Neuer aus der Schweiz

  • Das mit den LEDs ist so ne Sache... Geregelt wird das in der Schweiz basierend auf dem Strassenverkehrsgesetz, genauer in der Verordnung vom 19. Juni 1995 über die technischen Anforderungen an Strassenfahrzeuge (VTS), ganz genau im Kapitel 9: Beleuchtung.


    Wichtig ist, dass die LED's von der Prüfbehörde nach Artikel 75 als "Stand-, Schluss-, Markier-, Park-, Bremslichter" beurteilt werden - und eben nicht nach Artikel 76 als Tagfahrlicht.


    Der Unterschied: Markierlichter funktionieren wie Standlicht d.h. allein (aber immer zusammen mit dem/den Rücklicht/ern), mit Abblendlicht und/oder Fernlicht und/oder Zusatzscheinwerfern und/oder Nebelleuchten. Tagfahrlicht funktioniert hingegen alternativ zum Abblendlicht d.h. entweder - oder. Tagfahrlichter brauchen ausserdem neben der E-Nummer die Zulassung RL oder R87 - Positionslampen brauchen die nicht. Tagfahrlichter *müssen* leuchten, sobald die Zündung eingeschaltet wird, Positionslampen nicht.


    ...und damit ist man dann voll im "Ermessensspielraum" des Experten. Wenn richtig verschaltet und E-Nummer sehe ich da eigentlich keine gröberen Probleme (, sofern man dem Experten gegenüber das Wort "Tagfahrlicht" tunlichst vermeidet!) Im schlimmsten Fall muss das dann halt der Chef-Experte beurteilen. Und im allerallerschlimmsten Fall kann ich's "innert Sekunden" wieder auf original umbauen - ist gerade mal ein (zweipoliger) Stecker, und der ist sogar noch ohne allzu grosse Fummelei und ohne Demontage von 150 Verkleidungen hinter dem Scheinwerfer zu erreichen. Die LED's werden mit Klebepads und Schrauben geliefert; ich habe sie unter den Rückspiegeln an Klettverschlüssen "aufgehängt" - so kann ich - zunächst - Löcher in den Gehäusen vermeiden, habe aber andererseits schon eine möglichst breite "Leucht-Silouette". Und wer's nicht rund mag: es gibt auch eine flache Variante. (E4 ist übrigens Holland...). Das original-Standlicht im Scheinwerfer muss ausser Betrieb gesetzt werden.


    Nächsten Montag weiss ich mehr...

    diverse (°\=/°), Honda CX500 E, ST1100, Velo Solex, Di Blasi R7... aber leider nur einen Hintern :lol:

  • Es ist geschafft: Pan-Dora frisch vorgeführt & für gut befunden. @ BMW-Sepp: die Positionslampen sind OK. Der Prüfer hat:

    a) kontrolliert, ob eine e-Nummer drauf ist und

    b) gefragt, als was die Lämpchen dienen sollen. Die richtige Antwort ist Positionslampen (und eben nicht Tagfahrlicht).


    alles paletti.

    diverse (°\=/°), Honda CX500 E, ST1100, Velo Solex, Di Blasi R7... aber leider nur einen Hintern :lol:

  • Panolin

    vielen Dank für dein Feedback. Wäre toll, wenn du ein Foto reinstellen würdest von deinen Positionslampen ;-)

    Vielen Dank und viele Grüsse

    Sepp ( der eigentlich anders heisst...)

  • Aber bitte, gerne doch


    Die LED's <<-- Klick mich ;-)))


    Montiert hab ich sie mittig unter den Aussenspiegeln. Photos sind in besch...eidener Qualität - ich kann's halt nicht besser ;-)

    20200511_093616.jpg20200511_093626.jpg 20200511_093637.jpg

    nur Standlicht ----------------- Abblendlicht ------------------Fernlicht


    Was mich selbst am meisten erstaunt: auch mit Fernlicht sind die Lichtpunkte noch sichtbar:shock:


    cheers,

    Bernd

    diverse (°\=/°), Honda CX500 E, ST1100, Velo Solex, Di Blasi R7... aber leider nur einen Hintern :lol:

  • Vielen Dank!

    Hmmm, lohnt sich der Aufwand? Mit Fernlicht bläst es einem ja den Hut vom Kopf. Da verschwinden die beiden LED-Punkte fast.

    Vielen Dank und viele Grüsse

    Sepp ( der eigentlich anders heisst...)

  • Meineeine ist ja dunkelgrün. Und es kommt auf den Fotos wegen Gegenlicht nicht so klar raus, aber diese niedlichen kleinen LEDs sind wirklich extrem hell. Ich finde schon, dass das was bringt.

    Du bist ja aus dem Rheintal und das ist nun wirklich gleich um die Ecke von mir. Wenn das Wetter mal wieder nicht gar so grauslig ist und Du Lust hast, melde Dich doch mal. NullSibeNüüü 1038773.


    Cheers,

    Bernd

    diverse (°\=/°), Honda CX500 E, ST1100, Velo Solex, Di Blasi R7... aber leider nur einen Hintern :lol:

  • Panolin, mache ich gerne! Ich habe ja jetzt massig Zeit... :evil::twisted::evil::twisted::evil:

    Donnerstag sollte es schön sein...! Und der Rennasphalt am Stoss hoffentlich trocken :mrgreen:

    Vielen Dank und viele Grüsse

    Sepp ( der eigentlich anders heisst...)

  • Ich suche zur Zeit auch Windabweiser für die Spiegel. hat jemand einen Tipp?