Beurteilung von Rad-/Reifenkombinationen ST 1300 / Michelin Road 5 GT

  • Gleich Erfahrung, zwar auf einem anderen Motorrad, habe ich auch gemacht, allerdings mehr zum Ende der Laufzeit. Richtig warm mag er nicht. Trotzdem bleibe ich bei dem Reifen. Zwei Hintere und drei Vordere auf 30000km sind überzeugend. GOO

  • Richtig Wolle, aber der Max hat eine 11er, deshalb habe ich das angemerkt ;-)

    .. stimmt ;-)


    Hast Recht, Adi, die 5er- Laufleistung ist ähnlich stark wie beim 4er GOO

    Passionierter Biker :p
    -----------------------------

  • Sangalaki, in diesem Fred gehts doch eh nur um die Rad-/Reifenkombinationen ST 1300 / Michelin Road 5 GT, nix ST 1100 ;-)

    Macht das bei den Maschinen wirklich so einen großen Unterschied?
    Unterschiedliche Dimensionen?
    ....jaja, man merkt, dass ich bei der Pan noch ein riiiiichtiger Newbie bin! :roll:

    1. Tagesziel festlegen
    2. Route festlegen
    3. losfahren
    4. bei jeder sich bietenden Gelegenheit vom Plan abweichen

    "Der Weg ist das Ziel" ... erst wenn man es lebt, versteht man wirklich was es bedeutet.

  • hallo zusammen mein road gt 5 hat 7000km gehalten vorne leicht frueher als hinten runter. Gefahren wurde die haelfte solo und die andere haelfte mit sozia und gepaeck suedfrankreich im tourenmodus mit flotten kurven. Luftdruck 2.7 und 2.9 -3.0 Zu wenig wie sich zum schluss rausstellte. Der reifen zerfranste stark zum schluss. Im vergleich road 4gt 10 bis 20 prozent mehr laufleistung aber 100 prozent mehr spass. Die laufleistung ist bei mir aehnlich roadsmart 3. Meine laufleistungsangaben sind auf ca 1mm rest angegeben.

    Echt? Der Road 5GT hält länger als der Road 4GT? hätte ich nicht nach der Einschätzung von mopedreifen.de nicht gedacht. Ich fahre ähnlich wie Du ca. die Hälfte solo und die andere voll mit Sozia und Gepäck. Sind meist die langen Urlaubstouren.

    Danach würde ich ja echt zum Road 5 GT tendieren. Ich versuche nämlich, mit einem Reifensatz über die Saison (i.d.R. ca. 6 - 8 Tkm) zu kommen und nicht im Spätsommer nochmal neue Reifen aufziehen lassen zu müssen.


    Hat mir echt geholfen! GOO

    Danke

  • Laufleistung ist höchst individuell. Da kann man keine Vergleiche anstellen.


    MR5GT sehr gute Reifenwahl für die ST1300. Handling super, Gripniveau super, sehr neutral und spurstabil mit perfektem Hochgeschwindigkeitsniveau bis zum Schluss. Den markiert bei mir die 5000 km Marke, immer mit vorn 2,9 und hinten 2,9 bar und schonungsfrei gefahren. Dann sind noch 2mm drauf und demnächst wird gewechselt, für mich ok. Länger hält kein anderer Reifen bei mir, egal auf welcher Maschine. Bei der 1290er SAS ist immer schon spätestens nach 4500 km hinten Schluss und sie hat mir schon mit 1,24 mm lt. Polizeibericht einen Punkt eingefahren, just als ich es darauf anlegen wollte, die 5000er Marke zu erreichen, vorne würde immer noch was gehen. Gewaltiges Drehmoment erzeugt halt viel Schlupf. Bei anderer Fahrweise ist sicher mehr Laufleistung drin.

    Ignoranz ist die Summe aller Maßnahmen die man ergreift, um bestehende Tatsachen nicht sehen zu müssen (Sandra Pulsfort)
    Gesellschaft wächst mit dem Diskurs, und nicht mit Zensur (Ole Nietsch)....


