ABS Fehlersuche ST1100 Bj. 96

  • Das kann man auch erstmal bei 50 km/h machen....

    Hallo Honda: Nach dieser Dakar erwarte ich eine CRF 450 Rally Replika.....
    Es grüßt der Waldschrat

  • und am besten Sonntags auf dem Parkplatz eines Discounter,

    und wenn man nicht schnell fahren möchte und das ABS auch recht früh ans regeln kommt, ein Platz mit losem Untergrund. Trau dich GOO

  • ... und wenn man nicht schnell fahren möchte und das ABS auch recht früh ans regeln kommt, ein Platz mit losem Untergrund. ...

    Aber beachten: In diesem Fall ist die Verzögerung doch sehr bescheiden. Das weißt Du auch, Adi.

    Kolbenklemmer und Plattfuß :!: GOO
    Gruß
    Thomas


    Bei diesem Beitrag handelt es sich um eine völlig unmaßgebliche höchst persönliche subjektive Äußerung meinerseits im Rahmen des mir verfassungsgemäß garantierten Rechts auf Meinungsfreiheit. Jegliche Verantwortlichkeit bzw. Haftung dafür lehne ich ab.

  • ... ein Platz mit losem Untergrund. Trau dich GOO

    Und genau davor haben die meisten Schiss. Das geht auch bei Tempo 160 problemlos. Anfangen würde ich auch mal mit 50; dann steigern (zum Vertrauen erlangen und zum Üben)...
    Egal wie schnell und auf welchem Untergrund:
    Die Vorderbremse nicht schlagartig betätigen, sondern zügig. Damit die Masse das Vorderrad gegen den Asphalt drückt und mehr Auflagefläche fürs Notbremsen gibt. Leicht zeitversetzt die Hinterradbremse betätigen. hier spielt es keine Rolle, ob man schlagartig reintritt. Etwa 0,5m vor dem Stillstand die Vorderradbremse leicht öffnen, da das ABS nur bis 0,4 ... 0,7km/h arbeitet. Danach kann es sein, dass das Vorderrad blockiert und du dich lang machst, obwohl du fast still stehst.


    Dann auch mal testen: Nur hinten voll reinlatschen und Bremsweg-Strecke kontrollieren. Dasselbe mit der Vorderradbremse und schlussendlich beide Bremsen kombiniert. Somit sieht man schln die Unterschiede der Bremslängen. Mit CBS ist sind die differenzen nicht so toll wie ohne CBS.
    Bei unseren Fahrsicherheitstraining raten die Experten, mindestens einmal pro Monat das ABS zu betätigen, damit die Mechanik funktionstüchtig bleibt. Nichts schlimmeres, als wenn's im Notfall nicht funktioniert.:roll:

    Lieber Kurven ohne Ende, als eine Ende ohne Kurven😇

  • Hab' ich heute erst wieder mit meiner '93er gemacht, damit es nicht eingammelt. Hinten kein Thema, aber vorne muss man auf trockenem Asphalt bei 20° schon fast alles geben damit das ABS einsetzt. Auf Sand oder Schotter ist das wesentlich einfacher.

    Und - um Dir Deinen Respekt etwas zu nehmen - das ABS ist ja dazu da, damit Du nicht auf die Nase fällst im Falle einer Notbremsung.

    Also, wie Adi schon sagte: Trau Dich! :lol:

  • Ich empfehle in dem Fall ein Sicherheitstraining!!


    Richtig progresiv gebremst bekommt man mit der Pan aus 120 km/h sogar ein Stoppie hin,

    auch wenn das nicht geplant war..

  • Aber auch andere, schönere Dinge. Allerdings zumeist abends :lol:

    Gruß Axel#561



    Das Rezept für Gelassenheit ist ganz einfach: Man darf sich nicht über Dinge aufregen, die nicht zu ändern sind.NO:

    image.gif


  • Erfahrungsgemäß gibt es beim ABS2 nur Probleme mit Standmodellen. Bei den beiden letzten Neuanschaffungen war daher bei mir die erste Tat ein Bremsflüssigkeitswechsel, den ich nach einem halben Jahr und 10tkm erneut durchgeführt habe. Beim ersten Strippen der Maschinen von der ABS-Steuereinheit alle Stecker abgezogen und wieder aufgesteckt, ebenso an den Modulatoren. Das beugt innerem und äußerem Gammel vor.


    Zuvor hatte ich bei der ersten Maschine unmotiviert auftretende ABS-Fehlermeldungen, die danach verschwunden waren, die dritte Maschine machte schon auf der Probefahrt entsprechende Mucken und ist nach der beschriebenen Kur ABS-mäßig problemlos.


    Grüße, Robert

    Hilft leider nicht immer, im besondren dann nciht wenn innven erklebt..