Bremssattel verkanntet beim Bremsen ABS1

  • Heute kam ein Kollege zu mir und fragt ob ich mal nach der Bremse hinten schauen kann, sie schleift.

    Nach genauer Sichtung musste ich feststellen das der Bremssattel beim Bremsen sich verkanntet.

    Wenn ich die große Führungsschraube entferne, bremst es normal.

    Frage: wie kann das Passieren, ist der Gleitbolzen krumm ???

  • Ein Foto? Ich kann mir nicht ganz vorstellen, wie. das aussieht. Vielleicht sind die Führungsbolzen vergammelt so dass die Beläge verkanten? Es gibt Überholsätze, mit denen man die Bremszangen wieder frisch machen kann. Versuch es doch damit.


    Gruß Ralf

  • Martin hat versprochen ein Foto reinzu stellen.

    Beim 1er ABS wird der große Gleitbolzen ja von Außen in den hinteren Bremssattel geschraubt und verläuft ja Parallel zum Sattel, der Sattel war an dieser Stelle krumm.

    Wie kann so etwas passieren ???

    Zum Glück hatten wir noch einen guten Ersatz Sattel.

  • Ein Hallo auch von mir.


    Ich hatte mir im Dezember 2018 die Maschine gebraucht gekauft, eine 1100'er Bj. 1994 mit 70TKM.

    Da die Beläge auf der Hinterachse fällig waren hatte ich diese getauscht, bisher war das Bremsvehalten tadellos.

    Nach dem Tausch waren die Kolben fest, die Bremse öffnete nicht mehr.

    Erste Problemlösung war: Kolben und Dichtungen neu, den Sattel reinigen und bestücken.

    Nach dem Einbau das selbe Problem - die Bremse löst sich nicht, der Belag schleift.


    Beim heutigen Schraubertag kamen wir dann nach dem dritten Einbau und Teilekarussel darauf, daß der Gleitbolzen schief in der Bohrung sitzt. Auf den Bilder kann man gut erkennen daß er nicht richtig fluchtet.


    Über die Ursache des Ganzen kann ich keine Aussage treffen, vorher bremste sie tadellos, ich habe bei der Reparatur keine Gewalt angewendet und den Sattel im warmen Ultraschallbad gehabt.

  • Auf den Bilder ist der Gleitbolzen nicht völlig eingedreht, geht der nicht weiter rein? für mich sieht das einfach schief eingedreht aus. Einen anderen Grund warum der Bolzen schief drin steht seh ich nicht.

  • Gab es da hinten mal ein Bremsscheibenschloss?

    Wenn Freiheit überhaupt etwas bedeutet, dann vor allem das Recht, anderen Leuten das zu sagen, was sie nicht hören wollen.

  • Außer neuen (gebrauchten) Sattel gibt es keine Reparatur. Vermutlich durch eine Blockade z.B. Bremsscheibenschloss verursacht

    Wenn Freiheit überhaupt etwas bedeutet, dann vor allem das Recht, anderen Leuten das zu sagen, was sie nicht hören wollen.

  • Hallo an alle!

    Ich bin ganz neu hier (im Forum) und auch ganz neu als Pan-Fahrer.

    Bisher habe ich schon einige Honda-Modell gefahren, von CB 400 N bis zur neuen Twin. Nun bin ich also hier gelandet, was vielleicht normal ist, wenn man mal die 50 überschritten hat.

    Ein großer Forums-Nutzer war ich bisher auch nicht, also "sorry", wenn ich mich etwas anstelle.


    Vielleicht darf ich Euch vielleicht gleich mal mit einer Frage behelligen?

    Mein Pan ist eine ST1100 aus ´98. Mit ABS und so Zeugs, die ich mir unlängst gebraucht (natürlich) gekauft habe. Und jetzt die Frage: Sollte nach dem Drehen des Zündschlüssels nicht irgendetwas brummen oder so, wenn das ABS hochfährt?

    Danke für die Hilfe und Gruß

    Ossi

  • Normal wäre, wenn beim Zündung einschalten die rote ABS Lampe leuchtet. Diese geht nach ca 10 m Fahrt aus - oder blinkt bei Störung.

    Hallo Honda: Nach dieser Dakar erwarte ich eine CRF 450 Rally Replika.....
    Es grüßt der Waldschrat