Beurteilung von Rad-/Reifenkombinationen ST 1300 / Michelin Road 5 GT

  • Michelin Road 5 GT

    PAN 1300 - habe jetzt 1.200 km mit den neuen Reifen abgespult. Aus meiner Sicht - bisher habe ich keinen besseren Reifen gefahren. Wir werden sehen wie es weitergeht.


    Gruß

    Alois

    Es ist schon alles gesagt, nur nicht von allen (Karl Valentin):lol:

  • .. nach 1200 Kilometerchen kann man noch nicht viel (aus)sagen. Schaun mer mal, wenn er dann fast ausgehaucht hat ;-)

    Passionierter Biker :p
    -----------------------------

  • Im Vergleich zum PILOT ROAD 4 GT: Wie sieht es mit der Laufleistung, insbesondere vorn aus?

    Laut Mopedreifen soll er ja etwas schlechter in dieser Disziplin sein. Kann jemand einen direkten Vergleich beisteuern?

    Ich hatte bis letztem Jahr die PILOT ROAD 4 GT. Dies Jahr fahre ich die T30 EVO GT. Und die sind bei gleicher Laufleistung zum Vorjahr schon deutlich abgefahrener. Vorn nach gut 6.000 km nur noch 2 mm mit (viel gutem Willen).

  • Ich bin im Besitz meiner ST 1300 mit (18500 Km) seit März 2010. Bereift war sie mit Pilot Road 3 damals. Danach fuhr ich den Pilot Road 4 GT mit einer Km-Leistung zwischen 9500 bis 10500 Km. Nachdem ich das Wilbers-Fahrwerk montiert hatte sank die Km-Leistung auf ca. 7500 Km. Letztes Jahr montierte ich den Dunlop Roadsmart III. Mit dem fuhr ich 8330 Km. Am 20. Mai 2020 montierte ich den Michelin Road 5 GT. Dieser Reifen rutschte mir immer wieder in den Kurven. Am 02. September und nach 7406 Km musste ich wieder die Reifen wechseln. Es kam wieder der Road 5 GT drauf. Ich habe mit diesem wieder ca. 2000 Km gefahren und der ist bis jetzt richtig ruhig in den Kurven. Das einkippen beim abgefahrenen Reifen gegenüber Pilot Raod 4 GT ist nicht vorhanden. Was ich als sehr angenehm empfinde.


    Gruss Kurt
    🇨🇭



    1. ST 1300 Jg 2006, 124'500 Km am 10. Juni 2021 nach Unfall Totalschaden

    2. ST 1300 Jg 2009 seit Oktober 2021



  • hallo zusammen mein road gt 5 hat 7000km gehalten vorne leicht frueher als hinten runter. Gefahren wurde die haelfte solo und die andere haelfte mit sozia und gepaeck suedfrankreich im tourenmodus mit flotten kurven. Luftdruck 2.7 und 2.9 -3.0 Zu wenig wie sich zum schluss rausstellte. Der reifen zerfranste stark zum schluss. Im vergleich road 4gt 10 bis 20 prozent mehr laufleistung aber 100 prozent mehr spass. Die laufleistung ist bei mir aehnlich roadsmart 3. Meine laufleistungsangaben sind auf ca 1mm rest angegeben.

  • .. dann gebe ich auch mal meinen Senf dazu. Es gab/gibt bislang beinahe durchgehend nur positives zu lesen, wurde Zeit, sich ein eigenes Bild zu machen. Den MPR4GT bin ich ne zeitlang ausgiebig gefahren, der kommt mir seit längerem definitiv nicht mehr auf die Felge. Der neue MR5GT ist in beinahe allen Belangen besser als der Vorgänger, fühlt sich vor allem schön rund an und nicht mehr so "kantig", sehr gute Straßenlage, Grip ohne Ende. Das Jaulen des VR ist noch da (klar, nahezu identisches Profil), aber nicht mehr ganz so aufdringlich laut. Ich war anfangs ziemlich begeistert, auch als er bei 4000 Km seinem Zenit näher kam. Dann zeigte er unvermittelt eine andere, sehr unangenehme Seite. Ich war zu der Zeit in der Toskana unterwegs, plötzlich rutscht der Reifen, primär hinten, aber auch vorn. Immer wieder in kleinen, schnellen Kurven, auch in normalen Kreisverkehren. Es gab einige Schreckmomente, dann eine Stufe runter .. nicht berechenbar, Vertrauen weg. Und sofort kam mir der MPR4GT in den Sinn, der zeigte im Sommer auf sehr warmen Asphalt ähnliches Verhalten; der legte mitunter sogar richtig Gummi, das macht der 5er nicht. Am nächsten Morgen war das Verhalten vorerst weg, klar, kühler Asphalt, änderte sich dann wieder .. .


    Morgen fliegt der Satz nach 8000 Km wieder runter. Das war für mich eine einmalige Angelegenheit, bleibe beim Dunlop (der hat auch seine kleinen "Begleiterscheinungen", aber keine giftigen, kommt man klar). Das soll hier keine allgemeine Einschätzung sein, das ist ne ganz persönliche Erfahrung, ist halt immer ein bisschen vom Fahrstil abhängig.


    Schöne Grüße, Wolle



    MR5 unterwegs sml.jpgMR5 8000 sml.jpg

    Passionierter Biker :p
    -----------------------------

  • Deine Meinung ist also, dass er bei kaltem Asphalt besser ist?
    Wäre er als Herbst-/Winterreifen empfehlenswert?

    LG
    Max

    1. Tagesziel festlegen
    2. Route festlegen
    3. losfahren
    4. bei jeder sich bietenden Gelegenheit vom Plan abweichen

    "Der Weg ist das Ziel" ... erst wenn man es lebt, versteht man wirklich was es bedeutet.

  • Max, das würde gehen, dann treten diese "Ausreißer" sicher nicht auf .. aber das kann`s ja auch nicht sein. Wäre der Michelin wesentlich besser als beispielsweise der Dunlop, könnte man drüber nachdenken, aber so .. also meine Entscheidung ist gefallen ;-)


    Olli, der hat schon Spaß gemacht, und Kurven und Kürvchen gab`s reichlich .. bis er anfing, seine "Dunle Seite" zu zeigen :(, von da an nicht mehr ans Limit ;-)

    Passionierter Biker :p
    -----------------------------

  • Sangalaki, in diesem Fred gehts doch eh nur um die Rad-/Reifenkombinationen ST 1300 / Michelin Road 5 GT, nix ST 1100 ;-)

    Passionierter Biker :p
    -----------------------------