Meine PAN Vorstellung

  • ... hattest du beim Zerlegen des LuFi den Unterdruckschlauch des pneumatischen Sprithahnes abgezogen und vergessen wieder aufzustecken? Sitzt rechts am LuFi - Gehäuse.

    Also abgesteckt habe ich nichts. Also jedenfalls nicht bewusst.

    Vielleicht schaffe ich es heute noch zu testen, ob die Kraftstoffpumpe genug fördert. Ich habe über Nacht das Batterieladegerät drangehangen. Heute früh hatte ich einen Versuch unternommen und da wollte sie ganz kurz anspringen. Dann aber wieder nicht mehr. Also könnte sogar doch irgendwie die Batterie sein. Vielleicht ist es gar nicht die passenden. Vielleicht ist sie zu alt und/oder zu klein. Wie gesagt. Ich schaue erst mal was die Kraftstoffpumpe sagt, die ist ja auch schnell getestet und dann hänge ich mal die PKW Batterie zur Überbrückung dran und dann schauen wir mal. Als ich beim ersten und letzten mal gefahren bin, hing das Batterieladegerät auch schon mehrere Tage an der Pan. Und da sprang sie ja, nachdem ich die Zündkerzen gewechselt hatte, perfekt an. Vielleicht sollte ich bei der Gelegenheit auch den Kraftstofffilter wechseln. Den hatte ich zwar mit Druckluft durchgepustet, allerdings sieht er trotzdem nicht mehr neu aus.

  • Wenn du sagst "springt nicht an" meinst du dann "Anlassser dreht aber startet nicht" oder dreht erst garnicht der Anlasser, denn nur dann käme die Batterie in Verdacht.

    Wenn man den Schlüssel auf Zündung stellt müsste die Benzinpumpe zu hören sein, wenn nicht wäre diese ja mal schnell durch Fremdspannung geprüft.

  • Wenn du sagst "springt nicht an" meinst du dann "Anlassser dreht aber startet nicht" oder dreht erst garnicht der Anlasser, denn nur dann käme die Batterie in Verdacht.

    Wenn man den Schlüssel auf Zündung stellt müsste die Benzinpumpe zu hören sein, wenn nicht wäre diese ja mal schnell durch Fremdspannung geprüft.

    Die Pan orgelt und mach. Also sie versucht zu laufen. Deswegen meine Vermutung entweder zu wenig Druck von der Pumpe, oder zu wenig Leistung von der Batterie.


    EDIT: Der Druck der Pumpe ist auf jeden Fall mehr als ausreichend. Kommt mir sogar fast viel vor. Also fördern tut sie jedenfalls ordentlich. Ich habe jetzt an der Pumpe, die Spannung, beim Startvorgang gemessen. Die fällt, direkt an der Pumpe gemessen. beim Startvorgang auf unter 10Volt. Irgendwas mit 9,xxVolt. Das kommt mir ebenfalls so vor, als wenn das zu viel Spannungseinbruch wäre, wenn das genauso am Anlasser passiert, wundert mich das nicht.

    Ich kenne es von meiner Virago. Als dort die Batterie im Eimer war, ging es genauso. Das Motorrad hat georgelt und georgelt und startete nicht. Neue und ordentliche Batterie rein und sie Sprang sofort an. Das würde auch dazu passen, dass die Batterie beim letzten mal, mehrere Tage am Erhaltungsladegerät hing und sie danach problemlos ansprang und fuhr.

  • Wenn du eine vor-96er hast, wirf einen Blick auf den Killschalter. Nach 96 wurde durch den auch der Anlasser unterbunden. Eigentlich ist eine Pan sehr startwillig. Ich habe meine auch schon mal nach dem Winter mit ihrer sehr schwachen Batterie gestartet. Hörte sich echt kläglich an und ich sah mich schon zur Louise laufen aber nach 4 Umdrehungen war sie da und die Saison begann.

    Gruß, Hannes

    Der Weg sei das Ziel;
    Das Ziel ist im Weg;
    Weg mit dem Ziel!

  • Das Motorrad hat georgelt und georgelt und startete nicht.

    Wenn auch die PAN so orgelt und orgelt, muss die Batterie aber noch recht Leistungsfähig sein, wenn diese schwächelt reicht das nach so einem Startvorgang nur noch zum Klick im Startrelais. Funktioniert denn der Startvorgang mit Hilfe von außen?

  • Naja. Meine Schraubererfahrung sagt mir, dass es nichts gibt, was es nicht gibt. Also ich habe das schon die verrücktesten Dinge erlebt.


    Wenn auch die PAN so orgelt und orgelt, muss die Batterie aber noch recht Leistungsfähig sein, wenn diese schwächelt reicht das nach so einem Startvorgang nur noch zum Klick im Startrelais. Funktioniert denn der Startvorgang mit Hilfe von außen?

