Gasgriff schwergängig

  • Hi in die Runde,


    habe mal meine Pan STX1300 "ausgewintert" und festgestellt, dass sich der Gasgriff sehr schwergängig verhält. Hat hier vielleicht jemand Erfahrung, ob die Bowdenzüge zur Schwergängigkeit neigen, oder eher der Gasgriff selbst?

    Falls nur der Gasgriff: wie geht der ab zum schmieren?


    Dank Euch!

  • Ich würde von dem Bowdenzug ausgehen. Wenn die längere Zeit nicht benutzt werden, kann es doch schon am Zug selbst liegen. Einfach mal ein paar Mal benutzen und schauen, ob sich was bessert. Dann eventuell erst einmal den Bowdenzug wechseln, wenn keine Besserung in Sicht ist. Es gibt zwar auch Pflege-/schmiermittel, extra für Bowdenzüge, aber so wirklich gut funktionieren die auch nur, wenn der Zug selbst, sauber ist.

  • Ich würde von dem Bowdenzug ausgehen...

    ..Dann eventuell erst einmal den Bowdenzug wechseln, wenn keine Besserung in Sicht ist.

    Erstmal testen, dann den Bowdenzug reinigen und mit dem entsprechendem Mittel schmieren (ggf. mit Ballistol), BEVOR man gleich den Bowdenzug austauscht:roll:

    Lieber Kurven ohne Ende, als eine Ende ohne Kurven😇

  • Ist denn der Bowdenzug der 1300er innen kunststoffbeschichtet? Habe hier im Forum ausgegraben, dass es bei der 1100er so sei.

    Gibt es vielleicht irgendwo eine Anleitung, wie man den Gasgriff bzw. Bowdenzug abmontiert? Habe nämlich nicht viel im Internet gefunden. :( ... und will auch nichst kaputt machen...

  • Erstmal testen, dann den Bowdenzug reinigen und mit dem entsprechendem Mittel schmieren (ggf. mit Ballistol), BEVOR man gleich den Bowdenzug austauscht:roll:

    Das ist durchaus richtig. Das muss man aber auch können und Lust und Zeit darauf haben. Ich persönlich würde das genauso machen, wie du es beschrieben hast! Aber ich bin auch nicht der Fragesteller. Ich bin einfach davon ausgegangen, dass aufgrund der Frage, einfach gar nicht die Erfahrung da ist. Probieren kann man es natürlich gerne! Aber oftmals haben viele gar keine Lust auf solch eine Bastelei und Versuche. Da sind die meisten mit einem einfachen Austausch Alt gegen Neu, besser beraten.

  • Ist denn der Bowdenzug der 1300er innen kunststoffbeschichtet? Habe hier im Forum ausgegraben, dass es bei der 1100er so sei.

    Gibt es vielleicht irgendwo eine Anleitung, wie man den Gasgriff bzw. Bowdenzug abmontiert? Habe nämlich nicht viel im Internet gefunden. :( ... und will auch nichst kaputt machen...

    Wenn du ihn nur reinigen möchtest, musst du das nicht. da reicht es, wenn du ihn oben und unten löst, mit Wasser unter Druck durchspülst, danach mit Druckluft durchpusten und dann mit diversen Mittelchen schmieren. Dazu entweder direkt ein Bowdenzug Gleitmittel nehmen, oder das, was der eigene Glauben, am meisten verträgt.
    So habe ich es erst letzte Woche mit dem Kupplungszug an einem meiner Motorräder gemacht. Geschmiert wurde mit Feinmechaniköl. Da war der Fall nach einer halben Stunde erledigt.


    P.S. schmieren vorzugsweise mit dünnen Ölen! Also nicht, dass jemand noch durch meine Bezeichnung als Gleitmittel, der Meinung ist, dass eine Schmierung eines Bowdenzugs auch mit beliebigen Fetten möglich ist. Und auch nur dann, wenn es keine teflonbeschichteten Züge sind, da du den Zug sonst bald wegschmeißen kannst.

  • ...mit Wasser unter Druck durchspülst, danach mit Druckluft durchpusten und dann mit diversen Mittelchen schmieren. Dazu entweder direkt ein Bowdenzug Gleitmittel nehmen, oder das, was der eigene Glauben, am meisten verträgt.
    ...Da war der Fall nach einer halben Stunde erledigt....

    ... Und auch nur dann, wenn es keine teflonbeschichteten Züge sind, da du den Zug sonst bald wegschmeißen kannst.

    Entschuldige mal, aber deine Ratschläge kann man gleich mal in die Tonne treten!
    --->!
    1. Wasser hat da überhaupt-niemals-nie was zu suchen, schon gar nicht mit Druck! Das GaszugSEIL besteht aus Litzen und das willst du mit Wasser fluten?
    2. Schön, dass du das bei anderen Mopeds in einer halben Stunde erledigt hast, bei der 13er dürftest du in einer halben Stunde gerademal so richtig ran kommen (von wegen mit Wasser spülen und so).
    3. Was hat das mit der Teflonbeschichtung zu tun? Das entbehrt jeder Logik. Kennst du die Eigenschaften von PTFE überhaupt? Die Teflonbeschichtung ist da drin, damit's besser flutscht.


