Motor klopft

  • Hallo Leute,


    die neue gebrauchte ST1100 musste bei 48tkm tournusmäßig zur Ventilspielkontrolle und Vergasersynchro, das ließ ich immer beim HH machen. Maschine lief gut, nur die Höchstgeschwindigkeit war irgendwo bei 216 km/h limitiert. Die Vorgängermaschinen waren immer bei 225 bzw. 227 km/h, leicht messbar auf der AB DA-FRA.


    Maschine beim HH abgeholt, ich spüre ein deutliches Pochen im Drehzahlbereich zwischen 2300 und 3400. Reklamation, Antwort: "Wir merken nichts, alles normal, etwas rau darf jede Maschine laufen, wir haben die Zündkerzen getauscht". Daraufhin den Vergaser getauscht, keine Änderung. Zündspulen und Zündkabel mit Kerzen getauscht, keine Änderung. Dabei jedoch festgestellt, dass die Kerze des rechten vorderen Zylinders einen feuchten Sitz hatte, die rechte hintere eine leicht bräunliche Verfärbung, die linken Kerzen sind tipp topp. Zündkerzen diagonal getauscht, dabei Kerze vorne rechts mit erhöhtem Drehmoment angezogen. Maschine läuft 225km/h, Pochen ist noch da, jetzt zwischen 2500 und 3200. Kerzenkontrolle heute: vorne rechts trocken, am Schaft leichte braune Verfärbung, die anderen ok.


    Wer hat einen Tipp, woran das liegen könnte oder was der HH falsch gemacht haben könnte?


    Grüße, Robert

    Sonntags Magna, Werktags Pan, Hauptsache V4 :lol::lol::lol:

  • nicht so stark, eher trocken, den ZK-Sitz hatte ich sorgfältig gereinigt.


    Grüße, Robert

    Sonntags Magna, Werktags Pan, Hauptsache V4 :lol::lol::lol:

  • Problem scheint nun gelöst, der entscheidende Hinweis kam von Manfred GOO
    Die verlinkte Zündkerzenseite zeigt den Unterpunkt Zündungsklopfen, als eine mögliche Ursache: "... Luft-Kraftstoff-Gemisch mager, ..." Nun habe ich die Einstellung der Gemischregulierschrauben überprüft, die Stellung reichte von 1 4/8 bis hin zu 2 3/8, also von 1,5 bis 2,5 Umdrehungen als grobe Dezimalwerte aus der Anschlagsstellung herausgedreht. Nachdem jetzt alles fein säuberlich eingestellt ist, läuft der Motor wieder wie er soll :-)
    Werde den HH damit am Montag mal konfrontieren...


    Grüße, Robert

    Sonntags Magna, Werktags Pan, Hauptsache V4 :lol::lol::lol: