Ist ein Killschalter Pflicht ?

  • Ich möchte den Killschalter für was anderes nutzen, ob das wohl erlaubt ist und wo steht das man einen am Mopped haben muss !!

    LG

    Charly

    Lieber Wissende in der Nachbarschaft als Dumme in der Nähe


    Grüße aus der Wetterau
    Charly

  • Da Honda ganz gerne nicht benötigte Einrichtungen weglässt z.B. Lichtschalter oder Parklichtposition am Zündschloss, der Killschalter aber seit Jahrzehnten als "Not-aus" verbaut wird ... er ist in der Typgenehmigung vorgeschrieben. Habe aber den Eindruck, dass die Prüfung desselben nicht in der HU-Verordnung vorgesehen ist

    Wenn Freiheit überhaupt etwas bedeutet, dann vor allem das Recht, anderen Leuten das zu sagen, was sie nicht hören wollen.

  • An meinem 11er Gespann wurde der Killschalter zum Einschalten der eingebauten Warnblinkanlage umgebaut. Kenntlichmachung durch einen Aufkleber am Dashboard. Keine Probs beim TüV seit 25 Jahren.

    Gruß
    Günther #138

  • Der "Killer" an sich ist keine Pflicht.

    Ob der nun zweckentfremdet werden kann..............weiß nicht ob das Teil einer "Norm" unterliegt,

    Grundsatz ist, alles was verbaut ist, muss Funktionieren.

    Zumal er mit seiner Farbe und Form von jedem als "Notaus" erkannt wird, ist das (was keiner möchte!) bei einem Unfall suboptimal werden kann, sollte beim betätigen ein Kastenkasper aus dem Koffer springen oder ähnliches passieren :mrgreen:

    Abbauen und einen anderen Schalter für die gewünschte Funktion nehmen ist der bessere Weg

  • Danke erst mal für eure Meinungen, ich hab mich auch mal schlau gemacht, wenn das Ding verbaut ist muss es auch funktionieren punkt.

    Deshalb habe ich jetzt doch den Bohrer zur Hand genommen um an passender Stelle ein Loch in die Verkleidung zu zaubern. GOO

    Lieber Wissende in der Nachbarschaft als Dumme in der Nähe


    Grüße aus der Wetterau
    Charly

  • Der Killschalter kann erst dann entfallen, wenn eine automatisierte Sicherung (BAS-Sensor) bei Fahrzeugen ab Euro 3 verbaut ist.

    Wenn Freiheit überhaupt etwas bedeutet, dann vor allem das Recht, anderen Leuten das zu sagen, was sie nicht hören wollen.

  • Bei meiner XL185 BJ 79 wurde der nicht funktionierende Killschalter vom TUEV schon bemaengelt. Immerhin durfte ich vom Hof mit der Auflage mich fix darum zu kuemmern. Etwas WD40 hat das Problem geloest.

    Ich denke dass, wie oben schon geschrieben, muss funktionieren was angebaut ist.