Austritt Flüssigkeit

  • Hallo Erich,

    das Mitnehmer Zahnrad ist doch zweiteilig mit Federvorspannung was ich nicht verstehe, wenn die Zähne übereinander stehen wie werden sie denn beim Einschieben in das Kurbelwellenzahnrad in Position gehalten ohne die beiden Zahnräder zu verbinden. Es sei denn, dass die Federn keine Funktion mehr haben.

    Viele Grüße

    Günter

  • Wenn du das Antriebteil der Lima reinsetzt greifen erst die schmalen Zähne, dann mit dem Schraubendreher von hinten einwenig drehen, damit der breite Zähne auch reinrutschen. Da die schmalen Zähne ja festgehalten werden kannst die breiten nachschieben. im Ausgebauten Zustand kannst die Zanräder ja auch verdrehen bzw. die Federn prüfen durch verdrehen.

    Die Federn reduzieren das Zahnflankenspiel, das nichts klappert, den eine Lima produziert nicht andauernd die gleiche Leistung.

  • Hallo Erich,

    habe soeben versucht eine kleine 28Ah Lima so wie Du es beschrieben hast einzubauen. Was soll ich sagen dat jett nett. Wenn das schmale Zahnrad gerade anschnäbelt taucht die Lima schon bis zur O-Ring Nut in den Block ein. Somit ist das breitere Zahnrad nicht mrhr erreichbar Schräg ansetzen geht auch nicht wegen dem vorderen Stützlager und dem hinteren Flansch. Wie es mit der Großen Lima funktioniert konnte ich noch nicht testen.

    Gruß Günter

  • Hallo Günter,


    aus meiner Verständnis/Erfahrung ist die kleine LiMa ein Block und die große LiMa sind zwei Teile, einen Getriebeteil und einen für die eigentliche LiMa.


    Wenn ich also nun bei der großen nur das Getriebe an den Motorblock anschrauben will kann ich vorgehen und wie von Erich beschrieben und mit einen Schraubendreher das Getriebe bewegen damit es reingleitet.


    Die kleine LiMa ist normalerweise ein Block und hat kein extra Getriebe. In diesem zusammengebauten Zustand kommst du nicht an die Welle der LiMa um diese zu bewegen und somit kannst du auch nicht das Zahnrad bewegen um es in das Gegenstück am Motor gleiten zu lassen. Hierfür musst du bei der kleine Lima die drei Schrauben lösen und kannst dann den Stator abnehmen und der Rotor liegt dadurch frei. Danach kannst du dann vorsichtig den Rotor bewegen und die LiMa gleitet rein. Aber Achtung. 1) Nicht mit scharfen Werkzeug am Rotor drehen, am besten nur von Hand. 2) Im Gehäuse kann noch Motoröl enthalten sein. 3) Hier ist ein O-Ring der dann auch nach Wechsel schreit.

    Grüße aus Berlin,


    Andreas


    Bike hard, die old.

  • Hallo Andreas,

    an meiner 95 Pan habe ich vergangenes Jahr die O-Ringe erneueuert und weil ich dabei versucht habe die Ratschläge umzusetzen die im Netz zu finden waren. Z.B mit Splint und Drahtseil über Ölablassbohrung das Zahnrad zu arretieren und wieder enstsperren und dabei feststellen mußte, das ich den Stift oder Splint nicht herausgezogen bekam. Weil die Kraft beim ziehen nicht gradlinig auszuüben ist. Deshalb habe ich mir die abgebildeten Hilfsmittel angefertigt und damit ging es sehr einfach. Ich war jetzt überrascht als ich hörte dass das zweite Zahnrad sich von aussen positionieren läst. Das habe ich ausprobiert.

    Gruß Günter

  • Günter,

    ich hatte mir die Videos auch angeschaut bevor ich an meine ging. Dachte mir, wird schon klappen. Gescheitert bin ich dann an der Demontage der Schwinge da ich an Ermangelung von schwerem Werkzeug nicht das passende Stück zurechtflexen konnte für die Sicherungsmutter. Als ich sie dann zum Freundlichen gebracht habe und ihn fragte wie viel Aufwand das sein würde mit der Lösung mit Draht und Stift oder Wanne ab, etc. grinste er nur und hatte es mir gesagt mit dem abnehmen des Stators bei der kleinen LiMa.

    Grüße aus Berlin,


    Andreas


    Bike hard, die old.

  • Hallo Andreas,

    an der Abnahme des Stators bin ich seinerzeits gescheitert, weil ich die Befestigungs-Schrauben nicht lösen konnte. Die verbauten Inbusschrauben mit flachen Kopf waren gleich vernudelt. Deshalb den kompletten Ausbau der Lima.

    Viele Grüße

    Günter