    Was bedeutet denn ,,Hilfe von außen"? Meinst du damit mit Starthilfespray?

  • Was bedeutet denn ,,Hilfe von außen"? Meinst du damit mit Starthilfespray?

    Fast. Starthilfe ohne Spray, nur mit Kabel ist gemeint. Am Besten vom PKW mit laufendem Motor.

  • Aber Starthilfespray ist im Zeiten Versuch auch nicht schlecht. Wenn sie dann anspringt, fehlt der Sprit. Springt sie nicht an, fehlen die Funken. Vor acht Tagen hätte ich ja gesagt, dass die Funken alle in Köln sind aber heute ...

    Gruß, Hannes

    Der Weg sei das Ziel;
    Das Ziel ist im Weg;
    Weg mit dem Ziel!

  • ................Vor acht Tagen hätte ich ja gesagt, dass die Funken alle in Köln sind aber heute ...

    sind sie vielleicht was müde oder schlichtweg inaktiv, weil eventuell, wie schon angemerkt wurde, der Kill vom Schalter kommt. Wurden die Funken denn schon mal auf Tauglichkeit verifiziert?

  • So, nach längerer Abstinenz (ich war die ganzen letzten beiden Wochen beruflich unterwegs), habe ich mich gestern noch mal an das Motorrad geklemmt.

    Aber fangen wir erst mal hier an:

    sind sie vielleicht was müde oder schlichtweg inaktiv, weil eventuell, wie schon angemerkt wurde, der Kill vom Schalter kommt. Wurden die Funken denn schon mal auf Tauglichkeit verifiziert?

    Ich habe geschaut, ob ein Funke kommt. Und ja die neuen Kerzen sehen gut aus und es kommt ein Funke. Ob und in wiefern der Funke stark, oder schwach ist, kann ich rein vom einfachen Sehen des Funkens nicht beurteilen. Ich kann mir auch schlecht vorstellen, dass eine elektronische Steuerung die Funktion des Kill-Schalters Einfluss auf die Funkenstärke hat. Das wäre ja irgendwo eine Art Analog-Digital-Wandlung.


    Aber Starthilfespray ist im Zeiten Versuch auch nicht schlecht. Wenn sie dann anspringt, fehlt der Sprit. Springt sie nicht an, fehlen die Funken. Vor acht Tagen hätte ich ja gesagt, dass die Funken alle in Köln sind aber heute ...

    So, KFZ Batterie wurde probiert. Sprang ebenfalls nicht an. Zweiter versuch war, dass ich den Luftfilterkasten geöffnet habe und etwas Starthilfespray in jeden einzelnen Schnorchel gesprüht habe. Nach ein bis zwei Versuchen sprang Sie problemlos an. Am Anfang gab es noch diverse Fehlzündungen, wahrscheinlich weil sie Reste des Bremsenreinigers angesaugt hatte, aber dann lief sie. Ich hatte sie in der Garage zirka fünf Minuten laufen lassen. Musste dann allerdings abbrechen, weil das Erdgeschoss meines Hauses die Garage ist, und die Abgase langsam bis hoch in die Wohnung zogen.
    Ich habe mal ein Link zu einem Youtube-Video beigefügt. Da könnt ihr euch anschauen, wie sie lief. Nach ein bis zwei Minuten mit laufendem Motor, konnte ich sogar den Choke wieder bis fast zur Hälfte zurückstellen. Normalerweise hätte ich die Gunst der Stunde nutzen müssen und gleich mal eine Probefahrt machen müssen, um mal auf 200-300km den Vergaser mit Vergaserreiniger richtig durchzupusten.

    Also kurz: Wenn sie einmal läuft, dann läuft sie. Und das sogar recht gut. Klar, ein paar Drehzahlschwankungen waren noch dabei, aber nach fünf Minuten lief sie echt schön. Das zerstört natürlich auch meine Theorie, des Kraftstoffes. Ein Filtertausch kann natürlich trotzdem nicht schaden.

    Da ich kommende Woche Urlaub habe, werde ich die Pan wieder starten. Zur Not wieder mit Bremsenreiniger. Dann wird alles bei laufendem Motor zusammengebaut und eine ordentliche Probefahrt von 200-300km gemacht. Damit der ganze Vergaserreiniger im Tank, auch mal seine Arbeit tun kann. Und dann sehe ich weiter.




    Ich werde berichten.

  • Auf die Funkenstärke hat der Kill-Schalter keinen Einfluss, aber auf die Zündung gesamt (Unterbrechung) zumindest bei älteren ST's,

    bei den letzteren wurde zusätzlich auch die Funktion des Anlasser unterbrochen. Deshalb der Hinweis