich bin wirklich überrascht und guter Dinge.



    1.jpeg



    Meine Frage zu den Schaltern und Knöpfen wurde auch geklärt.


    1 (1).jpeg

    Der 3-Stufe Schalter oberhalb ist die nachgerüstete Griffheizung. Der Kippschalter ganz rechts ist die Warnblinkanlage (ich weiß nicht, ob ein Motorrad so etwas braucht, aber interessant ist es irgendwie schon. Zumindest die optische Quittierung der Alarmanlage (wurde vom Vorbesitzer nachgerüstet und funktioniert wunderbar), ist da schon eine erste sinnvolle Funktion. Die anderen beiden Sind wohl Reserve, oder dienten mal einer Funktion, die der Besitzer vor mir nicht mehr kannte.



    Und auf dem Folgenden Bild sieht man, unterhalb der Leuchtweitenregulierung einen Druckschalter der das Navi einschaltet. Und der obere Schalter schaltet sowohl die 12V Steckdose, als auch das Iphone Ladekabel ein.

    Ob das alles so richtig und ordentlich verlegt ist, schaue ich mir dann an, wenn ich Zeit und Lust habe.

    1 (2).jpeg



    Da all meine Frage, welche ich mir vor einem Kauf gestellt habe, beantwortet wurden. Werde ich wohl demnächst mal einen Vorstellungsthread eröffnen, wo ich euch dann auf dem laufenden halte, ob und wie alles weiter geht.


    Danke schon mal für die zahlreichen und vor allem hilfreichen Antworten!

  • Hallo Paul,

    die Pans bis Bj. 95 haben alle die Ölgekühlte Lima drin. Wenn Du das Video meinst wo jemand mit Hilfe eines Drahtseils und Splinnt die Lima mont. vergiss es, kann ich Dir aus eigener Erfahrung sagen.

    Gruß Günter

  • paul_hhm,


    herzlichen Glückwunsch zu deiner Errungenschaft und viele schöne Kilometer mit deiner Pan.


    Wenn es wirklich die Lichtmaschine ist, dann kann es eine der zwei Dichtung sein. Das wäre für Leute mit geschickten Fingern selbst machbar und kostet zwei Dichtungen. Das funktioniert, wie schon gesagt wurde, auch ohne Motorausbau. Ich habe auch ein Video gesehen bei dem es ohne Ausbau der Schwinge geklappt hat. Da hilft aber auch erstmal mit ausreichend Bremsenreiniger und einer kleinen Bürste (Zahnbürste) die Lima zu säubern und zu schauen welche der zwei Dichtungen es ist. Die Hintere, die des Stators, ist leichter als die Vordere, die des LiMa-Getriebes zum Motor, wegen der vorgespannten Verzahnung des Getriebes.


    Oberhalb der Lima wäre der Schalter für die Neutralstellung des Getriebes, der war bei mir undicht, der Pulsgeber für die Zündung (liegt aber mehr nach rechts, tropft aber durchaus auch links, ist aber eher selten nach meiner Recherche damals) oder noch weiter oben die Ventildeckeldichtung. Das ist alles für einen geübten Schrauber selbst zu schaffen wenn du nicht zum FHH damit willst.

    Grüße aus Berlin,


    Andreas


    Bike hard, die old.