Corona Virus

  • Hier wird wohl gerne Kontaktsperre mit Ausgangssperre verwechselt. :roll:

    ... always ride on the bright side of life ...

  • Wisst Ihr noch, die letzte große Influenza? Als in Deutschland über 9 Millionen Menschen aufgrund von Anzeichen der Grippe behandelt wurden? Mehrere hunderttausend Infizierte und in Deutschland alleine 25.000 Tote? Wisst ihr nicht mehr? Ist bestimmt schon zu lange her, werden sich einige denken. Aber nein. Es war die Grippewelle im Winter 2017/2018. Und das trotz Impfstoff. Es war die größte Influenza in Deutschland, der letzten 30 Jahre. Und nicht einmal drei Jahre später, kann sich keiner mehr daran erinnern.

    Da kann ich schon den ein oder anderen Motorradfahrer verstehen, der Aussagen wie,, die Sterben wie die Fliegen", als total überzogen ansieht und sich das Hobby nicht nehmen lassen möchte, weil man die Auflagen für zu drastisch hält, wenn man die aktuelle Lage, mit der Influenza von 2017/18 vergleicht.

  • Nein Claus, wird es nicht. Der beschränkte Kontakt bezieht sich nicht nur auf freundschaftliches Kuscheln oder Händeschütteln. Auf Edelstahl hält sich die Pfliepfe bis 72 Stunden. Ich denke mal, dass der Handlauf hinunter zur U-Bahn nicht nach jedem Benutzer neu desinfiziert wird. Um jetzt mal nur ein Beispiel zu bringen ... Türknauf Bankfiliale, Haltestange ÖPNV, der eigene Haustürklingelknopf usw.


    38144605iw.jpg

    Gruß, Hannes

    Der Weg sei das Ziel;
    Das Ziel ist im Weg;
    Weg mit dem Ziel!

  • Nein Claus, wird es nicht. Der beschränkte Kontakt bezieht sich nicht nur auf freundschaftliches Kuscheln oder Händeschütteln. Auf Edelstahl hält sich die Pfliepfe bis 72 Stunden. Ich denke mal, dass der Handlauf hinunter zur U-Bahn nicht nach jedem Benutzer neu desinfiziert wird. Um jetzt mal nur ein Beispiel zu bringen ... Türknauf Bankfiliale, Haltestange ÖPNV, der eigene Haustürklingelknopf usw.


    38144605iw.jpg

    Naja die Kontakteinschränkungen beziehen sich erstmal auf das Treffen von mehr als zwei Personen. Diese können dann theoretisch zusammen machen, was sie wollen. Dass die einzelnen Ländern, diese Kontakteingrenzungen zum Teil selbstständig zu Ausgangssperren weitergeführt haben steht erst einmal auf einem anderen Blatt und sind tatsächlich voneinander zu unterscheiden.

    Ich weiß jetzt gar nicht, ob es überhaupt noch ein Bundesland gibt, welches keine Ausgangssperre hat, aber sollte das so sein und nur ein reines, von der Bundesregierung verabschiedetes, Kontaktverbot, von mehr als zwei Personen, unterschiedlicher Haushalte bestehen, dann ist auch noch Motorrad fahren weiterhin erlaubt!

    Verbotenen ist es ja nur dort, wo die Bundesländer eine Ausgangssperre verhängt haben. Da das Motorrad fahren, dort nicht mit in die geregelten Ausnahmen hinein fällt, sofern es nicht dem Zweck dient, von einer Ausnahme gebrauch zu machen (z.B. das Fahren auf Arbeit, oder zum Arzt, bzw. allgemein das Erledigen wichtiger und nicht aufschiebbarer Wege). So fahre ich zum Beispiel zurzeit jeden Tag mit dem Motorrad auf Arbeit. Aus Spaß Motorrad fahren gehört also nicht dazu. Und das Motorradfahren auch nicht unter der Ausnahme des,, Sports an der frischen Luft" fällt, wurde ja bereits auch öffentlich geklärt.

  • Kontaktsperre bedeutet, wie Pipus schreibt, nicht nur, dass wir nicht in Massen "kuscheln".


    Es sollen grundsätzlich alle nicht unbedingt notwendigen Tätigkeiten außer Haus, die nicht dem Einkauf, dem Beruf oder dem Arztbesuch dienen, unterlassen werden.


    Und wie heißt es im deutschen Verwaltungsrecht so schön: Soll ist Muss wenn Kann.


    Für die Nichtjuristen: Es ist auch dann zu befolgen, wenn es nicht ausdrücklich reglementiert ist.


    Und wenn genügend von denen, die meinen, ist doch alles völliger Blödsinn, es geht jetzt hier mal um mich, und nur um mich, und meine Lebensweise, und ich bin auf gar keinen Fall bereit, ein paar Unannehmlichkeiten in Kauf zu nehmen für etwas, was ich mangels Vorwissen gar nicht einschätzen kann und sowieso nicht glaube, weil der Staat das ja nur macht, um mich zu beschränken, weiterhin so tun, als wär nix.... dann, ja dann ist es bis zur Ausgangssperre nur noch eine Frage der Zeit. Und wir werden uns dann flächendeckend bei denen bedanken, die ums Verrecken nicht bereit waren, mal zurückzustecken.

    Wer Frauen versteht, kann auch durch Null teilen

  • ...........................

    Da kann ich schon den ein oder anderen Motorradfahrer verstehen, der Aussagen wie,, die Sterben wie die Fliegen", als total überzogen ansieht und sich das Hobby nicht nehmen lassen möchte, weil man die Auflagen für zu drastisch hält, wenn man die aktuelle Lage, mit der Influenza von 2017/18 vergleicht.

