Fahrer-Handbuch

  • Hallo,


    ich habe jetzt schon mehrfach gelesen, dass einige nach Reparaturhandbücher usw fragen.

    Ich weiß nicht, ob ich einer der wenigen glücklichen bin, aber ich habe zu meiner Pan, das originale Fahrer-Handbuch dazu bekommen.

    Das steht schon wirklich viel drin. Wahrscheinlich sogar mehr, als die meisten brauchen. Alles bebildert und gut erklärt. Da es sich um ein Handbuch handelt, welches es kostenlos zur Pan dazu gab und eigentlich zu jeder Pan somit eines verkauft, oder zumindest hergestellt wurde, sehe ich hier auch kein Problem, mit illegaler Vervielfältigung.


    Also, um es kurz zu machen. Wenn jemand diesbezüglich einen Auszug möchte, oder eine bebilderte Anleitung zu etwas braucht, kann er gerne fragen und ich suche die betreffende Stelle raus.


    Da ich hier relativ schnell mitbekommen habe, dass gegenseitige Unterstützung hier groß geschrieben wird, dachte ich mir, dass ich es mal in dieser Form, zu helfen, wo ich kann, zurückgebe.

    B9912E37-E279-450C-9885-CE1D4B283BC2.jpeg



    DE194C09-E5A8-4762-8C17-461FEC1CB698.jpeg



    C0D8C666-CCF5-4DAE-89B9-20BCF4DD9AB3.jpeg

  • das ist sehr gut gemeint, aber:

    trotzdem steht bereits ganz am Anfang im Fahrerhandbuch, dass ohne ausdrücklicher schriftlicher Genehmigung

    kein Teil kopiert werden darf. Ich würde in der heutigen Zeit, den Thread löschen ;-)

    Gruss Herbert
    CH-STOC#34
    ----------------
    Geduld ist die Macht der Weisen und Gelassenheit ist ihre Stärke//a.m.b.e.r.
    Member Of The World's Toughest Motorcycle Riders-IBA-Nr.: 43097
    PAN ST1100 #1 92er PUR: 2008-2011/PAN ST1100 #2 91er PUR: 2011-2014 RIP/PAN
    ST1100 #3 2000er: 20.10.14-66´084km-aktuell:184'628; 08.08.2023 Moto Guzzi Travel


  • Hallo,


    ich habe jetzt schon mehrfach gelesen, dass einige nach Reparaturhandbücher usw fragen.

    Ich weiß nicht, ob ich einer der wenigen glücklichen bin, aber ich habe zu meiner Pan, das originale Fahrer-Handbuch dazu bekommen.


    Reparaturhandbuch und Fahrerhandbuch sind aber zwei sehr unterschiedliche Dinge. letzteres kann man zu hauf im Netz runterladen. Beim erstgenannten sieht die Sache schon anders aus, bestenfalls in GB language.

  • Warum sollte ich den gut gemeinten Thread löschen ??? So kann jeder sich um die Rechtslage nochmals einlesen. @Adi, ich habe Deinen doppelten Beitrag gelöscht.

  • stimmt auch GOO

    Gruss Herbert
    CH-STOC#34
    ----------------
    Geduld ist die Macht der Weisen und Gelassenheit ist ihre Stärke//a.m.b.e.r.
    Member Of The World's Toughest Motorcycle Riders-IBA-Nr.: 43097
    PAN ST1100 #1 92er PUR: 2008-2011/PAN ST1100 #2 91er PUR: 2011-2014 RIP/PAN
    ST1100 #3 2000er: 20.10.14-66´084km-aktuell:184'628; 08.08.2023 Moto Guzzi Travel


  • trotzdem steht bereits ganz am Anfang im Fahrerhandbuch, dass ohne ausdrücklicher schriftlicher Genehmigung

    kein Teil kopiert werden darf. Ich würde in der heutigen Zeit, den Thread löschen ;-)

    Und genau das steht so nicht darin. Also jedenfalls in meiner Version von 1992 nicht. Dort steht drin: ,,Kein Teil dieser Veröffentlichung darf ohne schriftliche Genehmigung von Honda in irgendeiner Weise reproduziert werden."
    Meines Erachtens handelt es sich hier um zwei komplett unterschiedliche Dinge.
    Ich reproduziere nämlich nichts. Dieser Satz richtet sich wahrscheinlich an all diese Verlage und Autoren von Reparaturhandbüchern.

