Meine PAN Vorstellung

  • **UPDATE**

    Ich habe letzte Woche endlich alle Teile für die Gabel bekommen. Ich brauchte die untere Schraube und die Dichtung, welche von unten in die Gabel gedreht wurde. Die war bei mir so fest, dass nur noch der Linksausdreher und viel Geduld half.

    Der Vorbesitzer meinte ja, dass er die Gabelsimmerringe erst letztes Jahr tauschen lassen hat. Eine Rechnung gab es natürlich nicht dazu. Auf der linken Seite war die Gabel ja so undicht, dass es in Strömen nur so raus lief.

    Die rechte Seite war und ist bis jetzt dicht.


    Also Gabel zerlegt und beim zerlegen festgestellt, dass der linke Simmerring wahrscheinlich mit einem Schraubendreher versucht wurde einzutreiben und das nicht weit genug. Also total im Eimer und einmal neu. Honda hatte bis letzte Woche das Problem, dass die Teilekataloge offline waren, aufgrund eines Hackerangriffs und erst letzte Woche wieder bestellt werden konnte. Und die dringend benötigte Schraube, gab es hier im Shop nicht.

    Als diese dann letzte Woche endlich ankamen, baute ich die Gabel gleich zusammen. Dann wollte ich noch meine Reifen wechseln lassen. Also Felgen ausgebaut und zum Händler gebracht. Dieser stellte fest, dass vorne das Radlager hinüber ist. Danach hatte ich beim Ausbau gar nicht geachtet, aber ja, es war definitiv total hinüber. Also gleich neu machen lassen beim Händler.

    Am Freitag Felgen mit neuen Reifen abgeholt, alles zusammengebaut und Probefahrt gemacht! Und was soll ich sagen. Es lief alles tadellos.

    Am Wochenende eine Großreise zu zweit unternommen inklusive Gepäck. Also voll beladen, über den Harz nach Hannover und Sonntag über die Autobahn wieder zurück. Aut der Bahn immer so 140-160. Und auf der Landstraße was erlaubt war. Der Verbraucht auf den 780km lag bei 6,44 Litern!!! Das ist schon eine Ansage! Vor allem zu zweit und voll bepackt und mit so einer Fahrt. Aber das zeigt mir, dass ich wohl den Vergaser nicht nur ordentlich gereinigt, sondern auch ordentlich eingestellt habe!

    Also ich kann behaupten, dass ich top zufrieden bin! Nun haut auch wieder alles hin und sie fährt wirklich gut!
    Ein paar Dinge muss und möchte ich noch machen (Zahnriemenwechsel, Ölwechsel, Kühlflüssigkeiten wechseln). Und dann muss ich mir auch noch mal das hintere Rad anschauen. Ich habe da beim Übergang von Kardanwelle zu Rad etwas festgestellt, was ich mir so nicht erklären konnte, ob das wirklich so sein muss, oder nicht. Das würde ich dann aber extra noch behandeln.


    Zu den Kosten:

    Bisher hat mich die Pan 2.046,99€ gekostet. Inklusiver aller Teile. Nicht mit einberechnet sind Kosten für das Anmelden und das Kennzeichen, sowie Steuern und KFZ Versicherung. Wenn ich jetzt noch die kosten für den Synchrontester rausrechne, den ich mir extra nur für die PAN gekauft habe, komme ich sogar bei unter 2.000€ raus. Also es ist tatsächlich immer noch ein Motorrad wo man von einem Schnäppchen reden kann. Vor allem für so ein Motorrad!

  • Wohl dem, der sich selber helfen kann! Zum Verbrauch: meine 1300er braucht bei Überbeladung und ähnlichem AB Tempo einen Liter weniger...

    Okay, das ist natürlich auch nicht schlecht. Mich hatte mein Verbrauch schon überrascht. Hatte ich doch locker mit einem Liter mehr auf 100km gerechnet. Und wenn ich so bei Spritmonitor.de nach ST1100 schaue, gehört meine ja nun doch eher zu den sparsamen. Da sind ja Verbräuche von über 7 Litern keine Seltenheit.

  • Mich hat meine GL echt überrascht.

    In Tschechien im Böhmerwald mit Sozia beim Cruisen zwischen 5,4 und 5,7l und auf der BAB mit Tempomat auf 150km/h laut Tacho, bei 3900 U/min mit vollem Gepäck 7,5l.