    Ich nicht, allein schon wegen deinem angeführten Beispiel aus 2017/18

  • Es sollen grundsätzlich alle nicht unbedingt notwendigen Tätigkeiten außer Haus, die nicht dem Einkauf, dem Beruf oder dem Arztbesuch dienen, unterlassen werden.

    Nur kann man davon, was du hier aufzählst, beschreibst und/oder zitierst in der, von der Bundesregierung, zur Kontaktsperre veröffentlichten Schreiben gar nichts finden.
    Das steht nirgendwo dass es grundsätzlich alle nicht unbedingt notwendigen Tätigkeiten außer Haus, zu unterlassen sind!

    Genau das steht in den Regelungen der Ländern zur Ausgangssperre.

    Also habt ihr jetzt nicht nur Claus seine Aussage als falsch hingestellt, sondern beweist sie, in einer angeblichen Rechtfertigung auch noch, weil ihr genau das tut, was Claus gesagt hat. Ihr verwechselt die Regelungen der Ausgangssperre mit der Kontaktsperre, bzw. bringt sie durcheinander/mischt sie.




    Ich nicht, allein schon wegen deinem angeführten Beispiel aus 2017/18

    Das ist eine sehr interessante Betrachtungsweise, die durchaus auch seine Berechtigung hat. Die Frage der Verhältnismäßigkeit der Mittel, die sich daraus manche stellen, bleiben für mich aber, trotz fehlender Zustimmung, weiterhin nachvollziehbar.

  • Erstmal: Es gibt keine Ausgangssperre! Eine Ausgangssperre würde bedeuten das niemand mehr sein Zuhause verlassen dürfte, Bundeswehr mit Panzer (wenn sie denn fahren würden) durch die Straßen patrollieren, wahllos Gefangene gemacht werden usw. :lol:

    Was es gibt ist eine Ausgangsbeschränkung mit Aufenthaltsverboten für z.B. Kinderspielplätzen oder Sportplätze. Wer das nicht einsieht (und das scheinen eine ganze Menge zu sein) hat eben damit zu rechnen zur Kasse gebeten werden. Es geht dabei nicht darum die Menschen zu gängeln, sondern um die Ansteckungsgefahr so gut wie möglich einzudämmen bzw. die Pandemie zu verlangsamen. Wenn, wie geplant, im April die Maßnahmen wieder aufgehoben werden sollten, kann man sich ja wahllos fremden Menschen in die Arme werfen.

  • Die Frage der Verhältnismäßigkeit der Mittel, die sich daraus manche stellen, bleiben für mich aber, trotz fehlender Zustimmung, weiterhin nachvollziehbar.

    Ob die Einschränkungen unserer Grundrechte durch das IfSG zulässig sind, ob die Befugnisse durch die handelnden Personen durch das Gesetz richtig oder falsch ausgelegt wurden, werden evtl. Juristen zu einem späteren Zeitpunkt beurteilen. Zweifel an der rechtlichen Zulässigkeit darf man haben.... aber man sollte auch überlegen wie sich Egoismus und Solidarität zueinander verhalten.

    Wenn Freiheit überhaupt etwas bedeutet, dann vor allem das Recht, anderen Leuten das zu sagen, was sie nicht hören wollen.

  • Vielleicht darf ich meine Aussage klarstellen...um uns herum sterben die Menschen wie die Fliegen.. natürlich meine ich damit nicht (noch) Deutschland, sondern unser nahes Umfeld, nämlich Europa. Ich fühle mich nämlich als Europäer.

  • Nur mal so zur geistigen Erbauung: diese allseits diskutierten Regeln sind keine Empfehlungen oder sowas Dubioses, sondern bis zum Gegenteil oder bis zur Aufhebung mit einer gesetzlichen Regelung vergleichbar.

    Die Inhalte sind in jedem Bundesland mehr oder weniger unterschiedlich. maßgeblich sind auch nicht unbedingt die Empfehlungen der Poliezei, auch wenn man sich das hier wünscht, sondern der Text der jeweiligen Rechtverordnung oder Allgemeinverfügung.


    Bei uns im Saarland sieht die aktuell so aus:


    https://www.saarland.de/254312.htm


    Das ist auch gut begründet, die Begründung hängt hintendran. Jeder sollte sich für sein Bundesland schlau machen, was für ihn gilt, da anscheinend diverse Medien noch nicht einmal in der Lage sind, deren Inhalte richtig wiederzugeben. Ich will auch - zunächst - keine Interpretationen irgendwelcher Journalisten, sondern pure Info und dann Meinung und zwar in dieser Reihenfolge.


    Wer will, kann ja dagegen vorgehen, wenn er es kann oder jemand findet, der das macht. Alle anderen sollten in sich gehen und vielleicht jedenfalls vorübergehend Kerstins Ratschläge befolgen.

    Den Aufstand proben kann man immer noch, wenn der Staat nicht irgendwann die Räder wieder zurückdreht. Dafür ist es meiner Meinung nach viel zu früh.

  • Danke, Mark! Und richtig, es steht nirgendwo, dass man zu Hause bleiben soll. Das waren Appelle unserer Politiker und der Fachleute (die ich um ihren Job jetzt wirklich nicht beneide), um eben die Ausgangssperren bzw. -beschränkungen zu verhindern.

    Auch in Ländern wie Italien gibt es keine Ausgangssperren, wohl aber drastische Beschränkungen. Dort ist nämlich mittlerweile tatsächlich verboten, das Haus außer zu den genannten Tätigkeiten zu verlassen. Und damit sind wir beim "Muss", und nicht mehr beim "Soll".

    Und wenn alle beim "Soll" mitmachen, können wir in Deutschland das "Muss" vielleicht verhindern.

    Wer Frauen versteht, kann auch durch Null teilen