Moin,
https://www.heise.de/tests/Fah…-Transporter-4663198.html
so langsam tut sich ja was. Ich verstehe allerdings nicht, warum zuerst ein kompletter Laster gebaut wird, um anschliessend, beim Umbauer, den Motor durch einen E-Motor zu ersetzen (Aber ich muss daß ja auch nicht verstehenwas die da bei VW so treiben, den eine "Rohkarosserie täte ja bereits vorliegen...)
Und dann wieder das leidige Thema Zuladung. Mag sein das einem Paketdienst das reicht, aber was tun, wenn bereits der leere Werkstatteinbau ! schon lt. Angebot ca 600 kg auf die Waage bringt - und daß gleiche nochmal in Form von Gasflaschen, Ersatzteile(n), Neugeräte, Altgeräte zum Entsorgen etc dazu kommt ? Dann hat man vielleicht noch eine Aushilfe dabei und dann ne Kontrolle vom BAG/Zoll ? Großes Kino. Und natürlich kann auch jeder zuhause einen 50kw Schnelllader installieren - besonders als "Laternenparker". Die 160km Reichweite täten (Zumindest in meinem Einsatzszenario) mir reichen. Gibts eigentlich unabhänige Standheizung(en) für Stromer ? (Ich hab ne Diesel-Warmwasserheizung für vorne und eine Dieselluftheizung für meine Werkstatt - nie wieder kratzen oder kalte Pfoten und bevor mir einer kommt mit "Umweltverschmutzung" etc - es gibt immer wieder welche die ihren Motor im Stand warm laufen lassen - da sind die 2l für die Heizung vorne in der Stunde bei mir viel viel weniger und ein wichtiger Sicherheitsgewinn da oft 20min schon reichen um ringsrum keinen Frost auf den Scheiben zu haben)
Aber es gibt ja nicht nur mich. Klempner z.b. die haben ja noch viel mehr Zeugs zum zuladen - und die brauchen das auch. Und gewisse Sachen sind bei denen auch richtig gewichtig. E-Installateure wenn die auf einem Bau Kabel verlegen so ein paar Meter Kabel sind richtig schwer...(5*32 q2mm als z.b. Hausanschlussleitung). Kupferschienen im Schaltkasten/Schrank.
Also für mich haben da einige Entscheider den Boden der Tatsachen schon länger verlassen - die haben keine Ahnung mehr was ihr Kunde benötigt und was nicht.