Stahlflex Bremsleitungen

  • Hi.

    Hat jemand von Euch einen Stahlflex Bremsleitungssatz von Spiegler verbaut?

    Da die ST ja ein ziemlich umfangreiches System an Schläuchen und Übergängen zu festen Leitungen hat, würde mich interessieren ob da wirklich alles dabei ist, bzw. ob die Stahlleitungen z.B. an der Schwinge, erhalten bleiben. Es handelt sich um einen 15 Tlg. Satz.


    Ist es überhaupt nötig die Leitungen aufgrund des Alters zu tauschen (Bj.2004) oder kann ich der Zukunft gelassen entgegensehen?

    Hab leider keinen Plan wie lange die Dinger halten......

  • "Gummi"Leitungen auf Risse oder ähnliches kontrollieren.

    Du wirst wahrscheinlich nichts finden und könntest dich entspannt zurücklehnen.... gibt keine Wechselintervalle und auch keinen technischen Grund für einen Wechsel.

    Wenn Freiheit überhaupt etwas bedeutet, dann vor allem das Recht, anderen Leuten das zu sagen, was sie nicht hören wollen.

  • Bei uns im Flyingbrick-Forum gibt es genug Bilder von zugeqollenen Bremsschläuchen.

    Allerdings haben auch die noch ein paar Jährchen mehr auf dem Buckel.

    Stahlleitungen werden in der Regel nicht gewechselt.


    gruss holm

  • Es geht hier um eine Honda und nicht um einen fliegenden BMW Backstein... -%- (Es gibt tatsächlich einige Bilder zu defekten BMW Bremsleitungen... https://www.600ccm.info/18/160…allon_an_der_Bremsleitung )


    Googel hilft sicherlich wenn es um defekte Bremsleitungen bei Honda Motorrädern geht.... --> gib mal: Honda Motorrad Bremsschlauch defekt in Google ein und schau dir die Ergebnisliste an. Also kein Grund etwas zu tun, wenn die OEM Honda Bremsleitungen äußerlich unbeschädigt sind.

    Wenn Freiheit überhaupt etwas bedeutet, dann vor allem das Recht, anderen Leuten das zu sagen, was sie nicht hören wollen.

  • Innendrin sind sie alle aus Gummi und könnten sich zusetzen, was aber eigentlich selten vorkommt, die Flexummantelung ist nur ein zusätzlicher Schutz von aussen, ich persöhnlich stehe mehr auf normale Bremsschläuche, da kann man eher sehen wenn sie von aussen rissig werden oder kleine Beulen bekommen, was denn schon höchste Eisenbahn wird zum wechseln.

    Ich muss da Manfred wiedermal zustimmen, schau auf kleine Risse, die man etwas besser sieht, wenn man den Bremsschlauch leicht biegt, meisstens sind an den Anschlüssen die ersten kleinen Risse zu entdecken.


    Gruss Ralph

  • Für herkömmliche Leitungen (also OEM) siehe --> Punkte 1 - 3 https://www.hella.com/techworl…-und-Handbremsseile-212/# und auch hier von ATE https://fb-tuning.de/ebay/deta…tra/ATE_Bremsschlauch.pdf

    Zusätzlich gibt es Bremsleitungen die besonders hochdruckfest sind und anstelle mit Rayon als Gewebelage Kevlar verwenden.


    STAHLFLEX Leitungen bestehen aus einem PTFE Innenrohr und einem schützenden Stahlgeflecht plus evtl. einer weiteren Ummantelung aus Kunststoff als Schutz für das Stahlflexgewebe. https://www.powerboxer.de/bremsen/585-bremsschlauch


    Aber auch da gibt es natürlich besseres.... (von Innen nach Außen PTFE - Kevlar - Schutzschicht - Stahlflex - Schutzschicht) findet sich aber fast nur im Motorsport

    Wenn Freiheit überhaupt etwas bedeutet, dann vor allem das Recht, anderen Leuten das zu sagen, was sie nicht hören wollen.

  • Fahre zwar keine 1300 sondern eine ST 1100 habe meine Bremsleitung nach 22 Jahren am Motorrad gegen Stahlflex getauscht.

    Weil orginal Leitungen mehr Kosten als Stahlflex.

    Da ich nicht nur Flachland fahre und die ST1100 mit Frau und Gepäck rund 600 kg wiegen (auf Lkw Waage gewogen),

    habe ich aus Sicherheitsgründen die alten Bremsleitungen erneuert.

    Die Stahlleitungen an Motorrad bleiben erhalten und mit den Anschlüssen gab es keine Probleme.

    Habe meine Stahlflexleitungen bei HEL Performance bestellt, Anschlüsse aus Edelstahl, 360° drehbar, sehr gute Qualität und super Service.

    http://www.helperformance.de


    Gruß Guido

  • Moin, die Webseite funzt leider nicht!



    Für meine xj 900 habe ich mir hier https://www.melvin.de/ welche auf Maß und in der Wunsch Farbe fertigen lassen. Bin sehr zufrieden mit der Verarbeitung und Bremswirkung.


    Grüße aus dem Moor

    Was ich nicht habe brauche ich auch nicht!