    Wie meinst du das, langsam Motorrad fahren?

  • ... mit einem Reifensatz über die Saison (i.d.R. ca. 6 - 8 Tkm) zu kommen und nicht im Spätsommer nochmal neue Reifen aufziehen lassen zu müssen.

    Und warum? Kriegst du im Frühjahr Pellen die frisch ab der Presse kommen? Also höchsten 2-4 Wochen alt?;-)
    Da du einen Satz Reifen pro Jahr verrubbelst, spielt es eigentlich keine Rolle, ob die neuen Reifen ein halbes oder ein ganzes Jahr alt sind.
    So schnell altern die heutigen Reifen auch nicht..:mrgreen:

    Lieber Kurven ohne Ende, als eine Ende ohne Kurven😇

  • Laufleistung ist höchst individuell. Da kann man keine Vergleiche anstellen.

    Doch, klar kann man Vergleiche anstellen. Wenn jemand verschiedene Reifen gefahren ist und unterschiedliche Erfahrungen gemacht hat, dann kann man davon ausgehen, dass er nicht bei jedem Reifen seinen Fahrstil geändert hat ;-)

  • Da hast Du aber sowas von recht, aber er meinte das gewiss ganz anders (Hänsken Müllers km-Leistung zu Liesenkötters Mia km-Leistung) ;-)

    das ist locker ein Faktor von 2,5 möglich :lol:


    Ich bemerke ja schon einen Unterschied dass ich seit 2 Jahren ohne Sozia fahre. Der hintere T30 EVO schafft jetzt knappe 7000 km gegen die 6000 km vorher.
    Das die 50% Soziaanteil soviel ausmachen hätte ich auch nicht gedacht. das Verschleißverhalten ist bei der 13er bestimmt sehr ähnlich.

  • Tja, Michael, schon verwunderlich, was Du da anstellst. NO:


    Warum wurde die Sozia früher von versierten Piloten wohl liebevoll als "Reifenschoner" bezeichnet :?: :lol:


    Heutzutage habe ich zu selten Passagierinnen an Bord, um Auswirkungen auf den aktuellen Reifenverschleiß zuverlässig beurteilen zu können.

    Kolbenklemmer und Plattfuß :!: GOO
    Gruß
    Thomas


    Bei diesem Beitrag handelt es sich um eine völlig unmaßgebliche höchst persönliche subjektive Äußerung meinerseits im Rahmen des mir verfassungsgemäß garantierten Rechts auf Meinungsfreiheit. Jegliche Verantwortlichkeit bzw. Haftung dafür lehne ich ab.

  • Und warum? Kriegst du im Frühjahr Pellen die frisch ab der Presse kommen? Also höchsten 2-4 Wochen alt?;-)
    Da du einen Satz Reifen pro Jahr verrubbelst, spielt es eigentlich keine Rolle, ob die neuen Reifen ein halbes oder ein ganzes Jahr alt sind.
    So schnell altern die heutigen Reifen auch nicht..:mrgreen:

    Nö, einfach nur, weil ich während der Saison keine Lust habe mich in der Werkstatt rumzudrücken ;)

    Meine Zeit ist knapp und da fahre ich halt lieber andere Ziele als die Werkstatt an.

  • Tja, Michael, schon verwunderlich, was Du da anstellst. NO:


    Warum wurde die Sozia früher von versierten Piloten wohl liebevoll als "Reifenschoner" bezeichnet :?: :lol:


    Heutzutage habe ich zu selten Passagierinnen an Bord, um Auswirkungen auf den aktuellen Reifenverschleiß zuverlässig beurteilen zu können.

    Thomas, ich habe meine Sozia selten geschont :D

    Die hat sich auch schon mal beschwert, dass ihre Stiefel geschliffen haben,-%-

    aber das war noch mit dem originalen Fahwerk, da waren auch die Sturzbügelabdeckungen durch.

    dank dem neuen Fahrwerk setzt nichts mehr, oder nur ganz selten mal ne Raste