Garmin zumo340 findet Speicherkarte nicht

  • Servus die Runde,

    die Saison steht am Anfang und ich habe nachgesehen, ob Updates existieren. Garmin Express präsentiert mir die auch, nur leider, wenn es zur Karteninstallation kommt, "empfiehlt" (unter Anführungszeichen, da es in Wirklichkeit eine Bedingung ist) das Programm den Einsatz einer Speicherkarte. Nun, eine Speicherkarte mit 32GB habe ich schon längst drin. Hat bislang auch klaglos funktioniert. Nur jetzt wird sie nicht gefunden. Kontrolle im Dateimanager: Speicherkarte ist da, vom PC aus auch alles ok. Nur, da Garmin Express sie nicht findet, geht es auch mit dem Update nicht weiter. Hat da jemand eine Idee, wie man das Programm mit der Nase drauf stoßen könnte?

  • Speicherkarte neu mit FAT32 formatieren

    Wenn Freiheit überhaupt etwas bedeutet, dann vor allem das Recht, anderen Leuten das zu sagen, was sie nicht hören wollen.

  • Hat nicht genutzt. Die Sache ist überhaupt sonderbar. Ich habe es jetzt geschafft, die Karten über Base Camp wieder aufzuspielen. Dabei wird das Gerät samt Karte problemlos erkannt, auch im Win-Explorer sind beide da. Garmin Express - das eine Aktualisierung anzeigt - findet das Gerät nicht. Stelle ich MTP von "Auto detect" auf "Mass storage", so wird im Win-Explorer wieder beides angezeigt, Garmin Express findet dann auch das Gerät - aber eben nicht die Karte 0))((0. Also im Moment kein Weg zur Aktualisierung.

  • Kannst du denn im Zumo die alte Karte auf der SD auswählen?

    Wenn Freiheit überhaupt etwas bedeutet, dann vor allem das Recht, anderen Leuten das zu sagen, was sie nicht hören wollen.

  • Sorry, ich verstehe die Frage nicht wirklich. Das Navi funktioniert, da ich vorsichtshalber vor dem Formatieren der SD den Inhalt kopiert habe. Wie gesagt, nur Garmin Express macht diese Mätzchen. Darum habe ich das Programm jetzt sogar neu installiert, Null Änderung.

  • In Garmin Express? Nein

    Irgendwie ist da sowieso was komisch. Beim Herumprobieren komme ich immer wieder auch zu dem Punkt, wo es heißt, die aktuellen Karten wären installiert (Map Install). Die Version ist 2020.2.

  • 2020.2 ist die momentane aktuelle an NT-Karte. NTU ist da weiter. Ich weiß nicht, was dein Garmin verwurstet. Wenn du die 2020.2 am Rchner hast (auf BaseCamp) müsstest du sie doch mit dem Proggi MapInstall rübergergeschaufelt bekommen ... !?

    Gruß, Hannes

    Der Weg sei das Ziel;
    Das Ziel ist im Weg;
    Weg mit dem Ziel!

  • Ich hab' sie ja am Rechner und am Navi. Das Problem ist offenbar Garmin Express, welches mir ein Update anzeigt, dann aber versagt, weil entweder von dem Programm entweder das ganze Navi oder die Speicherkarte (je nach MTP- Einstellung) nicht gefunden wird.

  • ... oder die externe SD Karte nicht mehr vom Navi als verfügbar angegeben wird? Ich habe gestern extra mal probiert: Externe Karte aus Navi gezogen und in einen CardReader gesteckt. Dann das Proggi MapInstall aufgerufen und dem gesagt, dass er den Kartensatz auf die externe SD auftüddeln soll. Hat er auch klaglos gemacht. Einzig, es muss ein Ordner namens garmin auf der SD vorhanden sein. Das Navi war nicht mit dem PC verbunden.

    Gruß, Hannes

    Der Weg sei das Ziel;
    Das Ziel ist im Weg;
    Weg mit dem Ziel!

  • Sind Windows 10 und Garmin Express aktuell? Manchmal „klemmt“ es auch da.

    Bei deinen Zumo 340 CE ist doch nur Zenraleuropa installiert. Paßt das Update jetzt nicht mehr aufs Gerät?
    Mach das Update mal nur auf dem Zumo ohne die Speicherkarte.

  • Garmin Express zeigt (nach einem Update) aktuell für die "älteren" Zümos (z. Bs. 660) die NT Kartenversion 2020.20 zum Download an und für die "neueren" Zümos (z. Bs. 340, 390) die NTU Kartenversion 2020.30. Im Post #7 lautet deine Kartenversion 2020.2 ??? Probier mal, ob du für dein 340 mit Garmin Express die NTU Kartenversion 2020.30 installieren kannst! Die Vollabdeckung zeigt für das 390 einen zu benötigenden Speicherplatz von 6,57 GB an.

    Gruß aus dem westlichen Münsterland
    Berthold