    Und ich veröffentliche ja auch (bis auf die oben abgebildeten Beispielbilder) nichts. Es geht mir ja nur darum, dass wenn jemand eine Hilfe braucht, sich dieser bei mir melden kann, ich schaue in den doch recht hilfreichen Unterlagen nach und gebe eine Hilfestellung. Und zur Veranschaulichung kann man da sicherlich mal die ein oder andere Zeichnung, aus dem Heftchen, abfotografieren und per Mail versenden.

    Was anderes wäre es sicherlich, wenn ich das Heft einscannen würde, und jederzeit irgendwo zum Download anbieten würde. Dann muss man sich sicherlich eine eine Reproduktion unterstellen lassen.

    Und wenn jetzt jemand sagst, dass ich ja doch Teile reproduziere, weil ja auch eine schriftliche Anfertigung, aus dem Gedächtnisprotokoll eine Reproduktion sein könnte, dann dürfte ich ja nicht mal jemanden sagen, was er für Öl zu fahren hat, oder welche Reifendimensionen mit welchen Luftdrücken zu fahren sind, oder wo man die Batterie findet, oder wie man den Seitenkoffer einbaut. Weil auch das ja Reproduktionen von Teilen des Buches sind.


    Mein Gedanke dahinter ist ganz einfach dieser, dass Reparaturhandbücher, gerade als PDF, doch recht umfangreich sind. Und man muss sich oftmals durch viele Dinge mühselig durchscrollen.
    Außerdem stehen hier Informationen drin, welche direkt vom Hersteller kommen. Ich glaube nicht, dass Honda merkliche Gewinneinbrüche verzeichnet, wenn ich auf Anfrage von einem Forennutzer, ihm den Wartungsplan inklusive Erläuterungen weiter gebe, oder jemanden die 5. Punkte aufschreibe, wie die Batterie ausgebaut wird. Ihr habt sicherlich nicht unrecht mit euren Hinweisen und ich habe sicherlich auch nicht zu 100 Prozent recht, vielleicht nicht mal zu 50. Aber seien wir mal realistisch. Hier geht es um ein Fahrzeug, welches seit fast 20 Jahren nicht mehr gebaut wird. Dass es noch Idioten (und da zähle ich mich jetzt mal damit drunter!!!!!) gibt, die so ein altes Motorrad mit so viel Liebe und über solche Kilometerstände überhaupt noch erhält, sollte eigentlich von Honda wertgeschätzt werden! Gerade, wenn ich dadurch noch unbewusst Werbung, bezüglich der Langlebigkeit dieser Fahrzeuge mache. Genau aus dem Grund, trage ich übrigens wenig Kleidung, auf denen Markennamen zu lesen sind. Einfach weil ich es nicht einsehe, Werbung für ein Produkt zu machen, welches ich auch noch kaufen musste und wofür andere sogar Geld bekommen, wenn sie es anziehen. :mrgreen:



