Kabel und Anschlüsse

  • sind kurz gesagt ein Mist.


    Warum?


    Die Lichtaustrittsfläche ist viel zu groß und eher quadratisch. Das leuchtet keinen Scheinwerfer sauber aus, ergibt fleckiges Licht.

    Osram hat mittlerweile StVO konforme LED'S in H7. Schau dir die Mail an und vergleiche die große der LED's darauf. Die sind tatsächlich so klein und schmal wie der Glühfaden der H7 Lampe.

    Und das gibt es von Osram auch in H4 (natürlich nicht StVO konform) mit SEHR sauberer und gleichmäßiger Ausleuchtung der Straße vor dir.


    Gib bei Aliexpress Osram H4 LED ein und du wirst um etwa 40€ fündig...

  • Naja, die Osram-LED haben nur für eine handvoll Autos eine Freigabe, für alle anderen sind sie genauso illegal wie alle anderen LED-Brenner ;-)

  • Naja, die Osram-LED haben nur für eine handvoll Autos eine Freigabe, für alle anderen sind sie genauso illegal wie alle anderen LED-Brenner ;-)

    Klar sind sie genau so illegal. Aber dabei wenigstens gut. So gut, dass sie eine Freigabe bekommen würden, würde Osram eine Abnahme machen lassen.


    Gruss

    Christoph

  • Naja, die Osram-LED haben nur für eine handvoll Autos eine Freigabe, für alle anderen sind sie genauso illegal wie alle anderen LED-Brenner ;-)

    das sollte eigentlich für eine Typisierung in Österreich reichen - ersetzen ja in anderen typgenehmigten H7 Scheinwerfern die typgehmigten H7 Leuchtmittel 1:1....

  • Das Problem der OSRAM H7 LED ist das europäische Recht bzw. die Richtlinien nach denen die Scheinwerfer zu prüfen sind. (Ich habe sie in meinem Wohnmobil, legal mit Zulassung). Der Scheinwerfer ist als Halogen Scheinwerfer zugelassen und darf nach Richtline nur mit zugelassenen Halogen Leuchten betrieben werden. Den Austausch gegen LED sieht das europäische Recht nicht vor.

    OSRAM muss daher tatsächlich jeden einzelnen Scheinwerfer mit festgelegter E-Prüfnummer einzeln beim KBA prüfen lassen und dann eine gesonderte Zulassung (Allgemeine Bauartgenehmigung) erhalten.


    Das wird OSRAM nur bei Scheinwerfern machen, bei denen die Anzahl der zu erwartenden Verkäufe so groß ist, dass es sich lohnt (Wohnmobilefahrer waren da durchaus aktiv)


    Ich befürchte, dass Motorräder hier nicht auf Prio 1 bei OSRAM stehen.


    Ich hoffe dass man hinter den Kulissen an der Änderung des europäischen Rechts arbeitet, um LED mit Zulassung zu ermöglichen

    Wenn Freiheit überhaupt etwas bedeutet, dann vor allem das Recht, anderen Leuten das zu sagen, was sie nicht hören wollen.

  • ich würde erstmal checken, ob denn auch genug Spannung am Lampensockel bei eingestecktem Leuchtmittel ankommt. Ist das nicht der Fall, sind alle anderen Fragen akademisch (ausser der Umbau auf Led, da hier durch die geringere Stromaufnahme die Spannung am Stecker erstens steigt und zweitens die Led's intern mit einer Konstantstromquelle arbeiten, die meisten von 8-32V eine gleichmäßige Lichtausbeute garantieren.)


    Bei laufendem Motor unter 13,8V direkt an der Lampe gemessen -> Fehler suchen... Schlechte Steckverbindung, Schalter, Masseverbindung, zweiten Abblender irgendwie dazugerödelt....

  • So mal den nächsten Umbau erledigt und die Sitzheizung endlich mit neuen Schaltern versehen und angeschlossen. Aber statt Original von Baer ein Schalter für vorne und hinten, habe ich die getrennt. Als nächstes kommt dann eine Oxford Griffheizung dran