Motorradfahren verboten!

  • Nein nein nein nein ich bin nicht bösartig, hast du die 127 Seiten schon gelesen?


    Nach dem Parallelthread - Artikel in der Motorrad - anscheinend nicht.

  • @ ManfredK,


    ich fass es nicht, das ist die "neue" EN22/6????????????

    Der Normgeber ist schwer auf unsere Sicherheit bedacht, jetzt weiß ich endlich, warum das alles so ausufert. Ich bin beruhigt. 127 Seiten Regelwerk für eine Helmnorm.

    RRRRRResschpekt0))((0

    Die 127 Seiten werden nur für den Helmverschluß sein. :mrgreen:

  • Bisher ist es erst noch ein Entwurf, der noch verabschiedet werden muss.... Termin ??

    Alte Helme können natürlich weiterhin weiterverwendet werden - es sei denn irgendein nationaler Gesetzgeber schreibt in sein Regelwerk die Verwendung eines Helmes nach ECE 22.06 vor (derzeitig z.B. Frankreich mit der ECE 22.05)

    Gleichwohl kann man natürlich individuell prüfen ob der Austausch eines Helmes jetzt tatsächlich notwendig ist (weil uralt, beschädigt usw.) oder ob man einen neuen Helm nur kaufen will, weil der neue besser ausschaut. Bei letzterem würde ich mit der Anschaffung noch ein, zwei Jahre warten bis neue 22.06 Modelle auf dem Markt sind

    Wenn Freiheit überhaupt etwas bedeutet, dann vor allem das Recht, anderen Leuten das zu sagen, was sie nicht hören wollen.

  • Irgendwie ist hier ein Parallel-Thread entstanden zum Motorradhelm und ich kann nicht entscheiden wo ich jetzt zu posten soll, bezieht sich ja eigentlich auf die UN, die ECE-Normen macht und den dazugehörigen Zitronenfaltern. Sei es drum, ich ergänze es hier.


    Aber was helfen all die schönen Normen und Prüfrichtlinien auf UN-Ebene wenn jedes Land für sich selbst entscheiden kann eine Helmpflicht einzuführen? Soll ja auch Länder geben in denen auch ein Turban ausreichend ist:

    - Vergleich Deutschland zur Diskussion Turban statt Helm

    - Vergleich Kanada zur Diskussion Turban statt Helm

    Grüße aus Berlin,


    Andreas


    Bike hard, die old.


  • Ich finde es aber auch faszinierend wie hier von "Motorradfahren verboten " zu "Helm Normen " gesprungen wird :lol:




    Was ich nicht habe brauche ich auch nicht!

  • Zu diesem Fred kann ich meinen Eindruck von heute beitragen.

    Wir diskutieren über Motorradfahren in der jetzigen Zeit und einige sind der Meinung das wir es ganz lassen sollten.

    Das ich zur Arbeit fahre wenn das Wetter schön ist habe ich ja schon mitgeteilt und es gefällt offensichtlich nicht jedem.


    Da wir gerade bei Helm-Normen sind und die meisten hier im Forum vermutlich qualitativ gute Helme besitzen musste ich bei meinen heutigen Beobachtungen schmunzeln.


    Bei diesem schönen Wetter waren jede Menge Menschen aus der Risikogruppe unterwegs und zwar ohne Helm.

    Ja und ich denke die meisten wissen bereits was ich beobachtet habe.

    Nämlich SEHR viele Renterpärchen mit ihren Elektrobikes.

    Als Schutz ein Capi oder eine Wollmütze, viele Frauen auch nur mit einer sicheren Fön-Frisur :mrgreen:

    Diese Leute sind mit Sicherheit nicht zur Arbeit gefahren und hatte auch offensichtlich keine großen Einkäufe dabei.

    Vermutlicher weise haben ein Großteil auch Vorerkrankungen und sind meiner Meinung nach noch leichtsinniger als jüngere Arbeitnehmer die mit ihrem Motorrad im Moment durch den geringen Verkehr zum Arbeitsplatz cruisen.

    Idioten denen wir Strecken-Sperrungen wegen Lärm oder Heizerei zu verdanken haben, die sollten für mich eh lebenslang gesperrt werden.

    Es gibt viele Menschen, die sich einbilden, was sie erfahren, verstünden sie auch.


    Johann Wolfgang von Goethe

  • Ich habe kein Land in Europa gefunden in dem nicht eine generelle Helmpflicht besteht.

    Die Holländer als Vorreiter damals (zur Zeit als ich Mofa fuhr) haben die Helmpflicht für Kräder mit kleinen Kennzeichen wieder abgeschafft.:?:

    Es gibt viele Menschen, die sich einbilden, was sie erfahren, verstünden sie auch.


    Johann Wolfgang von Goethe

  • Was mir nicht einleuchtet, wieso sollte ich nicht mit dem Motorrad zur Arbeit oder zum Einkaufen fahren?

    Was ich nicht habe brauche ich auch nicht!

  • In dem Artikel steht was von "Motorradtouren". Die haben eindeutig Freizeitcharakter. Damit könnte man tatsächlich Probleme bekommen.

    Wenn man mit dem Motorrad zur Arbeit fährt oder Einkäufe erledigt etc. sollte man keine Probleme bekommen.

    Das steht im Artikel aber auch so drin.