Austritt Flüssigkeit

  • Hallöchen,

    ich habe gestern einen feuchten Fleck unter der Pan entdeckt.

    Eine Prüfung hat ergeben, dass der Fleck vom, in Fahrtrichtung, linken Krümmer nach unten tropft.

    Also, linken Bugspoiler (oder wie auch immer das Teil heißt) und linkes unteres Verkleidungsteil demontiert.


    Anbei 2 Fotos:

    Könnt ihr mir sagen was das sein könnte und woher das kommt?

    Motoröl sollte das nicht sein. Ich tippe auf Kühlflüssigkeit.

    Da ich mich aber mit der Technik der Pan noch nicht befasst habe, eine Frage an die Techniker.



    20200328_105648.jpg

    Aufgenommen von unten.


    20200328_105748.jpg

    Aufgenommen von hinten nach vorne.


    Vielen Dank, Volker

  • Hallo Volker,


    für mich ist das an der Stelle und bei der Farbe Motoröl und zwar von der Dichtung der Lichtmaschine/LiMa zum Motorblock.


    Ich fahre zwar ein '93er Midel mit der alten 28A LiMa aber da war bei mir auch die Dichtung durch und das Schadenbild war identisch.

    Grüße aus Berlin,


    Andreas


    Bike hard, die old.

  • Ich schätze mal, das liegt daran das du den Motor falsch eingebaut hast. Der Ölfilter gehört nach unten! c016.gif



    *tschuldigung, geht gleich wieder

  • Hallo Volker,


    für mich ist das an der Stelle und bei der Farbe Motoröl und zwar von der Dichtung der Lichtmaschine/LiMa zum Motorblock.


    Ich fahre zwar ein '93er Midel mit der alten 28A LiMa aber da war bei mir auch die Dichtung durch und das Schadenbild war identisch.

    Danke für die Info...

    Motoröl..., das wäre dann aber allerdings recht hell. Das aktuelle Öl befindet sich ca. 10.000km, ist eigentlich ganz schwarz und kommt demnächst eh raus.


    - wie groß wäre denn hier der Aufwand wenn man es selber macht?

    Muß da das Öl raus oder kann das drinbleiben?

    - gibt es einen Online-Händler, bei dem man zum einen die Artikelnummer erhält und zum anderen dort Teile bestellen kann?

    Bei meiner Triumph geht das sehr vorbildlich.

    - Ich muss mich jetzt mal nach einem Reparaturbuch umsehen.


    Mit Honda habe ich bislang noch überhaupt keine Erfahrungen und der bei mir am nächsten gelegene Honda-Händler ist jetzt nicht unbedingt mit meinem größtmöglichem Vertrauen gesegnet.

    Der hat letztes Jahr, nicht ganz unverschuldet, seinen DUCATI-Werksvertrag verloren.

  • - gibt es einen Online-Händler, bei dem man zum einen die Artikelnummer erhält und zum anderen dort Teile bestellen kann?

    Meines Erachtens ist es eine von beiden, Nr. 36 oder 37auf dieser Seite. Ich habe einfach mal eine 98er ohne ABS gewählt, müsste aber gleich sein, du kannst dann selbst nochmal die Teilenummern vergleichen. Kaufen kannst du bei unserem Forumsshop, dadurch wird das Forum auch gleich mit unterstützt. Einfach die Teilenummer kopieren.


    - wie groß wäre denn hier der Aufwand wenn man es selber macht?

    Muß da das Öl raus oder kann das drinbleiben?

    Kann ich nur für meine sagen. Habe mit der Tupperware ca. 2 Tage gebraucht. Such mal bei YouTube nach ST1100 + Altenator da gibt es einige Anleitungen. Dazu muss aber Tank raus, Hinterradschwinge raus plus all die Nebenarbeiten wie Auspuff ab, Bremse hinten sichern, etc. Und ja, das Öl muss dafür raus.


    Warte aber mal noch auf die anderen Fachmänner hier, evtl. haben die noch eine andere Meinung was es sein kann und kennen sich auch besser mit der 40A LiMa besser aus.


