Kupplungsdefekt

  • Heute sollte eigentlich das große "Anfahren" stattfinden. Also gestern schon alles aus dem Winterschlaf geholt (Batterie eingebaut, Luft in die Reifen gefüllt). Gerade auf die Maschine geschwungen, angelassen, Gang eingelegt und ….ein Hops und schon ist der Hobel wieder aus. Dann merke ich, dass der Kupplungshebel so merkwürdig wenig Widerstand hat. Das selbe Ergebnis bei zweiten Versuch. Also, dass es wohl an der Kupplung liegt, soviel ahne ich schon selbst, aber wie funktioniert die Kupplung an dem Teil eigentlich (mechanisch=Seil, oder hydraulisch=Leitung), nur so für mich zum Verständnis ? Ich entschuldige mich auch gleich und oute mich als purer "User" (nur Fahrer, kein Schrauber). Dass das Teil in die Werkstatt (abgeholt werden) muss und die halbe Saison damit beendet ist, ist klar. Allen Fahrern mit funktionierenden Untersatz gute Fahrt. Ich schaue ab und zu mal hinterher.

    Gruß

    flyer

    Fly like an eagle, ride like the devil, die like a man

  • Hast Du geschaut, ob genug Hydraulikflüssigkeit im Ausgleichsbehälter ist? Das ist das Wahrscheinlichste, dass die unten rausgetropft ist. Wenn ja, dann nachfüllen und fahren und dabei beobachten wie schnell der Pegel sinkt. Bei mir ists einmal Nachfüllen auf 10.000 km - das ist für mich ok.

  • Also wenn Kollege Flyer schon nachfragt ob die Kupplung mechanisch oder hydraulisch betätigt wird, dann wird er vermutlich gar nicht wissen, was ein Ausgleichsbehälter ist.

    Flyer:

    Wie Michael schon schrub erst mal an der Kupplungsleitung prüfen ob dort was feucht ist, auch die Leitung mal verfolgen und prüfen, ob Feuchtigkeit unter dem Mopped zu finden ist.

    In diesem Bild findest Du eine schematische Darstellung von Kupplungshebel, Ausgleichsbehälter und mehr. Die Überschrift ist falsch, es handelt sich nicht um die Bremse sondern wirklich um die Kupplung (Am Lenker links).
    Das Teil Nr. 15 solltest Du am Mopped finden. Es ist der Deckel des Vorratsbehälters für die Kupplungsflüssigkeit (= Bremsflüssigkeit) und hat oben zwei Schrauben. Der Deckel sitzt auf dem Vorratsbehälter, der in der Grafik leider keine Nummer trägt. Der Behälter ist mit zwei Schrauben am Lenker befestigt, unmittelbar rechts neben dem Kupplungshebel. Jedenfalls ist dort vorne in dem Gehäuse des Vorratsbehälters ein Schauglas. Lenker so stellen so dass der Ausgleichsbehälter der Kupplung möglichst gerade steht, dann schauen wie der Flüssigkeitsstand ist. Wenn Du nichts siehst mal den Lenker schütteln. Wenn immer noch nichts zu sehen ist:

    Deckel, Platte und Membrane abnehmen (Vorsicht mit der Flüssigkeit, die ist aggressiv und sollte nicht auf lackierte Teile kommen - wenn doch: sofortiges gründliches Reinigen reicht) und schauen ob bzw. wie viel Flüssigkeit noch im Behälter ist. Am Schauglas außen ist eine Füllstandsmarkierung - hier sollte eigentlich der Pegel stehen.

    Wenn gar nichts mehr im Behälter ist dann muss die Kupplung entlüftet werden - hierfür würde ich dann doch lieber den Fachmann empfehlen (in dem Fall ließe sich auch gleich über einen Wechsel der Flüssigkeit nachdenken - wann wurden denn zuletzt Kupplungs- und Bremsflüssigkeiten getauscht?).

    Wenn der Flüssigkeitsstand lediglich zu niedrig ist dann bis zur Markierung nachfüllen - die 13er PAN sollte auch DOT4 bekommen. Ich glaube zwar nicht dass es damit getan ist, aber Versuch macht kluch. Tippe von hier aus auch eher auf den Geber- oder Nehmerzylinder. Kann man für kleines Geld selbst machen, oder für größeres beim Freundlichen.

  • Tippe von hier aus auch eher auf den Geber- oder Nehmerzylinder. Kann man für kleines Geld selbst machen, oder für größeres beim Freundlichen.

    Wenn es der Nehmerzylinder ist - das ist leider bei der 1300-er nicht so einfach wie bei der 1100-er. Weil man richtig schlecht rankommt. Gibt nen Anleitung dazu von JanLu.

  • Also, kleiner Sachstand, rausgetropft ist nichts, der Behälter für die Flüssigkeit ist bist zum Normstrich gefüllt. Morgen kommt der ADAC und bringt das Teil zum fHH. Der wird sich das Teil mal genauer ansehen....

    Danke für die Tipps Leute.......

    Fly like an eagle, ride like the devil, die like a man

  • Morgen kommt der ADAC und bringt das Teil zum fHH. Der wird sich das Teil mal genauer ansehen....

    ADAC ist nicht nötig. Leerlauf rein, jemand soll dir etwas Schwung geben (mit Anschieben), dann den 1. Gang reinhauen. Die restlichen Gänge brauchen nicht unbedingt eine Kupplung. Alles gut - schöne Fahrt! ;-):mrgreen:


    Gruss

    Christoph

  • ADAC ist schon jahrelang bezahlt ohne jemals in Anspruch genommen zu sein, da darf der Verein ruhig mal eine Leistung erbringen. Außerdem ist diese Methode, zu schalten, ohne zu kuppeln wohl etwas brachial und ich möchte nicht noch mehr Schaden dabei verursachen. Mal sehen zu welchem Ergebnis der fHH kommt, und vor allem was es mich kosten wird..

    Fly like an eagle, ride like the devil, die like a man

  • Schalten ohne Kuppeln - das geht grundsätzlich schon. Wenn z.B. der Kupplungszug gerissen ist (jetzt nicht bei der PAN - 1. April war gesten) kann man ohne zu Kuppeln nach Hause oder zur nächsten Werkstatt fahren. Vor allem Honda Motorräder überstehen das in der Regel schadlos wenn man es a) nicht zur Gewohnheit werden lässt und b) das Getriebe keinen Vorschaden hat.

    Allerdings wird - gerade mit der PAN - das Anhalten und Anfahren recht schwierig. Hangaufwärts stehend hast Du gar keine Chance mehr, die Fuhre wieder in Bewegung zu setzen. Also mach wie Du es geplant hast, alles richtig.