Ab heute: Aktiver Rentner

  • War bei meiner Frau genau so. Nach ihrem erfüllten Altersteilzeitvetrag hätte sie sofort in Rente gehen können. Es fehlten aber genau 6 Monate bis zum Erreichen der regulären Eintrittgrenze. Hätte sie das angenommen, wären bis zum Ableben jeden Monat 120 Euro weniger überwiesen worden, da war sie dann auch bis zur Erreichung der regulären Eintrittszeit in die rente arbeitslos gemeldet und ist jetzt Bezieherin ohne Abzüge.

  • @ Olli


    ich denke pro Monat eher gibt es 0,3% Abzug von der Rente. Macht bei 6 Monaten 1,8 % und das sind bei Moni 120€ ?

    Grüße ausm Ruhrpott


    Micha


    wenn man rechts dreht wird die Landschaft schneller

  • Ich habe von der Rentenberechnung keine Ahnung, da ich Pension beziehe. Wir waren 6 Wochen vor Ablauf des Altersteilzeitvertrages gemeinsam in der Rentenberatungsstelle in Paderborn bei einem sehr bemühten kundenorientierten Mitarbeiter, der auch Online-Zugriff auf die Datenbank in Berlin hatte. Dieser Mann hatte die Berechnungen mit seiner Sachkenntnis vorgenommen und ihr geraten, die letzten 6 Monate Kunde bei der ARGE zu werden, eben wegen der Kürzung in der von mir genannten Höhe. Und bei Renteneintritt entsprach die monatliche Netto-Zahlung exakt seiner vorgenommenen Berechnung. Daher gehe ich davon aus, dass dieser Mann genau wusste, was Sache ist.

  • Darum ging es wohl bei meiner Holden auch. Aber ich muss das überhaupt nicht wissen, mir reicht es, dass sie genug Asche in die Ehe einbringt :mrgreen:.

  • Uli, hattet ihr keinen Sozialplan? :shock:

    Hatten wir Hannes, daraus habe ich ja fast 10 Jahre gelebt. Die Zahlung war aber nur bis zum frühest möglichen Renteneintritt. Und da ich keine gekürzte Rente wollte, habe ich die 8 Monate überbrückt. Wären rund 200€ im Monat weniger, das wusste ich ja vorher aber wenn der Mann abnippelt, zählt für die Frau jeder Euro, deswegen habe ich in der sauren Apfel gebissen.

    Gruß aus dem südlichen Münsterland Uli


  • @ Olli,


    das wollte ich nicht in Abrede stellen.

    Aber Du mit Deiner Pension, das sind eh andere Regeln als bei uns.


    hauptsache am ersten ist die Kohle da :mrgreen:

    Grüße ausm Ruhrpott


    Micha


    wenn man rechts dreht wird die Landschaft schneller

  • Heute habe ich meinen Rentenbescheis bekommen, ab 01.06.2020 gehöre ich dann auch zur Rentenfraktion.

    Da ich auch von einem Vorruhestandsvertrag partizipieren konnte bin ich aber schon seit Dez. 2016 zu Hause (tolle Zeit)


    Gruß
    Heinz.

  • Ohhhhh, das könntest Du feiern...... viellicht mit uns, wenn´s Coronamässig wieder geht....vielleicht wieder im Lippstädter Steakhaus, wie neulich :mrgreen: -%-

  • Na klar Olli,

    sowie wieder etwas möglich ist kommen wir gerne wieder nach Lippstadt und das Steakhaus war super, auch Corona wird vorbeigehen GOO

  • Pan_Isi

    Hallo Heinz,

    Glückwunsch. Alles richtig gemacht. Am 01.07. kriegste gleich ne Gehaltserhöhung :mrgreen:

    Zu eurem Rentneressen würde ich gerne mitkommen, wenn es recht ist.

    Grüße ausm Ruhrpott


    Micha


    wenn man rechts dreht wird die Landschaft schneller