Corona Virus

  • Genauso sehe ich das Zeitfenster auch.

    Dann können wir ab/im Sommer (so es denn möglich sein wird) unsere Hotellerie, Fewo- und/oder Pensionslandschaft, Campingplätze oder Jugendherbergen, sowie allen Angestellten, die aufgrund der Corona Krise erhebliche Einbußen hinnehmen mussten, solidarisch unterstützen.

  • Ich werde gewiss all meine geplanten Ausgaben, die für 2020 in der dortigen Hotellerie/Gastronomie vorgesehen waren, später nachholen, aber diese "Treue" zum Quartier hilft vielen Betrieben auch nix, wenn das finanzielle Polster zu dünn ist. Das Geld, was heute fehlt, kann man im Nachhinein nicht zusätzlich generieren. Ich schätze das genau so ein, wie Manfred es vermutet. Mit Glück können wir mit Abstrichen in unserem Land dem Hobby bei Tagestouren frönen, aber Ausland sehe ich derzeit in weiter Ferne. Es wird so sein, wie die Profis angeben, erst ab 70% Durchseuchung, also aufkommende Herdennimmunität, wird man die Lage halbwegs im Griff kriegen, vorbehaltlich eines unerwartet früh gefundenen Impfstoffs, welcher dann in grossen Mengen prosuziert und ausgegeben werden kann.

  • In DE werden wir auch mehr als Tagestouren machen können, BY nach Mv sollte schon klappen und umgekehrt da die Verhältnisse ähnlich sein werden.

    Ich kann mir auch noch vorstellen, dass die Grenzen zu AT im Sommer wieder geöffnet werden, da auch hier die Voraussetzungen ähnlich sein werden.

    Ich kann mit derzeitig nicht vorstellen das IT, FR oder SP vor einem Impfstoff wieder bereist werden können. Da gibt es noch zuviel aufzuarbeiten.

    Wenn Freiheit überhaupt etwas bedeutet, dann vor allem das Recht, anderen Leuten das zu sagen, was sie nicht hören wollen.

  • Ich teile Deine Prognose nicht ganz; Südtirol lebt doch ganz stark vom Tourismus und mit dem Trentino sind die einigermassen unabhängig, die werden sich die Öffnungszeiten nicht so ohne Weiteres vorschreiben lassen.

    In Frankreich sieht das etwas anders aus wegen der zentralistischen Struktur, aber auch hier im Grenzgebiet zu unseren französischen Freunden wird die Rückkehr zur Normalität anscheinend schon wieder vorbereitet. Es gibt hier wegen ZF, Saarstahl, Ford und Supplier derartig viele Grenzgänger, da werden die Grenzsperren trotz Sondererlaubnisse keinen Tag länger als nötig aufrecht erhalten, zumal die Grenzverläufe auch noch teilweise durch die Ortschaften gehen.

  • Bin sehr gespannt wie Autonom die "Autonome Provinz Südtirol" wirklich ist. Aber selbst wenn Sie die Hotels (unter Auflagen) wieder öffnen, das bringt nix wenn die Gäste nicht hinkommen.

    Naja. Die Zeit wird es uns zeigen pass passiert und wie es weiter geht

    Gruss Andi


    "Früher hatten wir 5ex, Drugs and Rock'n Roll. Heute haben wir Rauchverbot, Frauenquote und Laktoseintoleranz!"(H.E. Balder)

  • Ich glaube nicht das AT die Grenzen zu IT öffnen wird.... es sei denn mit 14 Tagen Quarantäne auf dem Brenner.... deswegen können die Süd-Tiroler gerne etwas anderes bestimmen.

    Und ja die Grenzen sind wegen Pendler offen... aber die Grenzen werden zu touristischen Zwecken geschlossen bleiben. Siehe auch die Verlängerung der fz. Ausgangssperre bis Mitte Mai. Danach werden sie gaaanz vorsichtig das eigene Land erst mal wieder hochfahren.

    Wenn Freiheit überhaupt etwas bedeutet, dann vor allem das Recht, anderen Leuten das zu sagen, was sie nicht hören wollen.

  • Ich glaube das wir in diesem Jahr keine normalen Verhältnisse mehr erleben werden.Und wenn wir Pech haben dauert der derzeitige Zustand bis ein Impfstoff gefunden wird. Nur einige Politiker drehen wohl am Rad und wollen das Schulen und Kindergärten geöffnet werden. Ich kann da nur mit dem Kopf schütteln.


    Großveranstaltungen bis Ende August bundesweit verboten (liga3-online)

  • Ich glaube das wir in diesem Jahr keine normalen Verhältnisse mehr erleben werden.Und wenn wir Pech haben dauert der derzeitige Zustand bis ein Impfstoff gefunden wird. Nur einige Politiker drehen wohl am Rad und wollen das Schulen und Kindergärten geöffnet werden. Ich kann da nur mit dem Kopf schütteln.



    Das Problem wird sein, das unsere Wirtschaft sowas nur endlich durchhält. Und sowohl in AT als auch in IT (vor allem im Norden) ist der Tourismus ein nicht unerheblicher Wirtschaftsfaktor. Und da hängt ne Menge mehr dran, als nur der Umsatz der Hoteliers.

    Ich denke da müssen sich unsere Politiker was einfallen lassen. Kreativität ist gefragt anstatt aussitzen....:mrgreen:

    Gruss Andi


    "Früher hatten wir 5ex, Drugs and Rock'n Roll. Heute haben wir Rauchverbot, Frauenquote und Laktoseintoleranz!"(H.E. Balder)

  • Ich denke da müssen sich unsere Politiker was einfallen lassen. Kreativität ist gefragt anstatt aussitzen....:mrgreen:

    Das müssen sie auf jedenfall, aber zuerst Schulen und Kindergärten öffnen ist wohl nicht der richtige Weg. In Niedersachsen zum Beispiel sind die Selbstwaschanlagen wegen Corona geschlossen. Und das obwohl ich sonst meine ganze Familie zum Autowaschen einlade und wir mit 20 Mann in der Waschbox stehen. Nix darf man mehr! -gaga-

  • Siehste. Son Schwachsinn. Die sind bei uns noch alle offen. Nur zum Saugen haben sie jede 2te Box gesperrt....

    Warscheinlich sind die Vieren bei euch anders als bei uns.-gaga-

    Gruss Andi


    "Früher hatten wir 5ex, Drugs and Rock'n Roll. Heute haben wir Rauchverbot, Frauenquote und Laktoseintoleranz!"(H.E. Balder)