    Also ich für mein Teil, stelle daher fest, dass man hier schnell vom Hundertstel ins Tausendstel kommen kann, was nun richtig und falsch ist. Wie so oft liegt die Antwort irgendwo dazwischen. Und wo kein Kläger, da kein Richter. Und wenn uns das Internet ein was gelehrt hat, ist es das, dass ,, wo ein Kläger, in Form eines großen Konzerns, gegen eine Gruppe eigener Unterstützer vorgeht, auch mal ganz schnell ein Shitstorm, in entgegengesetzter Richtung, entstehen kann." :mrgreen:
    Und wenn mein Beruf mir ein was gelehrt hat, dann, dass man lieber einfach immer erst mal machen sollte, aber sich vorher schon Argumente zurecht legt, falls jemand das nicht so gut findet. -%- Aber wer vorher fragt, bekommt sehr schnell und gerne mal ein Nein, als Antwort. Weil für jeden Sachbearbeiter ist ein einfaches Nein, die schnellste Möglichkeit, Platz für andere Dinge zu schaffen.


    Und um mal ein unsachliches, aber sehr verständliches Argument zu bringen. Ich hatte mal vor ein paar Jahren als Winterauto einen 96er Honda Civic. Ich habe mich noch nie, durch einen Autohersteller, so betrogen gefühlt! :mrgreen::mrgreen::mrgreen: Also bevor ich Honda erkläre, was ich mir dabei gedacht habe, diesen Thread zu eröffnen, sollen die mir mal lieber erst einmal erklären, was die sich beim Bau von diesem Auto gedacht haben! :mrgreen:

  • Was du denkst und fühlst, ist das Eine, was unser Forum auf der rechtlich sicheren Seite ohne Abmahnung oder kostpflichtige Unterlassungsklage hält, das Andere. Daher sei Dir versichert, das jede auch auszugsweise Veröffentlichung dieses Druckwerkes hier nichts zu suchen hat und gelöscht wird. Die Bordadministraion hat die Klage und evt. Kosten an den Hacken, nicht Du, weil Du das entspannter auslegst. Also die hier gewünschte und erforderliche Richtung ist Dir bekannt, solange Du Dich daran hältst, ist alles gut. Die Leute hier sind bestens untereinander vernetzt, sollte wider Erwarten etwas Unlösbares an der 1100er oder 1300er auftauchen, haben wir das bisher ohne solche Publikationen aus dem Wege räumen können, notfalls per PN unter der Bettdecke, aber nicht öffentlich.

  • Ich möchte mich Olli's Ausführungen anschließen und das Gesagte auch auf die deutschsprachige Pan European Facebookgruppe ausdehnen.

    Wie gesagt, wir sind gut vernetzt :lol:

    Hallo Honda: Nach dieser Dakar erwarte ich eine CRF 450 Rally Replika.....
    Es grüßt der Waldschrat

  • Ich schließe mich ebenfalls Olli an.


    Ich habe mir gerade beruflich sehr lang mit Urheberrecht und Lizenzrecht auseinandersetzten müssen und was es bedeutet im Rahmen eines Bauprojektes Software Lizenzen und gedruckte Unterlagen zu übergeben und welche Rechte ein Käufer damit erwirbt. Und dann noch das ganze damit gewürzt, dass ich auch noch bei Hersteller für den Werkerfolg notwendiger Produkte arbeite. Was man als Laie liest, was evtl. auch mal in der Vergangenheit gedruckt wurde und was trotzdem heute zulässig und gültig ist wird von Fachjuristen komplett anders gelesen und vor Gericht vertreten. Um uns selbst zu schützen ist von Olli beschriebene Vorgehensweise "man kennt sich" am besten. Im privaten Umfeld ist oft noch "wo kein Kläger..." vertreten. Hier greifen aber schon wieder andere Mechanismen und ich habe das Forum als gute Hilfe kennengelernt. Da wird mach auch immer wieder mit eigenen Worten erklären dürfen welches Öl wo zu verwenden ist, usw. Aber Seiten abfotografieren, gefährlich. (vgl. hier auch den Begriff Schöpfungshöhe im Bezug auf geistiges Eigentum/Urheberrecht). Das Urheberrecht ist aber halt auch leider der Wolf im Schafspelz.

    Grüße aus Berlin,


    Andreas


    Bike hard, die old.