    Um grundsächlich die gestellte Frage zu beantworten:
    Nein, ich zum Bleistift hatte bis jetzt nie Probleme mit dem Gaszug und ich denke, dass es eher an der Bowdenzug-Saite liegt, als am Gasgriff selbst.

    Lieber Kurven ohne Ende, als eine Ende ohne Kurven😇

  • Ja du hast recht. 0))((0 Ich habe echt noch kein Forum erlebt, wo so engstirnig jeder auf seine eigene Meinung pocht und nur diese als richtig ansieht und das so unhöflich wie hier, vermittelt wird.


    An den Fragesteller: google einfach und schau dir diverse Erklärungen, zum Beispiel von Louis an.

    Da kannst du dir dann selber eine Meinung bilden, wie du verfährst und was richtig ist und falsch. Die meisten Seiten erklären dir auch, warum irgendwelche Öle an Teflonbeschichteten Bowdenzüge nichts zu suchen haben.

  • Bevor hier spekuliert wird.... PTFE ist so gut wie gegen alles beständig was ihr an Schmierstoff nehmen könnt z.B. http://fietz.com/images/uploads/fPDF/PTFE-Portrait.pdf Seite 3


    Als Schmierstoff sollten dennoch ausschließlich säurefreie Schmiermittel zur Anwendung kommen, damit das verbleibende Schmiermittel im Bowdenzug nicht verharzt. Hat also mit "Teflon" nichts zu tun.


    Bei schwergängigen Gaszügen bitte als ersten kontrollieren ob das Gaszugspiel korrekt eingestellt ist. Ist dieses zu stramm, dann wirds schwergängig.

    Ansonsten sollte geprüft werden, ob der Gaszug (Öffner und Schließer) mechanisch beschädigt ist (gelingt nur wenn ausgebaut)

    Danach sollte nicht vergessen werden, den Gasgriff gegenüber dem Lenker zu schmieren (geht auch nur ausgebaut) Hierfür eignet sich ein Silikonschmiermittel (fett) da es Materialneutral ist und fast nicht verharzen kann.


    Um den Gaszug ausbauen zu können, muss man sich wohl oder übel am Drosselklappengehäuse verlustieren... aber ist ja jetzt Zeit

    Wenn Freiheit überhaupt etwas bedeutet, dann vor allem das Recht, anderen Leuten das zu sagen, was sie nicht hören wollen.

  • Das Problem ist, das Teflon in den Bowdenzügen, oder auf Pfannen nicht nur aus Teflon besteht, sondern oftmals ein Mischstoff ist! Und dieser quillt! Das ist genauso wie, dass destilliertes Wasser einen Gefrierpunkt von zirka -40 Grad Celsius hat. Kauf mal einen Kanister destilliertes Wasser und stell ihn bei -10Grad Celsius in die Garage. Da wirst du sehen, dass das Zeug gefriert. Warum? Weil es kein richtiges destilliertes Wasser ist. Genauso ist das bei Teflon-Bowdenzügen auch hier kommen Zusatzstoffe zum Einsatz, je nach Einsatzgebieten.


    Aber ich denke mal, dass wir das nicht lösen werden. Hier wird es wie in vielen anderen Bereichen einfach viele verschiedene Meinungen geben, die nicht auf einen Nenner zu bringen sind.


    Außerdem wurde ich ja schon per PN darüber informiert, dass man als Neuling seine meine zurückzuhalten hat, wenn sie nicht den erfahrenen Mitgliedern entspricht -%-:lol:

  • Paul, Paul..... was immer auch das destillierte Wasser als chemisch reines H2O mit Gasgriffen zu tun hat... bevor du hier weiter spekulierst... geh erstmal zu deinem Motorrad und zieh den Gaszug mal bis zum Ende raus ob er überhaupt beschichtet ist...

    Wenn Freiheit überhaupt etwas bedeutet, dann vor allem das Recht, anderen Leuten das zu sagen, was sie nicht hören wollen.

  • Paul, Paul..... was immer auch das destillierte Wasser als chemisch reines H2O mit Gasgriffen zu tun hat... bevor du hier weiter spekulierst... geh erstmal zu deinem Motorrad und zieh den Gaszug mal bis zum Ende raus ob er überhaupt beschichtet ist...

    Ich weiß es tatsächlich nicht, aber ich denke mal bei der Pan nicht. Ich würde sogar fast behaupten, dass da noch der erste verbaut ist. Und sofern die damals nicht beschichtet waren, dann nicht :)