    Da kann ich gut mit leben :mrgreen:

    Es gibt viele Menschen, die sich einbilden, was sie erfahren, verstünden sie auch.


    Johann Wolfgang von Goethe

  • Ich wollte es nicht glauben, aber meine DCT Tour hat bei unserer 9-tägigen Alpenhatz im Schnitt nur 5,7 Liter genommen, auf der Rückfahrt kam ich doch von Kärnten bis Kindiung sogar auf nur 5 Liter Verbrauch. Beim BAB-Treiben um 150km/h nahm sie 6,3 Liter gen Heimat.

  • Das ist schon erstaunlich, da es ja doch recht große und schwere Maschinen sind. Vor allem wenn sie voll beladen sind. Aber ich sehe schon. Da gehört ja meine doch noch eher zu den Spritschluckern :) Aber egal. Ich bin zufrieden :)

  • Kilometerstand: 104.190.

    Heute gab es frisches Öl, da die alte Brühe noch vom Vorbesitzer drin war. K&N Filter dazu und alles ist bereit für die nächsten Kilometer.

    Angegeben sind wohl 3,7 Liter bei Öl-und Filterwechsel, reingepasst haben allerdings nur 3,5.

  • Ich habe das Ganze noch vor mir, nur kann ich das nicht selbst machen.... 🙃€€€

    Naja... so ein Service kostet dann schon ein paar Euros.


    Ich habe jetzt bei knapp 105tkm noch mal die Bremsflüssigkeit und das Motoröl gewechselt.
    Ich bin gerade dabei allerdings das Motorrad zu verkaufen, da es das ganze letzte Jahr eigentlich nur rumstand.
    Allerdings habe ich gestern mal wieder eine größere Fahrt unternommen und ehrlich gesagt, wieder richtig Lust drauf bekommen.

    Ich werde jetzt mal noch die Dämpfer des Kardanantriebes wechseln (sind schon bestellt) und dann kommt noch Zahnriemen und Wasserpumpe neu. Und dann mal schauen.
    Weiß eigentlich jemand warum diese Spanner des Zahnriemens so teuer sind, oder ob es Bezugsquellen gibt, wo man diese günstiger erwerben kann, als für über 100€?
    Vielleicht sogar direkt beim Honda Händler? Wäre nicht das erste mal, dass ich feststelle, dass originale Teile im Internet teurer angeboten werden, als beim Händler direkt. Aber viele schreiben ja auch, dass es gar nicht nötig sei den Spanner zu wechseln... aber irgendwie hätte ich es schon gerne mal komplett. Wobei sich mir die Funktion noch nicht so richtig erklärt, da die eigentliche Spannung ja von der Feder kommt, oder interpretiere ich das auf den Bildern falsch.

    Fazit nach fast zwei Jahren mit der PAN:
    Ein wunderbares Motorrad, wo es mir von Tag zu Tag schwerer fällt es doch zu verkaufen. Es fährt sich wunderbar, ist saumäßig zuverlässig und durch die aufgesteppte Baehr Sitzbank auch noch unfassbar bequem.

  • Was Honda-teile betrifft, kaufe ich alles bei Oliver im Boardshop. Die Bremsenteile sind bei ihm etwa 30% günstiger, als bei meinen beiden Händlern vor Ort

  • Was Honda-teile betrifft, kaufe ich alles bei Oliver im Boardshop. Die Bremsenteile sind bei ihm etwa 30% günstiger, als bei meinen beiden Händlern vor Ort

    Gut, das mag sein. Trifft aber auf die Spannrolle in dem Fall zum Beispiel wieder nicht zu. Auch nicht auf den Zahnriemen.
    Die Frage ist ja auch technischer Natur. Ob es tatsächlich wichtig ist, diese mit zu wechseln. Bei der Feder (die wiederum sehr günstig ist), sehe ich eine technische Begründung, nur bei der Spannrolle kann ich mir nicht erklären, was da wie spannen soll.. eigentlich ist es ja nur eine Art flexible Umlenkrolle, welche durch die Feder gespannt wird.

  • bei mir wurde außer dem Zahnriemen und der Feder nix gewechselt (bei beiden Pan's)

    bei der aktuellen ist das auch schon wieder 20000 km her