Zylinderkopfdichtung erneuern

  • Hallo zusammen,

    im vorigen Jahr hatte ich ja zweimal geplatzte Kühlwasserschläuche erlebt. Die wurden auch getauscht. Einmal beim HH, der andere unterm Vergaserblock von einer Werkstatt in Österreich. Allerdings ohne den Block rauszunehmen. Bei diesen Vorfällen hat sich der Motor kurzzeitig extrem überhitzt, die Nadel war rechts von rot! Jetzt habe ich festgestellt, dass die Unterseite vom Motor/Ölwanne verölt ist. Auch ein vereinzelter Öltropfen taucht auf. Ich vermute, dass durch die Überhitzung die Zylinderkopfdichtung ruiniert wurde. Das Öl im Schauglas sieht schwarz aus, obwohl ich es nach den Reparaturen vor ca. 5000km gewechselt habe. Am Öldeckel sieht man keinen Schaum, das Kühlwasser ist schön rot. Wenn ich mich an die Kopfdichtung ranwage, welche Bauteile müssen dann alles ausgebaut werden? Habe das WHB und bin nicht unbegabt. Aber so ganz klar ist mir das beim Lesen des WHB nicht.

  • Bevor du das mit der Kopfdichtung angehst ---> erst mal alles reinigen, dann eine Probefahrt und dann kontrollieren.

    Wenn Freiheit überhaupt etwas bedeutet, dann vor allem das Recht, anderen Leuten das zu sagen, was sie nicht hören wollen.

  • Ist 5000km altes Öl nicht immer schwarz?

    Das wirst du doch wohl nicht als Indikator durchgehen lassen.

    Ich danke allen, die zur Sache nichts zu sagen hatten und trotzdem geschwiegen haben.

  • Also so sieht es aus. Habe erstmal Verkleidung entfernt und genauer hingeschaut. Ölig ist alles ab dem Ölschauglas abwärts und nur auf der rechten Seite. Obendrüber ist alles pulvertrocken. Nach gründlicher Reinigung Probefahrt und Kontrolle. Gleiches Ergebnis: Rund ums Glas ölig. Habe mir jetzt erstmal im Shop u.a. eine neue Dichtung und Schrauben bestellt. Mach dann gleich noch den Öl und Filterwechsel mit. Vielleicht war es das ja schon. Wenn nicht, dan war es zumindest kein teurer Irrtum.IMG_20200417_152513.jpgIMG_20200417_152337.jpg

  • So wie das auf den Bilder ausschaut ist es nur die Dichtung des Ölschauglases.

    Wenn Freiheit überhaupt etwas bedeutet, dann vor allem das Recht, anderen Leuten das zu sagen, was sie nicht hören wollen.

  • ich bin seinerzeit in Südfrankreich auch mit meiner sehr überhitzten 1100er noch ca. 10 km fahren, weil ich noch bis zum nächsten Parkplatz wollte.

    Hatte ganz schön gequalmt - die Nadel stand sowas von rechts, weiter ging gar nicht. Dort in einer Hondawerkstatt Kühwasser aufgefüllt und der

    Motor läuft heute noch-%- - Das Kühlsystem hatte bei den hohen Temperaturen von über 40° schlapp gemacht. 3 Jahre später hat mein FHH festgestellt,

    dass ganz wenig Wasserverlust am Kühlschlauch war, der aber sofort verdampfte - alle Schläuche wuden ersetzt und nun ist gut.

    Also, der Motor verträgt schon einiges, zumindeset bei meiner;-)

    Gruss Herbert
    CH-STOC#34
    ----------------
    Geduld ist die Macht der Weisen und Gelassenheit ist ihre Stärke//a.m.b.e.r.
    Member Of The World's Toughest Motorcycle Riders-IBA-Nr.: 43097
    PAN ST1100 #1 92er PUR: 2008-2011/PAN ST1100 #2 91er PUR: 2011-2014 RIP/PAN
    ST1100 #3 2000er: 20.10.14-66´084km-aktuell:184'628; 08.08.2023 Moto Guzzi Travel


  • kennt jemand den Anzugsdrehmoment für die beiden Schrauben am Ölschauglas? 10Nm? Schraubensicherung notwendig? WHB sagt nichts dazu.


    FLANSCHENSCHRAUBE, 6X25 957010602500