    Evtl. hat auch einer ein Werkstatthandbuch für dein Modell abzugeben.

    Grüße aus Berlin,


    Andreas


    Bike hard, die old.

  • Danke für die Info...

    Motoröl..., das wäre dann aber allerdings recht hell. Das aktuelle Öl befindet sich ca. 10.000km, ist eigentlich ganz schwarz und kommt demnächst eh raus.

    .................

    Dann mach mal die "Geschmacksprobe", schmeckt es süß ist es Kühlflüssigkeit und das käme dann wahrscheinlich von oben. Unter der Vergaserbatterie befinden sich noch Kühlschläuche, die gerne schon mal altersbedingt undicht werden.

  • Dann erstmal vielen Dank für die Infos.

    Ich werde erstmal die Geschmacksprobe von vorhandenem Motoröl und Kühlflüssigkeit vornehmen.

    Bauchgefühl tippt auf Kühlflüssigkeit. Öl auf dem Krümmer riecht auch etwas anders...

  • Wenn es Öl wäre ist um die Austrittsstelle meistens alles schwarz vom Staub und Öl merkst du zwischen den Fingern ob es das ist.

    Wahrscheinlich wird es Kühlflüssigkeit sein, kommt an einem der Beiden Anschlusswinkel raus, dabei kann ein Anschluss durch oxidiert sein oder der darunter befindliche O-Ring ist undicht. Der O-Ring ist auf jedenfall hart und gehört getauscht.

    Um natürlich da dran zu kommen muss die Vergaser Batterie runter, dabei wirst du feststellen das die vier Schlauchbinder die du lösen musst, um die Vergaser runter zu hebeln, vereinzelt lose sein werden,(ist normal mit den Jahren, sagt aber das die Gummistutzen keinen Weichmacher mehr besitzen und getaucht werden sollten, da der Motor dort Falsche Luft ziehen kann).


    Auch die zwei Gummiringe unter dem Deckel in der Mitte nicht vergessen.

    Den dünnen Beipassschlauch gibt es nicht mehr zu kaufen, dafür kann man Stoff ummantelten Kraftstoffschlauch von einem Traktor nehmen, die anderen vier sind noch erhältlich.

  • Hallo Volker,

    ich glaube auch dass das Öl vom undichten O-Ring der Lima kommt. Doch vorher alles reinigen z.b mit Bremsenreiniger entfetten und sicherstellen dass das Öl nicht oben an der Ventildeckeldichtung austritt.Ich habe bei meiner 95 Pan auch mehrfach alles gereinigt bis ich ganz sicher war wo das Öl austratt. Habe zur Zeit das gleiche Problem an meiner 99 Pan. Sie hat jetzt auch wärend des Winterschlafs ihr Revier markiert. Werde wohl in den nächsten Tagen einen Neuen O-Ring einbauen müssen. Nachdem ich bei ersten Versuch zu meinem Leidwesen festellen dürfte dass das in einem Video gezeigte Verfahren 6mm Splint und Drahtseil zum entfernen desselben über Ölablaufbohrung nicht funktioniert. Habe ich mir ein Hilfswerkzeug aus 6 x 20 mm Zylinderstift M4 Schraube 1,5mm Stahldraht 550 lang und ein Rohrstück 7x 0,5 x 20 mit angelöteter Scheibe mit 4mm Bohrung angefertigt damit war der Einbau der Lima ganz einfach. Und sollte die Schwinge ausgebaut werden sollte am besten vor dem Einbau innen noch mit Hohlraum-Konservierung fluten.

    Viele Grüße

    Günter

  • Das Werkzeug braucht man nicht, man nimmt einen Großen Schraubendreher und steckt ihn in den Antrieb der Lichtmaschiene und verdreht diesen, somit rutscht der Antrieb auf seinen Platz. dann die Lima einsetzen. Habe es selber ausprobiert. Somit kann auch das Öl drinnen bleiben. horst.w kann es bestätigen.