ABS defekt - wer kennt Werkstatt oder Schrauber im Großraum Duisburg?

  • Hallo zusammen,

    ich bin überhaupt kein Schrauber, soviel vorneweg. Nach einem Lagertausch in Italien kurz vor Geschäftsschluss blieb die ABS Leuchte an. Winterpause. Nun war ich in der Werkstatt und die sagen mir, dass jemand eine zu lange Schraube eingedreht hat und das ABS deshalb defekt ist. Danke Italien!

    Die Werkstatt In Oberhausen macht erst seit drei Jahren Honda, die können also mit meiner alten SC26 nichts anfangen.

    Kennt Ihr im Großraum Duisburg jemanden, der sich das mal ansehen, bzw. reparieren kann? Lenkkopf ist auch fällig laut Werkstatt.

    Danke schon mal.

  • Eine zu lange Schraube wo eingedreht??

    Das sollte doch der erste Hinweis sein, warum und was da vergniegnaddelt wurde.

    Vielleicht auch beim Radeinbau der Drehzahlsensor angetitscht und deshalb hinüber ... ?


    Und außerdem - willkommen im Forum. GOO ;-)

    Gruß, Hannes

    Der Weg sei das Ziel;
    Das Ziel ist im Weg;
    Weg mit dem Ziel!

  • ich war gerade in der Werkstatt und die haben mir netterweise alles gezeigt. Und die kürzere Schraube eingesetzt.
    die obere befestigungsschraube an der Gabel war zu lang, so dass der Sensor nie richtig angezogen war (Schmutz auf der Kontaktfläche). Wahrscheinlich ist das gut gegangen, bis das kaputte Lager und die Bergkilometer, die ich damit noch fahren musste, um Netz zu haben, den Sensor über das Zahnrad geschliffen hat. Er hat eine richtige Vertiefung eingeschliffen.

  • Falls du noch Bedarf hast, auch in Zukunft:


    Googgle mal: Ijuin MotoSport und lies seine Bewertungen. Der Mann weiß was er macht!


    Gruß aus Jüchen


    Jochen

  • Ich bin zur Zeit ziemlich eingespannt. Danke erst einmal für Eure Reaktionen. Mein neuer Nachbar (bin gerade umgezogen) fährt auch Mopped und hat mir vorgestern seinen Schrauber vorbeigeschickt. Jetzt warte ich erstmal ab, was der sagt.

    Im Zweifel melde ich mich hier wieder.

  • Den eingeschliffenen Sensor tauschen und dann sollte es wieder gehen.

    Schleifspuren können Hallgeber einfach nicht verkraften und sind dann defekt.

    Evtl. muss dass Zahnrad auch neu.

    Es gibt viele Menschen, die sich einbilden, was sie erfahren, verstünden sie auch.


    Johann Wolfgang von Goethe

  • muß nicht unbedingt sein , das Sensor und Ring neu müssen .

    Bei meiner hat sich

    mal bei einer Vollbremsung auch der Senser Richtung Zähne verschoben und hatte deutliche Fresspuren . Hat ihm aber nicht geschadet .

    Neu eingestellt und gut wars .


    Gruß Peter

  • Dann haste Glück gehabt.

    In der Regel ist ein angeschliffener Sensor Schrott.

    Ich spreche da aus Erfahrung.

    Es gibt viele Menschen, die sich einbilden, was sie erfahren, verstünden sie auch.


    Johann Wolfgang von Goethe

  • Also ich habe mir heute eine neue Gebrauchte gekauft.

    ABS geht, fährt sich gut. Hatte allerdings nach einer Eingewöhnungsfahrt über 3 Stunden Landstraße innerorts im Stop and Go plötzlich die Temperaturanzeige am Anschlag.

    Bisschen Stehen und es ging wieder. Während der Fahrt ist auch alles bei etwa 12 Uhr.

    Da meinAkku zur neige ging, konnte ich den Verkäufer nur kurz informieren. Er meinte, dass bei ihm normalerweise dann der Lüfter anspringt und die Temp wieder runter bringt.

    Ich habe gerade in Forenbeiträgen gelesen, dass das durchaus so gehen kann.

    Wenn ich morgen/übermorgen nochmal eine Runde drehe, bis der Motor warm ist - worauf muss ich achten?

    Bei gekauft wie gesehen wäre ein kapitaler Schaden blöd - den Verkäufer schätze ich übrigens als vertrauenswürdig ein.


    Ach ja, habe eine St 1100 abzugeben - 56500km und defektes ABS