So, die Kaufempfehlung haben ja einige Mitglieder mitbekommen.
Ich habe die Pan nun angemeldet und gestern Sprang sie dann sogut wie gar nicht mehr an. Aber neues Equipment war ja bereits bestellt. Der Vorbesitzer ist letztes Jahr ein mal nach Berlin gefahren und seit dem stand sie nur rum. Er meinte zwar, dass er nur Total Excellium (oder wie das heißt), getankt, aber laut TOTAL ist dies ja nicht frei von Bioethanol. Somit war mir klar, dass da einiges gereinigt gehört.
Also heute in den Polo Motorradladen gefahren und alles, was ich bestellt hatte abgeholt.
Dann wurden erst einmal die Kerzen herausgeschraubt. Da ich nicht das originale Werkzeug besitze, hat sich das ziemlich bescheiden gemacht. Ich muss einiges der Verkleidung so abschrauben, dass ich irgendwie an die Kerze komme.
So sahen übrigens die verbauten Kerzen aus:
pan-european-forum.de/index.php?attachment/24763/
Luftfilter kam auch gleich mit neu, obwohl der Alte, noch gar nicht so schlimm aussah.
So, nachdem das alles gewechselt wurde, habe ich noch den Kraftstofffilter durchgepustet und wieder eingebaut.
So und dann gab es noch eine ordentliche Portion Vergaserreiniger. Dieser hat auf der Polo-Seite sehr gute Bewertungen bekommen. Das klang alles schon wie Zauberrei.
Naja einen Teil der Flasche reingekippt und einen Startversuch unternommen. Es war zwar etwas holprig, aber irgendwann ging es dann und sie lief. Ein paar Minuten im Leerlauf und dann gings auf Probefahrt.
Nach ein paar Hundert Meter ging der Choke komplett zurück, der Leerlauf war stabil und alles war super.
Ich habe insgesamt eine Fahrt von knapp 30km gemacht und sie lief echt prima.
Einzig die Kühlmitteltemperatur hat mich etwas verwundert. Nach knapp 15km war sie auf zirka bei 11Uhr. An der Ampel, kurz vor Schluss ging sie dann fast in die Mitte, also fast auf 12Uhr, aber sobald ich wieder gefahren bin, ging sie wieder etwas zurück. Also arbeiten tut es, aber mich hat es gewundert, das sie nicht komplett mittig stand. Aber vielleicht war es auch nur zu kalt.
Ach ja. Und bevor ich es vergesse. Einen Ladeanschluss für die Batterie, habe ich mir auch gleich unter die Rücksitzbank gelegt, damit nicht immer das Seitenteil ab muss.
Als nächstes kommt noch der Ölwechsel und der Wechsel Öls, an der Hinterachse.
IMG_8717.jpeg
Und irgendwann die nächsten Wochen, kommen dann noch zwei neue Reifen und die Gabelsimmerringe der linken Seite werden gewechselt. Ich werde weiter berichten.
Fazit meiner Fahrt. Ich habe ja das Fahrzeug praktisch ohne richtige Probefahrt gekauft. Das Motorrad ist richtig ungewohnt weich. So ein Einfederverhalten ist echt ungewohnt, aber sehr entspannt. Und Druck ist auch wirklich mehr als genug da. Was mich aber so richtig fasziniert ist, dass man praktisch, ohne Probleme Schritttempo fahren kann und auch dabei richtig enge Kurven fahren kann. Irgendwie fühlt sich das Motorrad so an, als würde es nicht umkippen können, sobald man etwas rollt. Das ist echt schwierig zu beschreiben, hätte ich ach nie gedacht, dass sich so ein schwerer Koffer, doch so entspannt langsam fahren lässt.